108129

Sync nur Windows Server 2012 R2 Updates zu WSUS Replica Downstreamserver

Hallo Gemeinde,

ich habe den Auftrag, auf einem Gateway-Server, der für mehrere Applikationen verwendet wird, unter anderem auch die Windows Server Update Services zu installieren. Besagter Server dient nicht nur auschließlich als WSUS-Server.
In unserem Unternehmen haben wir bereits einen WSUS Upstream-Server, der sich die Updates von Microsoft Update zieht und als Master Console für die Approvals und Computerobjekte dient, und mehrere Downstream-Server im Einsatz.

Ich möchte den bereits erwähnten Gateway-Server eben als Replica Downstream-Server verwenden, stehe aber nun vor einer Angelegenheit, bei der ich mir noch nicht ganz schlüssig geworden bin:

Auf der Site http://technet.microsoft.com/de-at/library/cc720448(v=WS.10).aspx wird der Unterschied zw. Replica Mode und Autonomous Mode beschrieben.
Meiner Interpretation nach und auch aufgrund der bisher verwendeten Downstream-Server werden die Approvals, Computergruppen und aber auch ALLE am WSUS Upstream-Server bereitgestellten Patches zum Downstream-Server synchronisiert.
Da der Gateway-Server nicht die Speicherkapazität der WSUS-Server besitzt und ausschließlich NUR für die Versorgung von Windows Server 2012 R2 mit Windows Updates verwendet werden soll, bin ich eben auf der Suche nach der Möglichkeit, nur diese Updates vom Upstream-Server zum Downstream-Server synchronisieren zu lassen.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke für eure Unterstützung im Voraus,

Gruß Markus

Mitglied: 108129
108129 Jan 19, 2015 at 09:27:56 (UTC)
Laut Auskunft unseres MS Consultant ist es leider nicht möglich, am Downstream-Server die Synchronisation auf ein bestimmtes Produkt zu beschränken.