Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVN-URL korrekt schreiben bzw. maskieren

Frage Internet Server

Mitglied: Saskia137

Saskia137 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010, aktualisiert 10:40 Uhr, 4040 Aufrufe

Hallo Leute,
ich habe ein paar kleine Probleme beim Thema Subversion:
- svn://IP-Adresse/realm(mit Leerzeichen und Umlaut)
- DB Version Mismatch
- nachträgliche Bearbeitung Repositories (realm/passwd)

Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Wir haben hier ne etwas ältere Version eines Subversion-Servers laufen und mein Vorgänger konnte mit mir zu diesem Server keine Übergabe mehr machen. Aber manches ist in meinen Augen leicht schräg konfiguriert, weshalb ich nun etwas ins Schleudern gerate.


Ich schreib mal auf, wie ich die Zugriffe versuche, ob erfolgreich bzw. welche Fehlermeldung, wo die Repos bzw. svnserv.conf und fs-type lokal liegen:

svn:/192.168.0.2/Kunde
=> Aufruf funktionierte und die Daten konnten gelesen werden (hier gibt es trotz BerkeleyDB keine "Mismatch"-Meldung)

Z:\repos\Kunde\conf\svnserve.conf
password-db = udb.conf
realm = Kunde
Z:\repos\Kunde\db\fs-type
bdb


svn:/192.168.0.2/Kunde/kunde_projekt/Kunde_Projekt
"Berkeley DB Fehler für Dateisystem Z:\repos\Kunde\kunde_projekt\db während opening environment DB_VERSION_MISMATCH: Database environment version mismatch bdb: Program version 4.3 doesn't match environment version"
=> Version Mismatch hier nehme ich an, dass es wohl bei nem Update des Servers der vor meiner Zeit gemacht wurde, nen Fehler gab und dass deshalb jetzt die DB nicht mehr in Ordnung ist oder dass trotz gleichem Client wie beim vorherigen Repo irgendwie Client und Server nicht korrekt zusammenarbeiten

Z:\repos\Kunde\kunde_projekt\conf\svnserve.conf
password-db = udb.confe
realm = Kunde_Projekt
Z:\repos\Kunde\kunde_Projekt\db\fs-type
bdb


svn:/192.168.0.2/Kunde/CRMDaten/CRM Daten-Übergabe
Die URL "svn:/192.168.0.2/Kunde/CRMDaten/CRM&´%20Daten-%C3%9bergabe" existiert nicht.
svn:/192.168.0.2/Kunde/CRM Daten-Übergabe
Die URL "svn:/192.168.0.2/Kunde/CRM&´%20Daten-%C3%9bergabe" existiert nicht.

Z:\repos\Kunde\CRMDaten\conf\svnserve.conf
password-db = passwd
realm = CRM Daten-Übergabe
Z:\repos\Kunde\CRMDaten\db\fs-type
fsfs


Hatte jemand die DB Mismatch-Meldung schon mal und kann mir sagen, woran es bei ihm lag?


Gibt es eine Möglichkeit gerade die URLs mit Leerzeichen und Umlauten irgendwie maskiert aufzurufen, so dass der Aufruf klappt, also dass ich entweder irgendwie die gesamte URL maskiere, svn:// gleich mit in einfache/doppelte Anführungszeichen setze oder sonst was in der Art oder das Maskieren der einzelnen kritischen und deshalb umgesetzten Zeichen?
Oder habe ich eine andere Möglichkeit an diese Repos zu kommen?

Könnte ich den realm mit Leerzeichen und Umlaut in der svnserve.conf einfach so ändern ohne dass ich etwas zerschiesse?
Müsste ich dazu den Server vor Beginn der Änderung stoppen und nach erfolgter Änderung wieder starten?
oder
Reicht es, wenn ich den Server nach erfolgter Änderung stoppe und neu starte und bis zum Neustart des Servers sind die alten Einträge gültig?
oder
Reicht es die Änderung in der svnserve.conf zu machen und der Server übernimmt die Einstellung on the fly?

In den Dokus hab ich bisher noch nix zum Umbenennen der Repos im realm entdeckt, scheinbar macht man so etwas einfach nicht - nur was soll ich sonst machen, ich sollte schon irgendwie wieder Zugriff auf diese Daten erhalten.

Wie sieht es mit der passwd aus? Ich habe mal gesagt bekommen, die könnte ich quasi on the fly ändern, also ohne den Server neu zu starten, wie sieht das aus, stimmt das oder muss ich da auch den Server neu starten oder sogar während der Konfigurationsanpassung offline sein?

Gerne sind direkte Antworten gewünscht, aber auch mit Infos, welche Kapitel ich mir in welchen Dokumentationen/Anleitungen (bitte logischerweise mit URL) ich mir durchlesen soll, komme ich weiter.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Liebe Grüßle
Saskia
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
SVN auf einen Webserver
Frage von YanmaiEntwicklung3 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich kenne SVN jetzt von meiner Arbeit. Kann man es so machen, dass ich einen SVN ...

Debian
SVN Upgrade
Frage von SpeakerSTDebian3 Kommentare

Hallo, ich habe die nette Aufgabe bekommen ein Upgrade unseres SVN zu machen auf 1.8x und die Eclispe Connectoren ...

Batch & Shell
Maskieren von Anführungszeichen in CMD
Frage von Marc92Batch & Shell4 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben ein Ticketsystem im Einsatz ...

Batch & Shell
Stern in FOR maskieren
Frage von dievonnebenanBatch & Shell2 Kommentare

Ich möchte eine FOR-Schleife nutzen, um eine Variable mit mehreren Semikolon-separierten Werten zu zerlegen. Manchmal kann ein Wert mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 3 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 10 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...