Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche - Tutorial zu For-Schleifen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Julian57

Julian57 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010, aktualisiert 20:17 Uhr, 2811 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer guten Tutorial zu For-Schleifen in Batch.
Leider habe ich noch nicht sonderlich viel gefunden.
Außer dem Link
http://www.antonis.de/dos/batchtut/bat-kurs/#12
und der Hilfe aus der CMD.
Fände es sehr lieb wenn ihr ihr mir ein paar Links geben könntet zu Online-Tutorial (E-Books).
Oder wenn ihr mir einen kleinen Crachkurs geben könntet zu dem Thema

Mit freundlichen Grüßen

Julian57
Mitglied: 60730
11.11.2010 um 21:01 Uhr
moin,

ich kann dir nur den Rat geben Biber for Bastla durchzuwühlen.

Wenn du da nix passendes zur Inspiration findest, dann nirgends.

Oder wenn ihr mir einen kleinen Crachkurs geben könntet zu dem Thema

Das ist sehr kompliziert, denn die meisten von uns, die Crashkurse/Tutorials schreiben haben den meisten "Stress" damit sich ein Problem auszudenken, das dann in einem Tut behandelt wird.
Das auf"lösen" selber ist dann meistens wie Rubiks Cube oder ein Puzzle unter 50 Teilen zusammenstecken.

edit: dein Link ist mir jetzt erst aufgefallen, nicht schlecht, aber "veraltet", außer du willst abwärtskompatibel schreiben.
Und wenn du den exFido beitrag gefunden hast, nimm auch gleich den anderen deutschen Klassiker Frank Peter Schultze
/edit

edit²
@ Biber:
ich könnte den oberen Link noch toppen - die Zahlen kamen mir eh merkwürdig schmall for
  • 323 Fragen
  • 18 Anleitungen
  • 2 Tipps
  • 699 Kommentare
Und das sind keine Ede Zimmermann ungelöst, alle mit dem grünen Winkel
/edit²

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.11.2010 um 21:38 Uhr
Moin Julian57,

ich kann dir auch wenig Hoffnung machen - ich habe zwar auch schon hin und wieder eine Frage nach einem Tutorial zu den CMd-FOR-Anweisungen gelesen, aber keine Verweise auf ein solches Tutorial.
Bzw. kann mich nicht an ein empfehlenswertes erinnern.

Einer der Gründe dafür ist recht simpel - eine FOR-Anweisung oder selbst zwei ineinander verschraubte passen in eine Zeile.

Wenn du allerdings dabei demonstrieren willst, wie dabei aus einer 1000-Zeilen-CSV-Datei die wesentlichen drei Felder aus den relevanten 6 Sätzen extrahiert und umformatiert werden, dann kannst du dafür schon zwei Seiten des Tutorials veranschlagen.

Ich habe eben die von T-Mo angeregte Suche mal ausprobiert - es werden dazu 4 Tutorials, 3 Allgemeine Beiträge, 1 Tipp und 335 Fragen gefunden.

Grenze diesen Wust noch ein --> nur die "gelösten" --< bleiben nur noch 280 Fragen.

Und dort eventuell weiter verfeinern nach z.B. Kombinationen wie "FOR Reg query" oder "FOR CSV-Datei" und natürlich "FOR rekursiv umbenennen".
[statt "umbenennen" auch mal probieren "umbennen" oder "umbennenen"]

Wenn du mit einer der Varianten (FOR /L; FOR /R; FOR /D; FOR/F,....) Schwierigkeiten hast, dann frag gezielt dazu nochmal.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
13.11.2010 um 19:18 Uhr
Hallo,
danke erstmal für eure Mühen werd mir dann versuchen alles durch schon entstandene Threads noch etwas näher bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Julian57
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
25.11.2010 um 14:52 Uhr
Hallo Julian57,

ich habe jetzt ein FOR-Tutorial veröffentlicht. Guckst Du hier.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
25.11.2010 um 17:27 Uhr
Danke Friemler,
ist wirklich ein gelungene Tutorial :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (19)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (15)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...