Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suse Linux DVD simulieren

Frage Linux Suse

Mitglied: iceget

iceget (Level 2) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 12:32 Uhr, 6532 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Community,

und zwar habe ich eine kleine Frage zu mounten in Linux.

Ich habe auf /disc einen leeren Ordner angelegt und das *.ISO Image der SLES 10 SP2 DVD mit folgendem Befehl gemountet:
mount /images/SLES-10-SP2-DVD-x86_64-GM-DVD1.iso /disc -t iso9660 -o loop

Nun hab ich auf /disc zugriff auf das Image.

So nun wenn ich mit YaST etwas installiere, fragt er mir natürlich um die DVD das diese sich nicht im Laufwerk befindet (Pfad kann ich leider auch keinen angeben,
sonst wäre das Problem gelöst).

Eigentlich möchte ich nur erreichen das ich diese DVD nicht immer im Laufwerk drin haben musst, sondern das wenn irgendetwas zum nachinstallieren ist,
ich einfach nur per Befehl die SLES10 DVD mounten kann..


Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

glg mAx
Mitglied: brammer
20.02.2009 um 14:25 Uhr
Hallo,

laut folgender Quelle solte es so gehen:


virtuelles (CD) Laufwerk unter Linux
Aus LinuxClub
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der einfachste Weg zu einem "virtuellen" CD oder DVD Laufwerk zu kommen, ist der, das ISO-Image der CD per Loopback-Device zu mounten. Dazu nimmt man das anvisierte ISO-Image oder erstellt sich per

dd if=/dev/cdrom of=image.iso

oder im Falle eines DVD-Rom

dd if=/dev/dvd of=image.iso

selbst ein solches von der anvisierten CD bzw. DVD. Danach mountet man das ISO-Image einfach mit dem Mountbefehl ( meist geht dies nur als User root ) in einer Konsole:

mount -t iso9660 -o loop /pfad/zum/ISO-Image/image.iso /media/virtuelleslaufwerk


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: michaelkrauth
20.02.2009 um 16:23 Uhr
Vielleicht hilft Dir folgender Text: http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbi ...

Es würde mich auf jeden Fall wundern, wenn Du Yast nicht beibringen kannst, daß es andere Paketquellen gibt ...

[edit] Um welches SuSE geht es denn? Ich hab noch irgendwo eine Installation, da könnte ich am Wochenende vielleicht mal schauen ... [/edit]

[edit] Ich habe mal bei OpenSuSE geschaut. Im Yast gibt es unter 'Software-Repositories' die Möglichkeit, ein lokales ISO-Abbild einzubinden. Damit sparst Du Dir sogar das mounten per Loopback[/edit]

HTH,
42m
Bitte warten ..
Mitglied: iceget
28.02.2009 um 17:22 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten!

Hat perfekt funktioniert!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...