nuknukbernie

Sun Cobalt RAQ2 unter Windows XP und Server 2003 einrichten

Seit kurzem habe ich einen gebrauchten SUN Cobalt RAQ2 Server, weiß aber leider nicht wie ich den konfigurieren kann

Laut Beschreibung ist ein Linux installiert, wenn ich den Server anschalte, fährt er normal hoch, bist zum Punkt "Starting Up"
Jetzt habe ich aber die Zugangsdaten bekommen, sowie die IP des Servers.
Das ganze System des Servers startet aber laut Beschreibung, wenn in meinem Netzwerk ein NFS und DHCP-Server zur Verfügung steht.
Nun habe ich mir den NFS und DHCP auf meinem XP PC installiert und weiter den Beschreibungen gefolgt, damit der RAQ2 vom Netzwerk aus booten kann und ich somit Zugriff auf dessen Weboberfläche bekommen kann.
Leider passiert da nichts, trotz laufender NFS und DHCP.
Wie bekomme ich nun den RAQ2 zum laufen, wenn ich kein Linux System habe. Desweiteren kenne ich mich auch mit Linux nicht aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Bernd

Member: lenzcom
lenzcom May 08, 2010 at 19:22:58 (UTC)
Hallo Bernd,

ich denke da wirst Du ein Problem bekommen, wenn Du die "RAQ 2 Restore - CD" nicht mehr hast. Da musst Du mal auf sun.com suchen, da gibt es die irgendwo zum download. und dann musst du per netboot (von einem anderen PC / Notebook per Rescue CD booten) installieren.

Der RAQ2 hat leider einige Einschränkungen. Ich denke kaum, dass Du mit einer 8 -20 GB HDD und max 64MB RAM ein Windows-System installieren kannst, zumal du nur die LCD-Anzeige am RAQ2 vorne hast und höchstens noch per COM-Port einen Terminal erreichst. Zumal bedarf es einer von 6 oder 7 bestimmten Netzwerkkartenmodellen, sonst klappt die Netboot-Installation erst gar nicht. Hat mich auch letztens eine Woche und eine "fast-Glatze" nach dem ganzen Haare raufen gekostet *gg

Naja, versuchs mal hier: http://www.neuhaus-internet.de/cobalt/ersatz/raq2/
Bestell Dir am besten die CD und direkt auch die EtherCard: Netzwerkkarte 3COM 3C905B-TX bulk

Gruß,
lenzcom