Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suchmaske erstellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: L4----

L4---- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2009, aktualisiert 15:55 Uhr, 10618 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte betonen, dass ich mit Access noch nicht all zu sehr vertraut bin.

Hallo zusammen!

Ich würde gerne in Access zwecks Benutzerfreundlichkeit eine Suchmaske in ein Formular einbauen.

Das Beispiel soll wie folgt aussehen:

Man sieht ein Formular, das mir einen kompletten Datensatz mit 10 verschiedenen Einträgen anzeigt.

Einer der 10 Einträge heißt z.B. "Titel".

Das Formular greift auf eine einzige Tabelle zu, die 1000 Datensätze enthält.

Für den Anfang möchte ich, dass man in einem vorher erstellten Textfeld eine Sucheingabe machen kann, die dann die Tabelle nach der eingegebenen Suche filtert.
Sozusagen wie bei der Parameterabfrage, nur das dies im Textfeld geschieht und das Formular nur noch die gefilterten Einträge anzeigt.
Wenn ich das Textfeld erneut ändere und etwas anderes eingebe, wird erneut gefiltert.

Ich habe es mit den Eigenschaften der Felder in der Entwurfsansicht versucht, aber teilweise kenne ich auch nicht die Syntax, sodass ich bei der Umsetzung scheitere.
Oder muss man hierbei programmieren?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin auch für alternative Vorschläge offen.

Danke im Voraus!


Viele Grüße
Mitglied: ITIL-Harry
19.10.2009 um 15:58 Uhr
hmmmmm .... was Du möchtest lässt sich eigentlich über die "After Update" Eigenschaft des Formulars realisieren. Du musst nur die RowSource Eigenschaft des Formulars verändern und danach das Formular aktualisieren.

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: ralfol
19.10.2009 um 22:11 Uhr
Hallo


hier ein Beispiel mit Such - frm

http://www.dbwiki.de/upload/AccSampledbSelect.zip


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: L4----
20.10.2009 um 10:54 Uhr
After Update? RowSource? Ich verstehe leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: L4----
20.10.2009 um 11:01 Uhr
So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Danke danke

Jedoch steckt hinter dem Suchen Button VBA, was mir leider etwas schwer fällt - vor allem das selbst entwickeln.

Ich dachte, es gäbe evtl. eine Alternative das über die Objekteigenschaften und ohne VBA zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: ITIL-Harry
20.10.2009 um 12:29 Uhr
Ohne VBA wirst bei ner dynamischen Suche leider nicht auskommen.
Wenn Du mit Access hantierst empfehle ich Dir dringendst, Dich mit VBA auseinanderzusetzen.
Das hat ganz einfach einen Grund:

VBA kann man tracen und somit Fehler leicht finden. Mit Makros ist das ziemlich unmöglich.

Alles was Du mit Makros machst geht mit VBA auch - mit einem Unterschied:

Es geht besser - deutlich besser und flexibler.

Gruß
ITIL-Harry
Bitte warten ..
Mitglied: ralfol
20.10.2009 um 19:28 Uhr
Hallo,

ich habe natürlich keine lust ein ganzes Beispiel aufzuzeigen.

Ich benutze meistens ein Listenfeld um die Daten anzuzeigen.

Datenselectionen sind damit ziemlich einfach. Aber es gibt sehr viele möglichkeiten.

Du solltes Dir vielleicht mal ein paar gute Access Links anschauen, mit entsprechen vielen Beispielen.

Ein kleine Zusammenfassung an Links. (meiner Meinung nach mit die besten.)

http://www.donkarl.com/
http://www.dbwiki.de/
http://spotlight.de/ -> Die Seite ist leider eingestell. Aber im Archiv findet man sehr viel.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
EtherChannel erstellen?
gelöst Frage von RechwoodSwitche und Hubs3 Kommentare

Normalerweise sollte ich doch mit meinem Cisco Catalyst 2960G-24TC-L - Switch einen EtherChannel erstellen können. Wenn ich nun im ...

Monitoring
Dateizugriffsstatistik erstellen
gelöst Frage von LHanDuoMonitoring7 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situation: Unsere Geschäftsführung interessiert inwiefern unser Qualitätsmanagement Handbuch von den Mitarbeitern genutzt wird und ob eine ...

Datenbanken
Prozessdatenbank erstellen
gelöst Frage von xbast1xDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob der Thread an der korrekten Stelle ist. Da Firmen intern zahlreiche ...

Windows 8
Image erstellen
gelöst Frage von url-netz-systemeWindows 84 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 9 baugleiche Win8.1 Clients. Auf dem Ersten ist alles soweit vorbereitet (Updates und Programme installiert) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...