Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Summe auf Bericht

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Hatlho

Hatlho (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 24.09.2007, 5302 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!


Ich rätsle nun schon länger an einem an sich einfachen Problem.

Ich habe in einer Tabelle Verkauf die Spalten ID, Datum, ArtikelNr, ArtikelBezeichnung, Verkauft.
Nun möchte ich auf einen Bericht ausgeben, welcher Artikel wie oft verkauft wurde.

Als in der Tabelle steht z.B.:

1 10.09.2007 111 Art1 6
2 10.09.2007 112 Art2 2
3 10.09.2007 113 Art3 3
4 11.09.2007 111 Art1 6
5 11.09.2007 112 Art2 2
6 11.09.2007 113 Art3 3

Dann sollte am bericht folgendes stehen:

Verkauf von 10.09.2007 – 11.09.2007


Artikel Verkauft

Art1 12
Art2 4
Art3 6


Ich komm nicht dahinter wie man das mit Access macht.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

lg
Mitglied: jato11
10.09.2007 um 22:13 Uhr
Hallo Hatlho,
Gruppiere im Bericht nach Artikelnummer
Erstelle z.B. im Artikel Kopfbereich folgende Felder:
Artikelbezeichnung und Verkauft.

der Steuerelementinhalt für das Feld Verkauft ist
=Summe([Verkauft)

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.09.2007 um 08:52 Uhr
Den Zeitraum kannst Du mit Min(datum) und Max(datum) ziehen oder mit
WHERE Datum Between #01.09.2007# Und #30.09.2007# fest legen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
11.09.2007 um 22:14 Uhr
Hallo!

Vielen Dank, funktioniert wunderbar!!

Das mit dem Datum hat mich auf noch etwas gebracht.
Ich mache ein Formular in welchen ich aus meiner Tabelle aus der Spalte Datum ein Anfangs- und ein Ende Datum auswählen kann. Soweit kein Problem.
Aber wie schaffe ich es, das nun im Bereicht nur die Datensätze berücksichtigt werden deren datum zwischen den ausgewählten liegen?

Vielen Dank!!

lg
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
11.09.2007 um 23:04 Uhr
Ich mache ein Formular in welchen ich aus
meiner Tabelle aus der Spalte Datum ein
Anfangs- und ein Ende Datum auswählen
kann. Soweit kein Problem.
Warum?

Aber wie schaffe ich es, das nun im Bereicht
nur die Datensätze berücksichtigt
werden deren datum zwischen den
ausgewählten liegen?
Das ist ganz einfach.
Ich erstelle für meine Formulare und Berichte Auswahlabfragen,
da füge ich die Tabellen und Felder ein die ich darstellen möchte.

Beim Datum trage ich unter Kriterien folgendes ein:
<=[Geben Sie ein Startdatum ein] und <=[Geben Sie ein Enddatum ein]

Wenn Du in die Datenblattansicht wechselt oder den Bericht aufrufst wird das Datum abgefragt.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
23.09.2007 um 15:48 Uhr
Hallo!

Die Sache mit dem Datum hat mich noch auf einige Ideen gebracht. Ich hab mein Projekt nochmals neu begonnen, aber ich stecke jetzt wieder praktisch an der gleichen Stelle.

Ich ermittle die Daten in einer Abfrage mit den Spalten Produktbezeichnung, Verkauft und Bemerkung (es sollen nur Datensätze mit Bemerkung=ok berücksichtigt werden) aus der Tabelle Verkauf.
Bei Produktbezeichnung ist bei „Funktionen“ „Gruppieren“ eingetragen, bei Verkauft ist „Summe“ eingetragen und bei Bemerkung unter Kriterien „OK“ (bei Funktion auch „Gruppieren“), weiters ist bei Verkauft Sortierung auf absteigend.
Somit erhalte ich eine Liste mit jeden Produkt jeweils nur einmal und die Verkäufe aufsummiert.

