Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syntax Fehler in Pascal

Frage Entwicklung Pascal und Delphi

Mitglied: itbeginner

itbeginner (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2008, aktualisiert 05.03.2008, 5283 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
Bei diesem Programm von Pascal kommt immer der Fehler in der Syntax , dass ich einen Fehler hab
obwohl keiner da is und der Fehler kommt immer eine Zeile unter end
01.
program Rechner2; 
02.
 
03.
const pi = 3.1415926; 
04.
var radius : real; 
05.
 
06.
function kreisumfang 
07.
         (param1 : real) : real; 
08.
begin 
09.
     kreisumfang := param1 * pi * 2; 
10.
end; 
11.
 
12.
begin 
13.
     radius := 2.5; 
14.
     write('umfang ist '); 
15.
     writeln(kreisumfang(radius) : 12 : 7 ); 
16.
     readln; 
17.
 
18.
end
lg itbeginner



[Edit Biber] Schnipsel in <code>-Tags gesetzt. [/Edit]
Mitglied: Supaman
26.02.2008 um 11:50 Uhr
nur eine vermutung: dürfen funktion und variable "kreisumfang" den selben namen haben?
Bitte warten ..
Mitglied: tomaeb
26.02.2008 um 14:42 Uhr
hallo,
ich hab null ahnung von pascal. noch nie programmiert. aber dein code wirkt trotzdem sehr verwirrend. ich würde das anders schreiben. warum gibts du eigentlich dein radius fest an? da kannste ja gleich das ergebniss immer anzeigen lassen ohne berechnungsprozedur. und was ich auch nicht verstehe (liegt wahrscheinlich an meinem pascal-unwissen) ist deine writeln zeile. kreisumfang(radius) 12 7 ?????
ich hab mit hilfe von http://www.imb-jena.de/~gmueller/kurse/Kurs/default.html das so geschrieben:
program Rechner2(input, output);

const pi = 3.1415926;
var radius:real;

function kreisumfang
(param1:real):real;
begin
kreisumfang := param1 * pi * 2;
end;

begin
write('Bitte Umfang eingeben:');
readln(radius);
writeln('der umfang beträgt ',kreisumfang(5));


end.
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
28.02.2008 um 22:46 Uhr
nur eine vermutung: dürfen funktion und
variable "kreisumfang" den selben
namen haben?

jo schon sonst würd der Compiler nicht genau wissen was kreisumfang ist! denk ich^^
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.03.2008 um 15:22 Uhr
Moin itbeginner,

zu meiner Zeit war es noch so, dass das letzte "END" von einem abschließenden Punkt begleitet wurde.

Ist die Entwicklung da heute spürbar weitergegangen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: itbeginner
05.03.2008 um 16:21 Uhr
Moin itbeginner,

zu meiner Zeit war es noch so, dass das
letzte "END" von einem
abschließenden Punkt begleitet wurde.

Ist die Entwicklung da heute spürbar
weitergegangen?

Ich muss zugeben , dass ich den Punkt übersehen habe , deswegen lief es schief
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...