Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 10.3, nvidia, xrandr funktioniert nicht bis neustart des PCs

Frage Linux Suse

Mitglied: oi-polloi

oi-polloi (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012 um 17:58 Uhr, 2624 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einige Suse10.3 PCs mit Nvidia Grakas drin (Treiberversion 100.14.10 oder so, ja ich weiß das die alt sind).
Auf den Systemen wird ein Skript gestartet, welches erkennt was für ein hostnamen das System hat und dem entsprechend die Auflösung per xrandr ändert.
Die geschiet nicht immer. Auch manuel kann man den Befehl zwar absetzen, aber die Auflösung ändert sich nicht.
Erst nach einem neustart des PCs funktioniert die Sache.
Weshalb?
Ich hatte dies auch schon mal mit einem 175iger Treiber gehabt.
Die Systeme werden in naher Zukunft mit den aktuellsten von Nvidia gefüttert, bis dahin aber bleiben sie auf den alten sitzen.

Hat vlt jmd die selben Erfahrungen gemacht oder Ideen?
Die xorg.con habe ich von nvidia-tool erstellen lassen, da die alte xorg.con noch aus der Suse8.1 Zeiten stammt.
Dies hat auch nicht geholfen.
Es wird Dual-View (Twinview) betrieben.
Die Grakas sind unterschiedlich von 6600-9600.

Cheers
Mitglied: 2hard4you
12.03.2012 um 20:47 Uhr
Moin,

ist Dein Anliegen nicht bissel unverschämt, denkst Du, wir werden hier bezahlt dafür?

ala - Ich hab ne Frage zu nem Problem, aber in naher Zukunft mach ich sowieso alles anders...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
13.03.2012 um 09:11 Uhr
Hallo,

@Offtopic: Ich bin a ähnlicher Meinung wie 2hard4you. Wenn du eh schon neue Systeme in Aussicht hast, würde ich so schnell wie möglich wechseln und nicht noch an uralten Skripten herum fummeln.

@Topic: Schau die mal die Logs an. Da stehen vermutlich die Fehlermeldungen drin, welche dir weiterhelfen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: oi-polloi
13.03.2012 um 21:07 Uhr
Nun gut, dann werd ich halt Informationen enthalten, welche vlt hilfreich sein könnten, aber schön wenn man dazu nix schreiben kann, außer das.
Das ich alles anderes mache, habe ich nicht geschrieben, nur einen eventuellen Treiberwechsel, man kann es auch Übertreiben.

Man hätte ja vlt auch sagen können, ja mit den neuen Versionen ist Fehler behoben, wechsel schnell.

Ich habe bei einigen Systemen den Treiber auf 280.13 aktualisiert. In die Logs habe ich noch nicht geschaut, werde ich machen. Aber auch bei den neuen Treibern ist das Verhalten gleich.
Hätte ja auch sein können dass dieses Verhalten jmd kennt.

Danke für weitere Hilfe.

cheers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb (7)

Frage von Mikel56 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...