Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synchronisation SW-RAID 1 unter W2k3 SBS steuern

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: Kiwi105

Kiwi105 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2006, aktualisiert 16:13 Uhr, 2767 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Kürzlich habe ich von HW-RAID 1 auf SW-RAID 1 umgestellt. Zu den Gründen schweige ich mich hier mal aus, Tatsache ist, dass diese Lösung so sein soll. Laufen tut das RAID unter Windows 2003 Server SBS. Der Spiegel ließ sich roblemlos aufsetzen und man kann problemlos von bdien Platten booten. Jedoch setzt jetzt mitten am Tag eine Synchronisation ein. Diese kostet immens Performance, was natürlich nicht so schön ist, da auf betreffendem Gerät die DB für unsere ERP liegt, ebesno unser Mailserver. Daher möchte ich gerne verhindern, dass die Synchronisation mitten am Tag einsetzt, sondern sie soll bestenfalls nachts laufen. Leider konnte ich nichts darüber finden, ob und wenn ja wie ich diese Einstellung vornehmen kann. Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus !!!
Mitglied: MonsterX
16.08.2006 um 16:03 Uhr
Sollte ein RAID 1-System nicht ständig synchronisiert sein? Sprich, dass bei jedem Schreib-Befehl die Daten auf beide Platten geschrieben werden? Oder wieso sprichst du von einer "nächtlichen Synchronisation"?

Hab ich was falsch verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: Kiwi105
16.08.2006 um 16:13 Uhr
Nein, das Problem ist das aus irgendwelchen Gründen eine fehlerhafte Redundanz aufgetreten ist und Windows daraufhin anfängt, die Platten neu zu synchronisieren bzw. ein rebuild startet. Leider ist dies sehr unglücklich, wenn es tagsüber geschieht, da sehr viel Performance benötigt wird und der normale Arbeitsablauf erheblichbeeinträchtigt wird. Daher möchte ich gerne eine Einstellung vornehmen, das Windows ein Rebuild erst abend um 22:00 Uhr startet. Mir ist klar, dass ich bis dahin kein Spiegel habe, aber anders kostet es einfach zuviel Performance.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Daten- und Exchange RAID 5 in SBS 2011 tauschen (8)

Frage von JackSoboth zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Festplatten in anderen Server verschieben (8)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...