Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Switche auslesen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 18479

18479 (Level 1)

06.09.2006, aktualisiert 21.03.2009, 9243 Aufrufe, 8 Kommentare

Ports von Switchen auslesen

Hi Forum,

ich suche ein Tool, in dem ich einen Host eingeben kann und das mir dann sagt, an welchem Port an welchem Switch dieser Client hängt.
Bei den Switchen handelt es sich um Ciscoswitche und teilweise noch alte Hirschmann-Switche, die sind aber im moment nicht so wichtig.
Das Tool soll mir beim auffinden von Clients helfen, da sie teilweise ohne Wissen der Admins umgestellt wurden.
Ich würde mir ja das Tool selber schreiben aber ich habe keinen Anhaltspunkt mit welcher Sprache und wie ich anfangen soll.

Das Tool muss XP-fähig sein.

Könnt ihr mir da weiter helfen?


Greetz Cine
Mitglied: Ultraschnecke
06.09.2006 um 14:45 Uhr
Ist der Switch manageable? Wenn nicht, seh ich da keine Chance, die Dinger zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
06.09.2006 um 14:48 Uhr
Die Cisco ja. Kann sie auch alle über die Webconsole ansprechen nur kenne ich mich mit der nicht wirklich aus. Währe irgendwie schick wenn man die Adresstables irgenwie durch gehen könnte...bzw. abfragen..
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
06.09.2006 um 15:18 Uhr
Hallo,

was für Cisco Switche sind es den ?
Eigentlich solltest du auf jeden Switch per Telnet kommen und per "show running config" die aktuelle Konfiguration auslesen können .
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
06.09.2006 um 15:26 Uhr
Also ich bin jetzt so weit das ich eine IP Adresse bzw. MAC-Adresse händisch verfolgen kann .

Das ist eine ganze Liste an verschiedenen Cisco-Switchen aber alles von der Catalyst-baureie wenn mich jetzt nicht alles täuscht. 3500ter auf jedenfall und 2950ger. Das weiß ich gewiss...

Rest muss ich erst in Erfahrung bringen..glaub bloß das weiß niemand. Dem eigetlichen Netzwerker bei uns wurde vor 2 Jahren gekündigt seit dem kämpfe ich mich von Prob zu Prob...Wunder das hier überhaupt noch was läuft
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
06.09.2006 um 15:52 Uhr
Hi...

1. baue ich einen tftp client auf ( freeware )
2. lese ich per auto-telnet die liste mac zu port aus, das wird der switch sicher können ( auto-telnet ist freeware und macro-script fähig, so brauchst du nicht die user und pass und den langen string zum auslesen eintippen ) wenn du die zeile zum auslesen brauchst maile bzw poste ich sie dir ...
3. mit ipscan ( freeware ) scanne ich die aktuellen ip´s mit mac

in ipscan kannst du die liste exportieren, dort steht der host mit mac und die mac steht jetzt in der liste vom switch.

ein selbstgeschriebendes tool sucht jetzt den host in der ipscan liste und vergleicht diese mit der switch liste, dort steht der portname wo der client dran hängt ...

hoffe es hilft ....
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
06.09.2006 um 16:40 Uhr
hört sich ganz gut. An werde mich ma versuchen.
Der Auslesestring währe in der Tat interessan wie du das macht. Wäre schick wenn du mir den zukommen lassen könntest und nach den Tools google ich mal


Öhm könntest du mir noch sagen wo ich die Tools fidnen kann? Google gibt irgendwie nur Schrott zurück
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
06.09.2006 um 17:21 Uhr
ipscan

1. Treffer bei Google

http://www.angryziber.com/ipscan/

tftp

10. Treffer bei Google

http://perso.orange.fr/philippe.jounin/tftpd32.html

auto telnet

1. Treffer bei Google

http://www.pcfreunde.de/download/detail-3686/atc-automatic-telnet-clien ...

damit hast du alles ....

den string für auto telnt ( Gei*** Tool ) sende ich dir morgen ... früh

gruß gerald
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
07.09.2006 um 08:33 Uhr
supi danke...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Habe eine Frage zur Netzwerktechnik und zwei Switche? (7)

Frage von deadlef zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...