18479

Switche auslesen

Ports von Switchen auslesen

Hi Forum,

ich suche ein Tool, in dem ich einen Host eingeben kann und das mir dann sagt, an welchem Port an welchem Switch dieser Client hängt.
Bei den Switchen handelt es sich um Ciscoswitche und teilweise noch alte Hirschmann-Switche, die sind aber im moment nicht so wichtig.
Das Tool soll mir beim auffinden von Clients helfen, da sie teilweise ohne Wissen der Admins umgestellt wurden.
Ich würde mir ja das Tool selber schreiben aber ich habe keinen Anhaltspunkt mit welcher Sprache und wie ich anfangen soll.

Das Tool muss XP-fähig sein.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Greetz Cine

Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Sep 06, 2006 at 12:45:09 (UTC)
Ist der Switch manageable? Wenn nicht, seh ich da keine Chance, die Dinger zu finden.
Mitglied: 18479
18479 Sep 06, 2006 at 12:48:24 (UTC)
Die Cisco ja. Kann sie auch alle über die Webconsole ansprechen nur kenne ich mich mit der nicht wirklich aus. Währe irgendwie schick wenn man die Adresstables irgenwie durch gehen könnte...bzw. abfragen..
Member: brammer
brammer Sep 06, 2006 at 13:18:41 (UTC)
Hallo,

was für Cisco Switche sind es den ?
Eigentlich solltest du auf jeden Switch per Telnet kommen und per "show running config" die aktuelle Konfiguration auslesen können .
Mitglied: 18479
18479 Sep 06, 2006 at 13:26:25 (UTC)
Also ich bin jetzt so weit das ich eine IP Adresse bzw. MAC-Adresse händisch verfolgen kann face-smile.

Das ist eine ganze Liste an verschiedenen Cisco-Switchen aber alles von der Catalyst-baureie wenn mich jetzt nicht alles täuscht. 3500ter auf jedenfall und 2950ger. Das weiß ich gewiss...

Rest muss ich erst in Erfahrung bringen..glaub bloß das weiß niemand. Dem eigetlichen Netzwerker bei uns wurde vor 2 Jahren gekündigt seit dem kämpfe ich mich von Prob zu Prob...Wunder das hier überhaupt noch was läuft face-smile
Mitglied: 6741
6741 Sep 06, 2006 at 13:52:08 (UTC)
Hi...

1. baue ich einen tftp client auf ( freeware )
2. lese ich per auto-telnet die liste mac zu port aus, das wird der switch sicher können ( auto-telnet ist freeware und macro-script fähig, so brauchst du nicht die user und pass und den langen string zum auslesen eintippen ) wenn du die zeile zum auslesen brauchst maile bzw poste ich sie dir ...
3. mit ipscan ( freeware ) scanne ich die aktuellen ip´s mit mac

in ipscan kannst du die liste exportieren, dort steht der host mit mac und die mac steht jetzt in der liste vom switch.

ein selbstgeschriebendes tool sucht jetzt den host in der ipscan liste und vergleicht diese mit der switch liste, dort steht der portname wo der client dran hängt ...

hoffe es hilft ....
Mitglied: 18479
18479 Sep 06, 2006 at 14:40:27 (UTC)
hört sich ganz gut. An werde mich ma versuchen.
Der Auslesestring währe in der Tat interessan wie du das macht. Wäre schick wenn du mir den zukommen lassen könntest und nach den Tools google ich mal face-smile

Öhm könntest du mir noch sagen wo ich die Tools fidnen kann? Google gibt irgendwie nur Schrott zurück face-smile
Mitglied: 6741
6741 Sep 06, 2006 at 15:21:07 (UTC)
ipscan

1. Treffer bei Google

http://www.angryziber.com/ipscan/

tftp

10. Treffer bei Google

http://perso.orange.fr/philippe.jounin/tftpd32.html

auto telnet

1. Treffer bei Google

http://www.pcfreunde.de/download/detail-3686/atc-automatic-telnet-clien ...

damit hast du alles ....

den string für auto telnt ( Gei*** Tool ) sende ich dir morgen ... früh

gruß gerald
Mitglied: 18479
18479 Sep 07, 2006 at 06:33:19 (UTC)
supi danke...