Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche ein Tool zur Softwareverteilung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2009, aktualisiert 07:53 Uhr, 8178 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche ein Tool, zur Softwareverteilung wo ich selbst Pakete erstellen kann. Mit ist es wichtig, dass ich dabei Voreinstellungen im Programm treffen kann und ev. noch eine Art Reporting hab um zu sehen welcher PC das jeweilige Programm erfolgreich installiert hat.

Freeware wäre natürlich am schönsten
Kennt jemand ein passendes Tool für mich?

LG. Dexhta
Mitglied: peo
09.01.2009 um 08:30 Uhr
Hallo Dexhta,

als Freeware bzw. OpenSource fällt mir nur

http://www.opsi.org

kann recht viel und ist gut dokumentiert.

Gruß
peo
Bitte warten ..
Mitglied: cybersnake
09.01.2009 um 09:27 Uhr
Hey

mir fällt da nur der Systems Management Server von M$ ein. kostet war klar, aber funktioniert gut. rückmeldung hat man auch und man kann damit auch fernwartung betreiben. obs für deine Zwecke überdimensioniert ist weiß ich aber nicht.

gruß
CyberSnake
Bitte warten ..
Mitglied: SilentBob72
09.01.2009 um 09:46 Uhr
Hallo Dextha,
also ich habe extrem gute Erfahrungen mit den enteo Netinstall gemacht. Kostet nicht viel und bietet alles was man benötigt.
Viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
09.01.2009 um 10:35 Uhr
Hi,

wenn es was kosten darf:
- von Matrix42 das Program Empirum
- von Ondemand das Programm WinInstall

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2009 um 10:59 Uhr
Wie kann man eigentlich bei solchen Programme solche Packete erstellen? Ich möchte ja bereits bei der Erstellung eines Paketes Einstellungen im Programm definieren, damit der User anschließend nicht mehr machen muss bzw. darf...

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: SilentBob72
09.01.2009 um 11:15 Uhr
Zitat von Dextha:
Wie kann man eigentlich bei solchen Programme solche Packete
erstellen? Ich möchte ja bereits bei der Erstellung eines Paketes
Einstellungen im Programm definieren, damit der User
anschließend nicht mehr machen muss bzw. darf...

LG. Dextha

Hallo,
das kommt auf die jeweilige Software an.
- MSI Installationen werden in der Regel mit mst angepasst.
- Manche Programme nutzen immer noch ini / cfg Dateien.
- Dann bleiben noch Registry Einstellungen (Keys)
Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
09.01.2009 um 11:20 Uhr
Ich würde es am einfachsten finden, wenn man eine Software in einem Paktemanager "installiert" und alle Einstellungen trifft und der Paketmanager anschließend daraus ein fertiges Pakte erstellt. Gibt es sowas nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: kimiko
09.01.2009 um 12:01 Uhr
Schaust du hier, da findest du bestimmt ein paar Anregungen:

unattended.sourceforge.net

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...