dr.cornwallis

SVERWEIS Suchkriterium mehrfach vorhanden

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel mit doppelten Spalteneinträgen, verwende ich einen SVERWEIS, wird immer der erst gefundene Wert ausgegeben, das möchte ich aber nicht daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, er sollte einfach den nächsten Wert nehmen?!

Danke für eure Hilfe

Gruß

Dr.

Mitglied: 127103
127103 Jun 07, 2016 at 07:20:39 (UTC)
Hallo,

ich versteh die Frage nicht. Ist zu ungenau formuliert sorry.

Eventuell ein Bild?

Gruß c
Member: em-pie
Solution em-pie Jun 07, 2016 updated at 07:21:24 (UTC)
Moin,

sind denn die ANgaben in deinem Suchkriterium/ Deiner Matrix eindeutig?
Denn das geht aus deiner Fragestellung nicht wirklich hervor. Vielleicht kannst du das mit einem Beispiel etwas näher spezifizieren.

Ansonsten schau mal, ob der letzte Parameter für dich die Lösung bringt.
Wenn in der Matrix die Reihenfolge nicht alphabetisch ist, musst du den Parameter hier auf FALSE/ FALSCH setzen.
https://support.office.com/de-de/article/SVERWEIS-Funktion-0bbc8083-26fe ...

Gruß

em-pie
Member: Dr.Cornwallis
Dr.Cornwallis Jun 07, 2016 at 14:14:55 (UTC)
Sorry für die ungenaue Erklärung, konnte das Problem mittlerweile lösen.

Das Suchkriterium war in der Matrix mehrfach vorhanden und Excel nimmt immer den erst gefundenen Wert.
Hab mir mit zählenwenn eine Hilfespalte gebaut und hat geklappt, trotzdem danke f7r eure Hilfe!!