Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch Ports per SNMP (MIB) sperren und entsperren

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Osiron

Osiron (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 14.04.2010, 7648 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich versuche mich gerade, im Rahmen meiner Ausbildung im IT-Bereich, an einem Tool zum Sperren und Entsperren von bestimmten Ports bei Switchen.
Das Tool soll nach eingabe der IP-Addresse (oder Mac) und des Ports den jeweiligen Router ansprechen und den Port sperren oder entsperren.
Wie ich durch einige recherche erfahren habe gibt es SNMP (MIB) Befehle, mit denen man sowas realisieren kann.

Zu diesem Thema habe ich 3 Fragen:

1) Sind die SNMP (MIB) Befehle bei alles Switchen gleich oder ist das Hersteller spezifisch?
2) Wie sieht so ein SNMP Paket dann aus?
3) Muss man sich bei SNMP Befehlen irgendwie am Switch Authentifizieren?


Falls es so ein Tool schon gibt würde ich mich auch über Links zu diesem Programm freuen.

Schonmal besten Danke an alle die mir Helfen wollen ;)


Gruß
Osiron
Mitglied: dog
11.03.2010 um 19:33 Uhr
1) Sind die SNMP (MIB) Befehle bei alles Switchen gleich oder ist das Hersteller spezifisch?

Hängt von der Laune des Herstellers ab, aber das meiste dürfte man in der Bridge-MIB finden.

2) Wie sieht so ein SNMP Paket dann aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/SNMP#Paketaufbau

3) Muss man sich bei SNMP Befehlen irgendwie am Switch Authentifizieren?

v1+2: Nicht wirklich (außer man betrachtet den Community-String als Authentifizierung)
v3: Ja
Bitte warten ..
Mitglied: Osiron
12.03.2010 um 19:26 Uhr
Danke Dog

das hat mir schonmal einiges weiter geholfen!

Eine kleine frage ist mir da noch eingefallen.

Wie bekommt man, wenn man ein SNMP- Packet mit einem Objekt-Identifier (MIB) an den Switch schickt (z.B. Mac-Addressen abfrage von einem Port) , eine Antwort von Switch zurück? Auch über SNMP? Is sowas standardmäßig oder auch belieben der Hersteller?


Schönen Abend noch

Osiron
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.03.2010 um 20:15 Uhr
Auch über SNMP?

Ja

Is sowas standardmäßig oder auch belieben der Hersteller?

Es gibt ein vorgegebenen Satz an Datentypen (String,Integer,etc. + Tabelle).
Das entsprechende Format sollte auch in der MIB dokumentiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Osiron
13.03.2010 um 18:19 Uhr
Riesen Dank

Ich denke ich habs verstanden wie es läuft ^^

Falls sich noch Fragen ergeben sollten melde ich mich hier einfach nochmal.

Bis demnächst

Osiron
Bitte warten ..
Mitglied: Osiron
14.04.2010 um 14:37 Uhr
Hallo,

irgendwie komme ich mit dem Projekt nicht so ganz vorran
Das Programm/Script muss auf einem Linux Ubuntu laufen und da ich in Linux noch nicht so sehr bewandert bin finde ich keinen Weg ein SNMP Packet zu verschicken.
Muss ich dazu erst irgendwelche Librarys nachinstallieren oder bietet Linux mir die funtionen schon so? (Ich nutze einen 2.6.22.18 Kernel)
Falls einer das schonmal gemacht hat würde mich auch interessieren mit welcher Programm-/Scriptsprache er dieses realisiert hat.


Gruß

Osiron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Fehler ABB UPS MIB (1)

Frage von dragoro zum Thema Monitoring ...

Monitoring
gelöst MIB HP ProLiant (3)

Frage von Peterz zum Thema Monitoring ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (21)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (16)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...