Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suchen findet nur Dateien und keine Ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 5756 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows Storage Server 2003 english

Hallo,

ich habe auf einem neuen Windows Storage Server 2003 english, der bei der Suche nach Dateien und Ordnern mit der Defaulteinstellung für Typ Files and Folders nur und ausschließlich Files findet. Um Ordner zu finden, die dem Suchbegriff entsprechen, muß ich explizit den Typ Folder wählen. Das Problem tritt sowohl lokal als auch bei der Suche in den Freigaben vom Client aus auf. Der Server ist übrigens Domain Member.

Ich bin mir nicht bewußt, daß ich irgendwas anders gemacht hätte als sonst... Irgendwelche Ideen?

geTuemII
Mitglied: TuXHunt3R
06.09.2007 um 19:36 Uhr
Eine Lösung dafür habe ich nicht, allerdings hätte ich dir eine Alternative:

Der dir-Befehl lässt sich prima als "Suchmaschine" missbrauchen, das läuft dann auch etwas schneller als mit der Windows-Suchfunktion und findet auch Ordner.

Syntax:

01.
 
02.
dir /s /b c:\*suchwort*.* 
03.
 
Hier werden sämtliche Dateien und Ordner aufgelistet, die "suchwort" enthalten.
Das einzige was nicht geht ist die Suche nur nach Dateien, nicht aber nach Ordnern

Einige Anwendungsbeispiele:

01.
dir /s /b C:\Windows\system32\*.
Hier werden alle Ordner aufgelistet, die sich im Ordner system32 befinden


01.
dir /s /b C:\Programme\a*.pdf
Hier werden alle PDF-Files im Ordner C:\Programme aufgelistet, die mit "a" beginnen


01.
dir /s /b "c:\Programme\Microsoft Office\*word*.*"
Hier werden alle Dateien und Ordner im Ordner c:\Programme\Microsoft Office\ aufgelistet, die das Wort "word" enthalten.

Ich verwende praktisch nie mehr die Windows-Suchfunktion, da die Lösung mit dem dir-Befehl einfach schneller ist.

Vielleicht ist dir das eine Hilfe.

Gruss TuXHunT3R
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.09.2007 um 20:45 Uhr
Hallo HunT3R,

wenn es nach mir gunge, nähme ich find aus den Unix-Tools, aber leider geht es in diesem Fall nicht nach mir. Es handelt sich um die Datenverzeichnisse, auf die die User zugreifen müssen, und die müssen die Daten finden.

Gruß (und danke trotzdem),
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.09.2007 um 16:22 Uhr
Update: Nachdem ich feststellen durfte, daß das Problem auf der Bootplatte des Servers nicht auftaucht, habe ich eine zweite Partition im freien Bereich der Platte mit der betroffenen Partition angelegt. Auch die Suche auf dieser Partition verhielt sich normal.

Nächster Kandidat: evtl. Begrenzung für Partitionen mit 2TB. Ich habe die Indizierung abgeschaltet, und siehe da: die Suche verhielt sich normal. Da das aber bei großen Platten nicht so wirklich glücklich macht, habe ich die Indizierung wieder angeschaltet.... und die Suche läuft immer noch mormal. Ja, auch über einen Reboot hinaus.

It's not a bug, it's a feature....

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst XML-Datei: Pfade suchen, verlinkte Dateien kopieren und Pfade ändern (4)

Frage von ELEVATOR zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch Dateien in einen Ordner - ext. Festplatte übertragen (2)

Frage von tocksick zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...