uridium69

Switch verliert nach Stromausfall die Settings

Ich habe 2 Stück D-Link 1210 28, 10/100/1000 Switch, die Standarteinstellung bzw. IP ist 10.90.90.90, Subnet 255.0.0.0, nachdem ich alle Settings gemacht hatte, die Switche umplazierte waren bei beiden die Settings weg, also bei beiden alles wieder eingestellt, danach kurzer Stromausfall, Settings wieder weg und Werkseinstellungen, ist das normal? Ich habe alte hP Switches 10/100 und die behalten die Settings seit eh und je...Was ist da verkehrt?

Mitglied: R14943
R14943 12.04.2016 um 20:40:10 Uhr
Du musst bei D-Link Switch die Konfig abspeichern, oben im Menü gib es einen punkt der Save... heist. Dann ist die Konfig fest. Das ist beabsichtigt von D-Link.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2016 um 21:03:53 Uhr
Zitat von @R14943:

Du musst bei D-Link Switch die Konfig abspeichern, oben im Menü gib es einen punkt der Save... heist.

Und wenn Du die Konfiguration abgespeichert hast und es trotzdem passiert, sind die switche kaputt. face-smile

lks
Mitglied: psannz
psannz 12.04.2016 aktualisiert um 21:56:35 Uhr
Sers,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @R14943:

Du musst bei D-Link Switch die Konfig abspeichern, oben im Menü gib es einen punkt der Save... heist.

Und wenn Du die Konfiguration abgespeichert hast und es trotzdem passiert, sind die switche kaputt. face-smile

lks

Oder haben eine verbuggte Firmware. Kenn das Spiel von DGS-1500-52ern, wobei die Aktuelle (2.51.019) wieder fehlerfrei läuft, auch nach "Stromausfällen".

Grüße,
Philip
Mitglied: 119944
119944 12.04.2016 um 22:01:26 Uhr
Moin,

da kann ich mich nur anschließen, wir hatten mal einen DGS1210 und der hatte massig Bugs und selbst gespeicherte Konfigurationen komplett verloren, in der nächsten Firmware ging es dann mal wieder.

Kann nur von D-Link abraten.

VG
Val
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.04.2016 aktualisiert um 22:30:49 Uhr
Moin
da kann ich mich nur anschließen
ich mich nicht. Bei mir tuckern seit mindestens 7 Jahren 2 DGS1224, die habe ich genau einmal angefasst - zum Spielen bei der Erstkonfiguration.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.04.2016 um 08:43:50 Uhr
Zitat von @psannz:

Oder haben eine verbuggte Firmware. Kenn das Spiel von DGS-1500-52ern, ...

Ein switch der eine verbuggte Firmware hat, ist nach meiner Definition "kaputt". face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2016 um 09:14:13 Uhr
Den Save Button und die Bestätigung das man saven will sollte man nach der Konfig schon klicken:

dlink

Sonst wird das natürlich nix mit dem Sichern der Konfig !!
Mitglied: uridium69
uridium69 13.04.2016 um 09:14:58 Uhr
Hallo zusammen

Also mit der neusten Firmware wird es wohl gehen? Aktuell müsste ich nachsehen welche Firmware drauf ist (Lieferzustand). Andere Frage, hat jemand Erfahrung mit den Switches im Einsatz, irgendwelche Probnleme, ausfälle von Ports usw..? Weil die Switche sind recht günstig und warden auch für kleinere Firmen, Zweigstellen usw...angeboten bzw. empfohlen (so, D-Link). Hat jemand gerade den Link zur neusten Firmware des D-Link 1210 , 28er? Zurücksenden macht für mich wenig Sinn da ich diese von Amazon Deutschland habe und in der Schweiz wohne, zudem würden die 2 andere schicken, die wohl die gleiche Firmware hätten, ware also ein "Leerlauf" für nichts....
Mitglied: psannz
psannz 13.04.2016 um 10:35:24 Uhr
einfachste Quelle: Der FTP von D-Link:

ftp://ftp.dlink.eu/Products/dgs/
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2016 aktualisiert um 10:49:02 Uhr
Andere Frage, hat jemand Erfahrung mit den Switches im Einsatz, irgendwelche Probnleme, ausfälle von Ports usw..?
Was bitte erwartest du auf diese Frage als ehrliche Antwort ?? Bei der HW handelt es sich um billigste Taiwan Hardware mit billigsten Komponenten, da alles auf Preis getrimmt und nur Preis.
Jeder der sowas einsetzt sollte sich dem bewusst sein und bei solcher Billighardware immer einen Ersatzswitch im Schrank haben.
Wir kennen die Anforderungen an dein Netzwerk ja gar nicht, folglich ist eine verlässliche und zielführende Antwort auf deinen Frage gar nicht möglich !
Wenn dein Netzwerk mit einem Ausfall leben kann ist das kein Thema. Wenn nicht setzen verantwortungsvolle Netzwerk Planer solcherlei Hardware niemals in einem 24/7 Netzwerk mit entsprechenden Anforderungen ein !

Bei dir kommen recht viele Konjunktive vor in der o.a. Argumentation die in der IT nichts zu suchen haben.
Gehe also auf die Konsole, checke die Firmware Version und date up wenn es auf der D-Link Seite was Aktuelleres gibt.
Das ist IMMER die erste Aktion die man als Netzwerker macht BEVOR man mit solchen Gurken in die Produktion geht.
D-Link hat da einen gewissen Ruf...
Mitglied: psannz
psannz 13.04.2016 um 10:42:26 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @psannz:

Oder haben eine verbuggte Firmware. Kenn das Spiel von DGS-1500-52ern, ...

Ein switch der eine verbuggte Firmware hat, ist nach meiner Definition "kaputt". face-smile

lks

Na was soll man dann liefert aber auch Cisco regelmäßig Schrott ab.

/trollmode ;)
Mitglied: aqui
aqui 13.04.2016 aktualisiert um 10:48:00 Uhr
Alle liefern Schrott ab, denn bei dem Time to Market Druck ist der Kunde immer der Beta Tester. face-wink
Allerdings die einen mehr, die anderen weniger... Und die einen gehen kundenbezogen mit FW Bugs um die anderen nicht bis gar nicht. D-Link gehört mehr zu letzteren.. Das ist aber auch OK und muss ökonomisch so sein, denn sie haben sich auf die Kunden fokussiert die rein Preis orientiert sind und alles andere ausblenden.
Wäre es anders hätten Premium Hersteller wie Cisco, Extreme, Juniper oder Brocade keinerlei Berechtigung am Markt.
You get what you pay for.... der alte Grundsatz.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.04.2016 um 10:50:22 Uhr
Zitat von @psannz:

Na was soll man dann liefert aber auch Cisco regelmäßig Schrott ab.

Da widerspreche ich Dir nicht. Nur habe ich bei Cisco die Erfahrung gemacht, daß da sowas schneller als bei D-Link behoben wird.

lks

PS: Auch ich setze manchmal D-Link und Netgear bei Kunden auf deren Wunsch ein. Und sage den aber vorher Kunden welches Risiko für die Preisersparnis sich einhandeln. Andererseist: Wenn man sich 10 D-Links statt einem Cisco hinstellen kann, bringt das manchen Controler schon dazu, sparsam sein zu wollen.