Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suse 10 Server

Frage Linux Suse

Mitglied: carinschen

carinschen (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2006, aktualisiert 15.08.2006, 4550 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal bin ganz neu bei Suse dieser Beitrag soll nicht heissen das ich zu faul bin zu lesen und ich erwarte auch keine genaue hilfe, jedoch wäre es klasse wenn mir jemand Dokus oder HowTo links schicken könnte zu folgenden Themen :

Installation von

FTP-Server: Proftpd oder vsftp <-- bin da nicht wirklich sicher Welches für anfänger von linux besser ist
Webserver: Apache
Fileserver: Samba
Admin-Oberfläche: Webmin
psyBnc
torrent client
email server

Ich glaube das sind die wichtigsten Dinge die mein Server haben sollte bzw an die ich mich rantrauen wollte also wenn jemand ein paar geeignete Howtos hat bitte melden .
Mitglied: thekingofqueens
09.08.2006 um 19:29 Uhr
www.apachfriends.org da hast du mal FTP und Apache installiert. Über Yast kannst du Samba und / oder Apache auch installieren. Fetchmail für E-Mail http://www.tuxhausen.de/email-server.html
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
09.08.2006 um 19:50 Uhr
Als admin Oberfläche bekommst Du von SuSE YAST verpasst. Webmin ist damit eigentlich hinfällig und verdreht Dir nur die Konfiguration unnötig.

Ans Anfänger würde ich zunächst die Standardinstallation (Grafisches Standardsystem bzw. Server) von SuSE nehmen. Bei der ist ein Großteil der genannten Pakete ohnehin dabei (Apache, Samba, ftp, postfix als Mailserver).
psyBnc kenne ich nicht, ein torrent client (vermutlich Azareus) müsste im zweifelsfall über Yast nachinstalliert werden.

Das Standardsystem ist aber keinesfalls das was ich als optimal bezeichnen würde. Eine grafische Oberfläche habe ich auf meinen produktiven Server gar nicht drauf bzw. nicht gestartet. Den Kernel und Samba installieren wir in der Regel auch getrennt aus den Sourcen.

Aber das ist am Anfang zuviel des guten und auch gar nicht so nötig wenn man keinen Extremanforderungen an Sicherheit wie bei einer Unternehmensfirewall etc. hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
14.08.2006 um 17:56 Uhr
Ich kann ratzla nur Zustimmen: Eine Grafische Oberfäche hat auf einem Linuxserver eigentlich nichts verloren: Doch Du sagtest, dass Du anfänger bist: Da ist SUSE mit grafischer Oberflächte genau das richtige: Du wirst wohl kaum schon gut mit der Kommandozeile arbeiten können. Wenn es mal so weit ist, empfehle ich Dir einen Debian-System ohne grafische Oberfläche aufzusetzten.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: carinschen
15.08.2006 um 09:33 Uhr
mhh soweit so gut läuft teilweise auch schon nur habe ich probleme damit vnc zum laufen zu bringen habe zwar nen howto gefunden nur leider basierte das auf KDE und ich habe gnome instaled:/ und nun weiss ich nicht wirlkch weiter ich war zwar in den optionen mehr oder weniger aber ich kann den server nciht starten
Bitte warten ..
Mitglied: nacosis
15.08.2006 um 12:30 Uhr
Hy,

schau mal unter /usr/share/docs da findest du ein menge Anleitungen für dein Suse. Oder du gehst auf www.opensuse.org

Ach ja auch als Anfänger brauchst du keine grafische Oberfläche. Ein Yast läuft auch in der Textkonsole.

Grüße nacosis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(3)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (11)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...