Beim Bericht ist als Datenherkunft diese Abfrage angegeben.
Im Detailbereich, gibt’s Textfeld mit der Produktbezeichnung aus der Abfrage als Inhalt und eines mit der SummeVerkauft als Inhalt.

Wie kann ich jetzt aber folgendes hinbekommen:
Ich möchte in meiner Abfrage noch das Datum aus der Tabelle Verkauf berücksichtigen. Und zwar wie folgt:

Der Bericht soll über einen Button in einem Formular geöffnet werden. In diesem Formular gibt es noch ein Auswahlfeld für ein Beginndatum und eines für ein Enddatum. Die Daten für die beiden Felder sollen aus der Spalte Datum der Tabelle Verkauf kommen. Als Standardwert soll das Beginnfeld das erste Datum des aktuellen Jahr und das Enddatum das letzte Datum des aktuellen Jahr anzeigen. Wird der Button betätigt, soll der Bericht angezeigt werden wobei die Abfrage nur Datensätze deren Datum zwischen den ausgewählten liegt, berücksichtigt.
Weiters sollen die beiden Daten am Berichtskopf ausgegeben werden.

Also wie kann ich in einem Kombinationsfeld den Standardwert auf das erste bzw. letzte Datum des aktuellen Jahres festlegen?

Wie kann ich per Button – druck den Inhalt der beiden Felder in die Abfrage übernehmen und berücksichtigen?

Wie kann ich das in den Feldern ausgewählte Datum im Berichtskopf ausgeben?


Ich hoffe ihr könnt mir nochmals weiterhelfen, danke!

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
24.09.2007 um 09:11 Uhr
Hallo Hatlho,

Wie kann ich jetzt aber folgendes
hinbekommen:
Ich möchte in meiner Abfrage noch das
Datum aus der Tabelle Verkauf
berücksichtigen. Und zwar wie folgt:

Der Bericht soll über einen Button in
einem Formular geöffnet werden. In
diesem Formular gibt es noch ein Auswahlfeld
für ein Beginndatum und eines für
ein Enddatum. Die Daten für die beiden
Felder sollen aus der Spalte Datum der
Tabelle Verkauf kommen. Als Standardwert soll
das Beginnfeld das erste Datum des aktuellen
Jahr und das Enddatum das letzte Datum des
aktuellen Jahr anzeigen. Wird der Button
betätigt, soll der Bericht angezeigt
werden wobei die Abfrage nur Datensätze
deren Datum zwischen den ausgewählten
liegt, berücksichtigt.
Wenn Dufür schon Felder in Deinem Formular hast, kannst Du dort das jeweilige Datum
auswählen.
Wenn Du den Button drückst darf das Formular nicht geschlossen werden.
In der Abfrage für den Bericht kannst Du als zusätzlichees Kriterium folgendes eintragen.
Beim Feld Beginndatum: ">=[Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum]" (ohne Anführungszeichen)
Beim Feld Enddatum: ">=[Formulare]![DeinFormular]![Enddatum]" (ohne Anführungszeichen)


Weiters sollen die beiden Daten am
Berichtskopf ausgegeben werden.
Hier gibts Du es in etwa so in einTextfeld :
="Verkaufsinformation für den Artikel " & [ArtikelNR] & "ArtikelBezeichnung] & "vom " & [Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum] (Achtung! mit Anführungszeichen)

Zum Testen mach erst einmal 2 Felder mit den Inhalten:
=[Formulare]![DeinFormular]![Beginndatum]
und
=[Formulare]![DeinFormular]![Enddatum]

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Hatlho
24.09.2007 um 22:34 Uhr
Hallo!

Super, vielen Dank!!!
Hab alles hinbekommen, funktioniert wunderbar!!

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Bericht: Browser-Add-on Web of Trust späht Nutzer aus (1)

Link von runasservice zum Thema Webbrowser ...

Apple
Bericht: Apple stellt am 27. Oktober neue Macs vor

Link von runasservice zum Thema Apple ...

Microsoft Office
Access Problem beim Bericht erstellen (1)

Frage von terpeberi zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...