Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVHS-Video mit Nero14 als MPEG-Datei bringt kein 4:3 Bild

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: wiedhalm

wiedhalm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2014 um 14:53 Uhr, 1520 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Experten!

Zur Zeit versuche ich alte Aufnahmen in SVHS zu digitalisieren. Dabei bin ich auf ein für mich rätselhaftes Phänomen gestossen.
Zur Digitalisierung verwende ich USBLive2 von Hauppage. Die Erstellung von MPG-Dateien kann ich entweder mit Nero14 oder mit WinTV v7 durchführen. Ich testete beide Programme auf ihre Aufnahmequalität und stellte dann bei der Wiedergabe mit dem MediaPlayer am PC, aber auch am Fernseher über DVD-Player fest, dass die mit Nero14 erstellten Dateien nicht dem 4:3-Format entsprechen. Sie sind eher 5:4 , also nahezu quadratisch, was eine verzerrte Darstellung mit sich bringt. Die Nero-Dateien bringen jedoch, subjektiv beurteilt, eine eher bessere Bildqualität. Die Kontrolle mit MediaInfo gibt jedoch - zumindest bei den mir verständlichen Angaben - keinen Hinweis auf eine falsche Einstellung der Auflösung:

Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format-Version : Version 2
Format-Profil : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Matrix : üblich
Format_Settings_GOP : M=3, N=12
Dauer : 2min 8s
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 5 426 Kbps
maximale Bitrate : 8 000 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.523
TimeCode_FirstFrame : 00:00:00:00
TimeCode_Source : Group of pictures header
Stream-Größe : 83,1 MiB (94%)
Source_StreamSize_Encoded/String : Created by NeMpeg2Enc (2014-02-23T13-51-14)
verwendete Encoder-Bibliothek : Created by NeMpeg2Enc (2014-02-23T13-51-14)

Ist das Problem bekannt, oder hat einer der Experten einen Tipp für mich was da zu ändern wäre?

Besten Dank im Voraus und
freundliche Grüsse
wiedhalm
Mitglied: kaiand1
23.02.2014 um 15:46 Uhr
Ich kenne sowas in der Art auch nur hatte ich da 16:9 und 4:3 öfters mal vertauscht.
Hatte da immer nochmal fest das Bildverhältniss gesetzt dann ging es.
Bei Automatisch hatte der dies öfters mal falsch gesetzt.
Ist das Aufnahme Video den Richtig?
Erst nach dem Umwalden als DVD? hat es falsche Formart?
Beim Abspielen am PC mal Bildformart geändert ob dan die Aufnahme IO is?
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.02.2014 um 16:34 Uhr
Hallo,

Zur Zeit versuche ich alte Aufnahmen in SVHS zu digitalisieren.
Es gibt dazu auch professionell Hilfe die man schon
ab ~10 € in Anspruch nehmen kann.

Sollte einem das zu teuer sein und/oder man muss bzw. will
es dann auf jeden Fall selber erledigen, kann man auch einmal
diverse andere Programme auswählen:
- Magix VHS Kassetten retten
- MAGIX Filme auf DVD 7

Die Magix Software ist Hardware unabhängig, günstig zu erstehen
und einfach zu bedienen, da würde ich einmal nachschauen ob
das mit dem 4:3 Format dort nicht besser geregelt wird.

Oder schau einmal hier bei Avidemux rein dort kann man dann
ganz genau zwischen 16:9 und 4:3 auswählen und es ist kostenlos.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
23.02.2014 um 20:16 Uhr
VHS PAL hat genau das Format 720x576.
Das ist ein 5:4 Format.
bei NTSC, dem amerikanischeen TV System gibt es 640x480 Pixel
das ist 4:3

Also alles normal und vor allem DVD-Format oder SD-TV
Für Videokasetten reicht typischerweise der SVCD-Modus. Selbst vei S-HVS.

Also kein Problem.
Zum Nachgucken:
S-VHS: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Video_Home_System
TV-Formate: en.wikipedia.org/wiki/TV_format
eine nette grafische Übersicht: http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apple
Smartwatch: WatchOS 4 bringt Siri-Ziffernblätter

Link von Frank zum Thema Apple ...

Digitiales Fernsehen
gelöst Video im Ausland (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Peripheriegeräte
KVM(A) Switch ohne Video (5)

Frage von LinWinni zum Thema Peripheriegeräte ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte mit 3 x Digitalem Video Ausgang (3)

Frage von Zero01 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...