Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Syntax Frage

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: MCClane

MCClane (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 20:31 Uhr, 4441 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo kann mir einer sagen was im folgenden SQL code 1=2 bedeutet??

INSERT INTO #gruppen SELECT '25 Jahre und jünger', 00, 25 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '26 - 30 Jahre', 26, 30 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '31 - 35 Jahre', 31, 35 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '36 - 45 Jahre', 36, 45 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '46 - 55 Jahre', 46, 55 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '56 - 65 Jahre', 56, 65 FROM system.iota;
INSERT INTO #gruppen SELECT '65 Jahre und älter', 65, 100 FROM system.iota;


select * from #gruppen
where gruppe = '25 Jahre und jünger' OR 1 = 2;


Danke
MCCLane
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 09:54 Uhr
Interessant wäre es alle Attribute der Tabelle system.iota zu kennen. Wenn es dort ein Attribut mit dem Namen 1 gibt dann wird auch alles selectiert was den Wert 2 hat. Andersrum kann es sein das evtl irgendwo im statement noch ein UNION sitzt und je nachdem dieser mit eingebunden werden soll.

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 09:56 Uhr
also Hier die die tabelle


SELECT TOP 0
SPACE(20) "GRUPPE"
,CONVERT(0, SQL_INTEGER) "VON"
,CONVERT(0, SQL_INTEGER) "BIS"
INTO
#gruppen
FROM
system.iota;

ich sollte noch sagen das wenn ich anstatt 1=2 1=1 nehme er mir alles ausgibt und das erste where ignoriert
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 10:03 Uhr
also wenn ich das statement richtig deute wird da eine temporäre tabelle erzeugt.
der space(20) macht leerzeichen vor der gruppe und nun wohl der clou in der where klausel. mit 1=2
werden die 26-30Jahre gruppe auch noch mit selectiert.

ich kenne die funktionalität der space() funktion nicht genau aber das würde diese klausel erklären.

bekommst du denn diese beiden gruppen selektiert wenn du das select * machst?

nachtrag
allerding fehlt mir da noch ein substring() ist das das ganze statement was dir zur verfügung steht?
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 10:07 Uhr
25 Jahre und jünger 0 25

ist die Ausgabe bei 1=2

mich wundert es nur das wenn ich 1=1 mache alles selectiert wird???
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 10:14 Uhr
dieses 1= ist das merkwürdige an der ganzen sachen. Ist da ein index drauf oder eine identity Spalte die dementsprechend gefüllt ist?

wenn die zweite bedingung erfüllt ist also 1=1 dann ist klar das der erste teil nicht mehr greift da die where bedingung or verknüpft ist. heißt alle anderen datensätze haben die bedingung das 1 = 1 ist.
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 10:20 Uhr
Nein es ist keine Identity Spalte da und auch kein Index es ist aber eine Advantage Database Server Datenbank ob es da was spez. ist??

Das mit 1=1 habe ich geblickt das der dann alles ausgibt und dann die erste where bedingung wegfällt.
Bitte warten ..
Mitglied: MCClane
08.08.2007 um 11:00 Uhr
Also Chef war gerade da und hat mir erklärt was das 1 =2 für einen sinn hat.

War eigentlich kanns einfach ist aber so lang um es hier so erklären.

Ich danke allen Leuten.

trend kann geschlossen werden
Bitte warten ..
Mitglied: SvenGuenter
08.08.2007 um 11:05 Uhr
Ja. Ist es. Ich bin von einer MS-SQL DB ausgegangen.

Schaust du am besten in die Doku von deiner DB nach oder hier http://devzone.advantagedatabase.com/dz/content.aspx?Key=1
oder hier
http://devzone.advantagedatabase.com/dz/content.aspx?key=3
da findest du eine sehr gute Doku dazu
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
08.08.2007 um 20:31 Uhr
ich nehme an, es wird gewollt eine temporäre tabelle erzeugt ohne daten aber mit der tabellenstruktur...

1=1 trifft immer zu
1=2 nie, also werden auch nie daten inserted
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Switches - Frage zu Spanning Tree bzw. Loop Back Protection (12)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Grundsatz Frage Anbindung Hyper V Hosts ans Netzwerk (7)

Frage von Eifeladmin zum Thema Hyper-V ...

Windows Netzwerk
gelöst Frage zu den Netzwerkfreigaben mit Bild (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst PfSense, Routing-Frage (10)

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...