akira01

Suchen und Ersetzen Text mit Sonderzeichen in Batch Datei

Hi Leute,

also ich habe ein Problem beim Suchen und Ersetzen einer Zeile und komme da nicht so recht weiter.
Ich habe folgende Batch Datei, die mir nach einem Text suche un diesen dann ersetzt. Funktioniert wunderbar mit allem ausser wenn ein "=" Zeichen im Text ist:
Also in der source.ini steht folgendes:

Dies ist der Anfang
Language=EN
Dies ist das Ende

Als Ergebnis in replace.ini kommt raus:
Dies ist der Anfang
EN=Language=DE=EN
Dies ist das Ende

Kann da jemand weiterhelfen?
Gruss Martin

@ECHO off
SETLOCAL enabledelayedexpansion

REM
REM Suchen und Ersetzen in einer Textdatei
REM

SET "quell_datei=C:\Temp\replace\source.ini"
SET "ziel_datei=C:\Temp\replace\replace.ini"

SET "suchen_nach1=Language^=EN"
SET "ersetzen_durch1=Language1^=DE"

REM Loeschen der Ausgabedatei, falls sie (noch) existiert
IF EXIST %ziel_datei% (DEL /f %ziel_datei% 1>NUL 2>NUL)

REM Quell-Datei zeilenweise auslesen
REM und in Variable "zeile" schreiben

FOR /f "delims=" %%i IN ('FINDSTR . "%quell_datei%"') DO (
SET zeile=%%i& CALL :ersetzen !zeile!
)
GOTO :weiter
:ersetzen
REM innerhalb der Variable "zeile"
REM den Inhalt der Variable "suchen_nach1" suchen
REM und diese durch den Inhalt der Variable "ersetzen_durch" ersetzen
SET zeile=!zeile:%suchen_nach1%=%ersetzen_durch1%!

REM Inhalt der Variable "zeile" in die Ausgabedatei schreiben
IF [!zeile!] EQU  (ECHO.>>%ziel_datei%) ELSE (ECHO !zeile!>>%ziel_datei%)
GOTO :eof

:weiter
REM weitere Verarbeitung
ECHO Fertig^^

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: LordXearo
LordXearo Jun 14, 2013 updated at 09:51:36 (UTC)
Hey,

das ist jetzt leider keine direkte antwort zu Deinem Problem, aber ich würde gerne mal auf PowerShell verweisen. Mit Powershell lässt sich vieles komfortabler und schneller umsetzen.

Get-Content "C:\Temp\replace\source.ini" | Foreach-Object {$_.Replace("EN","DE")} | Set-Content "C:\Temp\replace\replace.ini"

Viele Grüße

Xearo
Member: colinardo
colinardo Jun 14, 2013 at 10:41:34 (UTC)
dann mach das alternativ so in Zeile 28 deines Scripts:
if "!zeile!" == "!suchen_nach1!" (set zeile=!ersetzen_durch1!)

Grüße Uwe
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jun 14, 2013 updated at 12:50:20 (UTC)
moin akira01,

da die For-Schleife nur Zeilen mit Inhalt ausgibt ist es nicht erforderlich nach Leeren Variablen zu forschen und diese als nur Zeilenumbruch auszugeben.
Eine Ersetzung mit Leerzeilen erfolg hingegen so:
:@echo off
setlocal disabledelayedexpansion
3>"C:\Temp\replace\replace.ini" (
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n "^" "C:\Temp\replace\source.ini" ') do if %%j equ Language^=EN (>&3 echo Language1=DE) else >&3 echo %%j
)

Eine Beschreibung für das Erweitern von UmgebungsVariablen mit Ersetzen.

Wenn DE nur einmal in der ini vorhanden ist könnte der Stern '*' anstatt 'Language=' zum Ersetzen Verwendet werden
:@echo off
setlocal disabledelayedexpansion
3>"C:\Temp\replace\replace.ini" (
for /f "tokens=*delims=" %%i in ('findstr /n "^" "C:\Temp\replace\source.ini" ') do (set "zeile=%%i"
 setlocal enabledelayedexpansion
 set "zeile=!zeile:*DE=.:Language=EN!"
 echo(!zeile:*:=!
 endlocal
))
Gruß Phil