Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Switche und Hubs

Switch Ports per SNMP (MIB) sperren und entsperren

Mitglied: Osiron

Osiron (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2010, aktualisiert 14.04.2010, 7695 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich versuche mich gerade, im Rahmen meiner Ausbildung im IT-Bereich, an einem Tool zum Sperren und Entsperren von bestimmten Ports bei Switchen.
Das Tool soll nach eingabe der IP-Addresse (oder Mac) und des Ports den jeweiligen Router ansprechen und den Port sperren oder entsperren.
Wie ich durch einige recherche erfahren habe gibt es SNMP (MIB) Befehle, mit denen man sowas realisieren kann.

Zu diesem Thema habe ich 3 Fragen:

1) Sind die SNMP (MIB) Befehle bei alles Switchen gleich oder ist das Hersteller spezifisch?
2) Wie sieht so ein SNMP Paket dann aus?
3) Muss man sich bei SNMP Befehlen irgendwie am Switch Authentifizieren?


Falls es so ein Tool schon gibt würde ich mich auch über Links zu diesem Programm freuen.

Schonmal besten Danke an alle die mir Helfen wollen ;)


Gruß
Osiron
Mitglied: dog
11.03.2010 um 19:33 Uhr
1) Sind die SNMP (MIB) Befehle bei alles Switchen gleich oder ist das Hersteller spezifisch?

Hängt von der Laune des Herstellers ab, aber das meiste dürfte man in der Bridge-MIB finden.

2) Wie sieht so ein SNMP Paket dann aus?

http://de.wikipedia.org/wiki/SNMP#Paketaufbau

3) Muss man sich bei SNMP Befehlen irgendwie am Switch Authentifizieren?

v1+2: Nicht wirklich (außer man betrachtet den Community-String als Authentifizierung)
v3: Ja
Bitte warten ..
Mitglied: Osiron
12.03.2010 um 19:26 Uhr
Danke Dog

das hat mir schonmal einiges weiter geholfen!

Eine kleine frage ist mir da noch eingefallen.

Wie bekommt man, wenn man ein SNMP- Packet mit einem Objekt-Identifier (MIB) an den Switch schickt (z.B. Mac-Addressen abfrage von einem Port) , eine Antwort von Switch zurück? Auch über SNMP? Is sowas standardmäßig oder auch belieben der Hersteller?


Schönen Abend noch

Osiron
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.03.2010 um 20:15 Uhr
Auch über SNMP?

Ja

Is sowas standardmäßig oder auch belieben der Hersteller?

Es gibt ein vorgegebenen Satz an Datentypen (String,Integer,etc. + Tabelle).
Das entsprechende Format sollte auch in der MIB dokumentiert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Osiron
13.03.2010 um 18:19 Uhr
Riesen Dank

Ich denke ich habs verstanden wie es läuft ^^

Falls sich noch Fragen ergeben sollten melde ich mich hier einfach nochmal.

Bis demnächst

Osiron
Bitte warten ..
Mitglied: Osiron
14.04.2010 um 14:37 Uhr
Hallo,

irgendwie komme ich mit dem Projekt nicht so ganz vorran
Das Programm/Script muss auf einem Linux Ubuntu laufen und da ich in Linux noch nicht so sehr bewandert bin finde ich keinen Weg ein SNMP Packet zu verschicken.
Muss ich dazu erst irgendwelche Librarys nachinstallieren oder bietet Linux mir die funtionen schon so? (Ich nutze einen 2.6.22.18 Kernel)
Falls einer das schonmal gemacht hat würde mich auch interessieren mit welcher Programm-/Scriptsprache er dieses realisiert hat.


Gruß

Osiron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Fehler ABB UPS MIB
Frage von dragoroMonitoring1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgende MIB und muss diese in ein Überwachungsprogramm laden. Das lässt mich aber nicht solange ...

Switche und Hubs
Suche PoE Switch mit der Möglichkeit einzelne PoE Ports über SNMP Write zu schalten
Frage von rombelSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo in die Expertenrunde, ich möchte einzelne Ports über SNMP schalten können. Suche einen lüfterlosen PoE Switch mit Gigabit ...

Windows Server
RDP Port sperren klappt nicht !
gelöst Frage von achim222Windows Server4 Kommentare

Hi, ich baue eine Verbindung per OpenVPN zu einem Windows-Server 2012 R2cauf, der im Rechenzentrum steht. Wenn die VPN-Verbindung ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky
gelöst Frage von Tak-47Datenschutz1 Kommentar

Hallo Liebe Community, uns ist heute folgendes Problem aufgefallen: Wir haben an allen unseren Rechner Kaspersky laufen und haben ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 13 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 13 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 14 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...