shaggy84

SVERWEIS Problem mit Textinhalten

Ich habe ein kleineres SVERWEIS Problem:

Ich habe die beiden Spalten C & D in einer Tabelle. In D steht das Suchkriterium als Text, in C soll das Ergebniss erscheinen. D besteht aus einer Formel zu einer externen Datei.
In einer anderen Tabelle "Gültigkeiten" sind auch zwei Spalten, eine enthällt den gleichlautenden Text (Q) und in der anderen steht das Ergebniss (R), also die Matrix (Q3 bis R21). Ich find einfach das Problem in der Formel nicht. Folgende liefern mir ebenfalls falsche Ergebnisse oder #NV:

=INDEX(Gültigkeiten!$R$3:$R$21;VERGLEICH(D15;Gültigkeiten!Q$3:Q$21))
Ergebnis: Falsche Lösung

@bastla
=SVERWEIS(GLÄTTEN(D15);Gültigkeiten!Q$3:R$21;2;0)
Ergebnis: #NA

Werte in D und Q stimmen auf jeden Fall überein, nur dass sich D wieder auf eine andere Datei bezieht, ich habe es aber auch schon mit direkter Verknüpfung in C zu dieser in der Formel versucht.

Der Suchtext besteht aus Begriffen wie "Solaris 8" oder "Windows 2000 Server - SP4".

Member: bastla
bastla Mar 26, 2007 at 18:53:24 (UTC)
Hallo Shaggy84!

SVERWEIS klappt bei übereinstimmenden Eintragungen / Ergebnissen in Spalte Q bzw Spalte D.

=INDEX(Gültigkeiten!$R$3:$R$21;VERGLEICH(D15;Gültigkeiten!Q$3:Q$21<b>;0</b>))
funktioniert mit dem markierten Zusatz ";0" gleichfalls.

Dass jeweils vor dem "Q" kein "$" steht, spielt dabei keine Rolle (würde sich nur beim waagrechten Kopieren auswirken).
Du könntest probeweise die folgende VBA-Function in ein Modul einfügen:
Function CharCodes(t As String)
Application.Volatile
Temp = "#LEER"
For i = 1 To Len(t)
    If i = 1 Then
        Temp = Asc(Mid(t, i))
    Else
        Temp = Temp & "-" & Asc(Mid(t, i))
    End If
Next
CharCodes = Temp
End Function
Danach kannst Du in zwei freie Zellen (am besten untereinander für eine visuelle Kontrolle) eingeben:
=CharCodes(D13)
=CharCodes(Gültigkeiten!Q8)
Q8 soll die Zelle in der Tabelle "Gültigkeiten" sein, die mit D13 übereinstimmen sollte. Die Funktion "CharCodes" zeigt die ANSI-Codes der einzelnen Zeichen des übergebenen Textes an. Abweichungen zwischen den beiden Ergebnissen würden erklären, warum der scheinbar passende Eintrag nicht gefunden werden kann.

Grüße
bastla
Member: Shaggy84
Shaggy84 Mar 26, 2007 at 19:24:35 (UTC)
Hallo Bastla,

vielen Dank für deinen ANSI-Anzeige VBA-Code. Damit konnte ich den versteckten Fehler finden. Es lag wirklich an Leerzeichen und Zeichenverschiebungen.

Dann kann ich mich natürlich auch ewig an Formeln auslassen face-big-smile Danke