Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Synology NAS - OpenVPN Netzwerkressource sperren

Frage Netzwerke

Mitglied: DoktorApfel

DoktorApfel (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2014 um 11:42 Uhr, 1038 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN. Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist? Oder muss ich das über die Netzwerkstruktur bewerkstelligen?

LG
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 12:02 Uhr
Moin,
wenn es um eine IP-Adresse geht, richtest du am Besten auf dem OpenVPN-Router eine Firewallregel ein. Sollte dieser Router deine Synology sein, bedarf es eine Konfiguration der Firewall. Diese Findest du unter DSM 5.x in Systemsteuerung -> Sicherheit -> Firewall. Bitte aber gut nachdenken bevor du die Regeln speicherst. Nicht das du dich aussperrst.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
16.09.2014 um 12:13 Uhr
Hey Dani,

danke für deinen Tipp, aber ich kann da ja leider nur eingehende IPs/Ports sperren, ich möchte ja noch das man sich übers VPN ins Netzwerk einwählen kann. Nur man soll über das VPN eine bestimmte Ressource nicht mehr erreichen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.09.2014 um 12:15 Uhr
Du schreibst
ich benutze auf meinen Synology DS412+ NAS das OpenVPN für meine VPN Verbindungen. Dies klappt auch alles ohne Probleme, nun möchte ich eine Netzwerkressource nicht mehr zugänglich machen über das VPN
und gleich darauf
Kann ich sowas über das OpenVPN einstellen, das eine IP-Adresse nicht mehr erreichbar ist?
Ist für mich zweideutig, oder nicht?!


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
16.09.2014 um 12:43 Uhr
Moin,

wie ist die Resource denn freigegeben?
Vielleicht reicht es schon die Freigaben der Resource zu verändern.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
16.09.2014 um 15:08 Uhr
Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.09.2014 um 15:31 Uhr
Hallo,

Die Ressource ist ein anderes NAS, was sich im gleichen Netzwerk befindet
Das andere NAS hat dann doch sicherlich auch eine IP Adresse oder?
Und die kann man nicht so wie @Dani es bereits beschrieben hat in der
Firewalleinstellung sperren?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: DoktorApfel
16.09.2014 um 15:40 Uhr
Ne leider nicht, ich kann dort nur Quell IP etc. sperren. Anbei ein Bild der Einstellungsmöglichkeiten
http://www.directupload.net/file/d/3747/xko6xdaj_png.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Video & Streaming
Überwachungskamera mit Synology NAS (6)

Frage von Markowitsch zum Thema Video & Streaming ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Dateien von einem Synology-NAS auf ein Fritz-NAS synchronisieren (3)

Frage von KMP1988 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Backup
Integrating RDX QuikStor into Synology NAS Backup

Link von Dobby zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...