Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec Backup Exec 2014 Dedup Backupsätze aufräumen

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: 14634

14634 (Level 1)

18.08.2014 um 08:57 Uhr, 9706 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,


kurz zur Infrastruktur:

Server 2012R2 mit Backup Exec 2014
Sicherung wie folgt: B2D -> Tape
Festplattenplatz B2D: 40 TB


folgende Fragestellung:

noch habe ich genug Platz auf dem B2D, wenn der Platz aber voll sein sollte, kann man unter "Speicher" dann auf das B2D klicken und dann unter "Backup-Sätze" die entsprechenden Sätze auswählen und mit der rechten Maustaste auf "Ablauf" klicken.
Danach sollten doch die Ausgewählten Sätze vom B2D gelöscht werden und der Platz wieder freigegeben, oder?

Dies passiert bei mir leider nicht, die Sätze werden zwar blau, sind aber schon seit Tagen immer noch in der Liste drin.

Habe ich hier was vergessen?


Danke für eure Hilfe
Mitglied: jhinrichs
18.08.2014 um 11:08 Uhr
Moin,

hast Du in den Backup-Exec-Einstellungen unter "Speicher" im Feld "Datenverwaltung" den Haken bei "Zulassen, dass Backup Exec alle abgelaufenen Backup-Sätze löscht" gesetzt?

Auch dann kann es wohl manchmal bis zu 48h dauern, bis die Sätze wirklich gelöscht werden.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
20.08.2014 um 08:06 Uhr
Hallo, danke für deine Hilfe, der Haken ist gesetzt, leider löscht er mir den Speicher immer noch nicht aus, kann man dies irgendwie Manuel anstoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.08.2014 um 10:07 Uhr
Moin,

BE2014 hat ja diese Funktion, die "Data LifeCycle Management" heißt. Da hängt es von ziemlich vielen Dingen ab, wann Backup-Sätze physisch gelöscht werden, so von der Konfiguration der Geräte und des Speichermediums und davon, ob von den als "abgelaufen" markierten Sätzen noch andere abhängen. So löscht BE kein vollständiges Backup, wenn noch darauf aufbauende inkrementelle Backups existieren etc.

Kannst Du einen Screenshot von der "Speicher"-Konfigurationsseite und von den "Medieneigenschaften" posten?

Ggf. kannst Du auch den Support kontaktieren, die sind immer recht flott. Bei BE2014 muss es ja noch einen laufenden Supportvertrag geben.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
20.08.2014 um 12:43 Uhr
Hallo,

danke für die schnell Antwort,

die Konfig schaut wie folgt aus:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200814123954_Speicher.pn ...

die Medieneigenschaften wie folgt:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/200814124234_Speicher2.p ...


ich habe auch mal probiert und Backup-Sätze alles zu löschen, es wird blaue, dann verschwinden die Sätze, der Speicher bleibt aber immer noch belegt.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
20.08.2014, aktualisiert um 13:14 Uhr
Moin,

ah, Deduplication. Dann ist das Verhalten, wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, normal.

Siehe auch: http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=TECH ...

Der Artikel bezieht sich zwar auf BE 2012, gilt aber m .W. für BE 2014 genau so.



Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
20.08.2014 um 13:42 Uhr
Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich die Backup-Sätzte auf "Ablauf" setzten und dann mit dem Backup Befehl die Sätze "Manuel" löschen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 14634
20.08.2014 um 16:58 Uhr
Hallo, habe jetzt die Anleitung befolgt:

http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&pmv=pri ...

leider ist der Speicher immer noch belegt
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
21.08.2014, aktualisiert um 15:41 Uhr
Moin,

was meinst Du mit "der Speicher ist immer noch belegt"? Im Dateisystem wirst Du keine Änderungen sehen, weil BE zwar für "Platz in den Dateien" sorgt, die Dateien aber selbst nicht verkleinert oder gar löscht. Deshalb sollte als Dedup-Speicher auch immer ein eigenes Volume verwendet werden, so dass anderen Anwendungen nicht der Platz abgeschnürt werden kann.

Wenn Du Sorge hast, dass Backups irgendwann scheitern, und Dir nicht sicher bist, ob alles ordnungsgemäß funktioniert, würde ich den Support kontaktieren. Bislang mit denen nur gute Erfahrungen.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Probleme mit Symantec Backup Exec 2014
gelöst Frage von PharaunBackup10 Kommentare

Hallo, Wir haben folgendes Backup Szenario: Im Server ist ein Wechselrahmen. Hier wird die Platte wöchentlich am Freitag um ...

Backup
Symantec Backup Exec 2012 Update auf 2014 - Lizenzierung
Frage von FlatcherBackup2 Kommentare

Hallo Admins, Folgende Situation - Backup Server mit Tape Laufwerk. 1 virtueller Server wird auf Dateiebene gesichert. Mit Backup ...

Backup
Symantec Backup Exec 2014 zeigt keine Backups an
Frage von bolle01Backup1 Kommentar

Moin, ich wollte letztens einen Server aus einem Backup wieder herstellen, doch Symantec zeigt mir für 2015 keine verfügbaren ...

Backup
MSSQL Datenbank Backup Restore Problem Symantec Backup Exec 2014
gelöst Frage von PharaunBackup3 Kommentare

Hallo, Folgende Situation: Wir haben einen Exchange Server bei uns im Einsatz. Auf diesem läuft F-Secure Email and Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...