Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Unter Suse kein Internetzugang mit manueller IP

Frage Linux Suse

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 10:13 Uhr, 3021 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem.
Ich habe einen Server unter Suselinux eingerichtet.

Über DHCP komme ich wunderbar ins Internet. Router ist im moment noch eine Fritzbox und der Server hängt am Gastanschluss..

Ip angaben sind:

192.168.*.4
Router ist 192.168.*.1
Subnetz /24

DNS Server ist eingetragen

192.168*.1
217.237.149.205 (t-online)
unter search steht fritz.box

steht so auch in der resolv.config

Hat jemand eine Idee mir gehen sie aus...
Feste IP wird auf jeden Fall dringend benötigt

Danke
Theo
Mitglied: catachan
16.07.2012 um 10:35 Uhr
Hi

bist du auch sicher dass du dich bei der manuellen eingabe nicht verschrieben hast ? Normalerweise müsste es klappen. Ein anderer Weg wäre eine Reservierung am DHCP Server zu machen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
16.07.2012 um 10:46 Uhr
Hallo, die Eingaben müssten alle richtig sein.
Eine Reservierung wäre natürlich auch noch ein Weg aber irgendwie von hinten ins Kreuz..

Aber als letzes werd ich das so probieren.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
16.07.2012, aktualisiert um 10:55 Uhr
Hallo,

die IP-Adresse des Server fest im DHCP eintragen ist doch die saubere Loesung.
Vieleicht hat naemlich schon ein Rechner in eurem Netz die festvergebene IP-Addresse?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
16.07.2012 um 12:00 Uhr
Hallo!

Da musst Du erst einmal den Fehler eingrenzen!
Kannst Du intern nen Ping auf den Router absetzen?
Kannst Du extern eine IP anpingen?
Kannst Du extern einen DNS-Eintrag auflösen?

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
16.07.2012, aktualisiert um 12:19 Uhr
Hallo den Router kann ich anpingen nur weiter komme ich nicht.
Der Server hängt am Gastlan einer fritzbox die über einen Seperaten Port ein Lan abgeschottet vom normalen Lan aufbaut...vielleicht hat Linux damit irgendein Problem der 2. Rechner kann problemlos über diese Verbindung ins Internet.
Das ist ein MacBook das über nen WLAN ap dranhängt.
Der Server soll ein Radius werden und da ich im Moment noch das Gastlan der Fritzbox nutze kann ich auch keine DHCP Eingaben machen, da diese Funktion die Eineinstellungen sehr eingeschränkt anbietet.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
16.07.2012 um 12:47 Uhr
Hallo!

Es klingt so, als wäre das Gateway falsch oder nicht eingetragen. Schaue eben mal, was beim Ping für eine Fehlermeldung kommt und schau per traceroute, wohin er senden will.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
16.07.2012 um 13:25 Uhr
Hallo,

beim Ping einer Externen IP sagt er Netzwork is unreachable
Traceroute sagt
Unable to Connect Netzwerk ist nicht erreichbar.

Nur mla am Rande ich habe in den Netzwerkeinstellungen beim NIC
IP, Subnetz /24 und localhost
Beim DNS Server steht:

Unter Domainsuche fritz.box

und als DNS Die IP der Fritzbox und die DNS Des ISP.

Gibt es noch eine mir unbekannte Stelle zum eintragen des Gateway?
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
16.07.2012, aktualisiert um 14:44 Uhr
Es Lag am gateway ich habe es jetzt über die Konsole über Route Add hinzugefügt.
Aber wo trage ich es ohne Konsole ein?

Aber schonmal Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
16.07.2012 um 18:36 Uhr
Hi,

Sowas stellst du einfacherweiße über yast ein. Gibt ne ncurses Oberfläche für die Konsole und ne GUI, fall du nen X-Server am laufen hast.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
Hostname über IP herausbekommen - SUSE Linux
gelöst Frage von schorschSuse1 Kommentar

Guten Tag liebe Gemeinde, und zwar hab ich mal eine Frage an euch und hoffe ihr habt eine Antwort ...

Netzwerke
Manuelle IP Adresse unter Windows 7 funktioniert nicht
gelöst Frage von MarkowitschNetzwerke5 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe hier einen HP Pro Computer mit Windows 7 Pro. 64 Bit in einer kleinen ...

Netzwerkgrundlagen
WinServer2k8 Kein Internetzugang bei "IP Adresse automatisch beziehen"
gelöst Frage von cptkrabbeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo! Es tut mir leid, falls das hier nicht richtige Plattform ist, aber ich dachte ich probier einfach mal, ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk mit Internetzugang
gelöst Frage von KalitoNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte mehrere Rechner über einen Switch bzw. via WLAN miteinander ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.