Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sygate Firewall und CA Anti-Virus können nicht zusammen...

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2009, aktualisiert 16:10 Uhr, 3514 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier einen PC (WinXP, SP3, aktuell gepachted) auf dem die Sygate Personal Firewall läuft.
Nun habe ich das CA Anti-Virus R8.1 installiert.

Starte ich nun den Rechner neu, so bleibt er noch vor dem Anmelde-Bildschirm hängen
(Computereinstellungen werden übernommen)

Im Abgesicherten Modus fährt der Rechner dann aber schon hoch.
Hier habe ich den Sygate-Dienst deaktiviert.

Danach kann ich den PC normal starten
und ich hatte (vergeblich?) versucht, in der Firewall die entsprechende CA-EXEn als Ausnahmen zu definieren.

Aber nachdem ich die Firewall dann wieder aktiviert und den Rechner neugestartet habe geht wieder nix.


Der Rechner hängt in einer SBS2003 Domäne in einer OU. (Alle anderen Rechner in dieser OU funktionieren ohne Probleme)
Mein Problem-Rechner ist dabei auch der EINZIGE PC, auf dem die Sygate Firewall installiert ist.



Hat jemand noch eine Idee, was ich wohl machen kann, damit CA und Sygate beide laufen können?

Danke für alle Tipps,
Gruß CeMeNt
Mitglied: Arch-Stanton
05.01.2009 um 17:23 Uhr
Spare Dir das CA-Zeugs (siehe auch Test in der neuesten CT) und installiere einen richtigen Virenscanner. Mit dem CA-Mist habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht; ich würde das Zeugs als Malware bezeichnen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
05.01.2009 um 21:01 Uhr
Da könnte es aber auch Probleme geben. Kaspersky 7 kam beispielsweise auch nicht mit der Sygate-Firewall zurecht. Wie es bei den aktuelleren Versionen ist weiß ich nicht, ich habe damals Sygate runtergeworfen und setze seitdem Kaspersky InternetSecurity ein. Ist eben immer am besten, wenn Anti-Viren-Software und Firewall vom gleichen Hersteller sind.
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
06.01.2009 um 07:46 Uhr
Moin Arch Stanton,

Spare Dir das CA-Zeugs
ja, so leicht ist das leider nicht.
Wir setzen schon mehrere Jahre CA ein. Unser Systemhaus tut dies ebenfalls bei fast allen seinen Kunden.
Somit haben wir eben erst im Dezember auf die aktuelle Version Upgegradet.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Proxy um Anti Virus Sicherheit zu erhöhen ? (7)

Frage von agnostiker zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheits-Tools
gelöst Ein Anti Viren Terminal für Mitarbeiter (5)

Frage von DaBrain zum Thema Sicherheits-Tools ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kleines Büro. Welches Firewall-Setup sinnvoll? (7)

Frage von Juergen248 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Erkennung und -Abwehr
Email Anti-Spam-Dienste (4)

Frage von lukluk zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...