Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Synchronisieren von Exchange und Outlook Kontakten mit PDA

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: computermerlae

computermerlae (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2010, aktualisiert 14:25 Uhr, 10371 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich einen PDA zum einen mit dem Kontakte Ordner von Outlook und zum anderen mit einem Öffentlichen Ordner synchronisieren?

Hallo Community, hier eine Knacknuss...
Ich habe einen Exchange Server auf welchem in einem öffentlichen Ordner ein Adressbuch hinterlegt ist. Bei allen Benutzern ist dieser "Ordner" in den Eigenschaften als "Diesen Ordner als Email-Adressbuch anzeigen" markiert. Die Benutzer können also direkt darauf zugreifen und die Email-Adressen von dort verwenden. Die persönlichen (privaten) Kontakte hat jeder Benutzer in seinem Kontakte Ordner im Outlook.

Ziel ist es jetzt die Mobiltelefon (SonyErricson (PC Sync) und iPhone (iTunes)) sowohl mit dem Öffentlichen Adressbuch (Öffentliche Ordner) als auch mit dem Kontakte Adressbuch (Outlook) zu synchronisieren. bzw. soll mit dem ÖA zuerst synchronisiert werden und anschliessend mit dem Ordner Kontakte. Ich kann garantieren, dass ein Kontakt nur immer in einem von beiden Adressbüchern vorkommt!

Ich bin sicher, dass ich nicht der Erste bin, der solch eine Problematik hat. Ich meine was macht Ihr wenn der Mitarbeiter auf seinem Mobiltelefon nebst den Exchange Kontakten auch noch seine privaten Kontakte gespeichert haben will. Wie löst Ihr sowas?

Liebe Grüsse
computermerlae
Mitglied: jhinrichs
02.02.2010 um 14:53 Uhr
Hallo,
meines Wissens ist das mit Bordmitteln nicht möglich. In früheren Zeiten hatten wir PalmOS-PDAs und haben die mit Chapura PocketMirror synchronisiert, da konnte man im Palm den Kontakten Kategorien zuordnen, die von der Sync-Software in verschiedene Outlook-Kontakte-Ordner synchronisiert wurden.
Man könnte das umgehen, indem z.B. per VBS regelmäßig das öffentliche Adressbuch in den privaten Ordner importiert wird o.ä. Je nach Größe des Ordners und Anzahl der User sorgt diese Redundanz aber für erheblichen Resourcenverbrauch, ist in kleineren Umgebungen aber tragbar. Es kommt also auf die konkreten Anforderungen an.
Bitte warten ..
Mitglied: computermerlae
02.02.2010 um 15:52 Uhr
Hallo jhinrichs
Danke für deine Antwort.
Mit der Software von SonyEricsson (PC Suite) kann man auch den zu synchronisierenden Ordner auswählen und sogar nach Kategorien synchronisieren. Jedoch ist das Problem, dass nur immer einer der beiden Ordner synchronisiert wird. Ich suche eine Lösung bei der man einen Standartordner (z.B. Exchange) und auch die Outlook-Kontakte synchronisieren kann.

LG
computermerlae
Bitte warten ..
Mitglied: computermerlae
05.02.2010 um 16:56 Uhr
Nachtrag:
Ich habe eine Lösung gefunden.
Statt eine Software zu suchen, die beide Adressbücher (ÖA und Kontakte) mit dem Mobiltelefon synchronisiert, habe ich mich entschlossen folgende Software (Link) zu verwenden, die die Kontakte des ÖA in die Kontakte des Outlook Adressbuchs kopiert. Anschliessend kann ich via ActiveSync das Outlook Adressbuch synchronisieren.

Nachteil: Der Benutzer darf die Kontakte nur im ÖA bearbeiten, da sonst die Ädnerungen beim nächsten benutzern der Software (diese überschreibt alles) gelöscht werden.
Vorteil: Der Benutzer hat die Adressen des ÖA immer mit dabei auch wenn er keinen Internetzugang hat.

Liebe Grüsse
computermerlae
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Exchange - Outlook 2010 - Adressvorschlag deaktivierter Konten (7)

Frage von Schauer zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Nachricht im Auftrag eines anderen Absenders senden - Exchange - Outlook (23)

Frage von imebro zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Nginx Reverse Proxy Exchange () Outlook Verbindung bricht immer ab (4)

Frage von ThePcSwagTogether zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...