Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

System (XP) will nicht herunterfahren

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Schmidmajer

Schmidmajer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 10:32 Uhr, 5329 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo miteinander

Mal ein richtig stranges Problem. Ein XP-Client in unserer Umgebung lässt sich seit ca. 1 Woche nicht mehr herunterfahren, nachdem er länger als ca. 40 Minuten läuft.

Der User loggt sich morgens darauf ein, arbeitet, am Abend will er den PC herunterfahren. Nach dem Klick auf Start -> Herunterfahren tut sich gar nichts.
Die Startleiste ist blockiert, in allfällig geöffneten Programmen kann aber noch gearbeitet werden und auch der Switch mit ALT-Tab ist noch möglich.

Falls noch ein Programm geöffnet ist, erscheint nach ca. 2 Minuten das Fenster wo gewählt werden kann, ob der PC wirklich herunterfahren, in den Standby schalten oder den User nur ausloggen will - falls kein Programm mehr läuft, poppt das Fenster nur kurz auf und verschwindet gleich wieder. Auch nach dem allfälligen Klick auf Herunterfahren verschwindet das Fenster lediglich und man kann normal weiterarbeiten.

Ausloggen funktioniert. Wenn man im Anmeldebildschirm Herunterfahren anwählt, dann hängt sich das System ebenfalls auf und kann nur durch langes Drücken des Power-Buttons "abgewürgt" werden.

Der powerdownaftershutdown-Wert in der Registry steht auf 1.
USB Geräte sind ausser Maus/Tastatur keine angeschlossen.

Hat jemand von euch eine Idee, was dies sein könnte?

Finde hier im Board niemand, der das gleiche Phänomen hat.

Besten Dank für eure Unterstützung!

Grüsse
Paul
Mitglied: Tommy70
16.03.2010 um 10:47 Uhr
Hallo,

XP welches SP?
Alle Updates installiert?
Welche Processe laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: TrellisP
16.03.2010 um 10:54 Uhr
Versuch mal spaßeshalber
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 2 -f
Die 2 steht für Sekunden. Falls das geht, leg eine Verknüpfung an und
mach es so. Besser als nix...
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
16.03.2010 um 10:58 Uhr
Eine Batch zu schreiben ist eien Alternative, aber man sollte lieber noch mal die ganzen Einstellungen durchgehen und zu schauen ob es gewisse konflikte gibt oder wie erwähnt das System Aktualisieren.
Es könnt auch sein, dass der PC mit Viren befallen worden ist, ein Viren Check were auch nciht schlecht
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
16.03.2010 um 11:13 Uhr
Ich habe ebenfalls ein PC hier der etwa das gleiche Problem hat, das Einzige was ich herausgefunden habe ist das dieses Problem etwas mit dem Nutzerprofil zu tun hat
Bitte warten ..
Mitglied: TrellisP
16.03.2010 um 11:14 Uhr
Stimmt auch wieder. Mein Tipp falls du keine hast: Kostenlose Demo von Panda oder Gdata oder Kaspersky laden.
Da hasst du meist erst einmal 30 Tage eine Testversion und weißt zumindest ob es daran liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: EZimmer
16.03.2010 um 11:16 Uhr
Bei mir sind es keine Viren oder ähnliches
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
16.03.2010 um 11:18 Uhr
Wenn alle PCs die das gleiche Problem haben in einem Netzwerk sind musst du gucken ob der Admin vielleicht die einstellungen geändert hat oder die DomainController richtig installiert wurden sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidmajer
16.03.2010 um 11:22 Uhr
Zitat von EZimmer:
Ich habe ebenfalls ein PC hier der etwa das gleiche Problem hat, das Einzige was ich herausgefunden habe ist das dieses Problem
etwas mit dem Nutzerprofil zu tun hat

Hab ich mir zuerst auch gedacht. Jedoch kann, auch wenn niemand angemeldet ist, der PC nicht via "Herunterfahren" Knopf im Anmeldebildschirm heruntergefahren werden. Er hängt sich wie gesagt ebenfalls auch.

Shutdown über die cmd (shutdown -s) funktioniert problemlos. Das Fenster mit dem Countdown von 30 Sekunden erscheint, danach fährt er runter und schaltet sich aus.

XP mit SP3, alle über WSUS freigegebenen Updates, welche jeder andere PC auch hat.

Das komische ist ja, dass es nach dem Start und der Anmeldung für ca. 40 Minuten noch möglich ist, den PC normal herunterzufahren. Erst nach dieser Zeit (egal ob ein Programm gestartet wurde oder nicht) lässt sich der Herunterfahren Knopf nicht mehr betätigen.

Habe mir auch überlegt, ob es vllt. der Virenschutz sein könnte. Diesen habe ich gestern deaktiviert. Heute ist das Problem jedoch noch immer aufgetreten.

Vielen Dank für eure bereits jetzt zahlreichen Rückmeldungen!
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
16.03.2010 um 11:29 Uhr
Dan startet es Wahrscheinlich irgendein Programm oder Dienst, dass es blockt , aber vor dem anmelden das gleiche Problem hmm
Wie gesagt könnte Viren-Bafall sein, aber denke ,dass mehr auf Einstellungsfehlern hinaus ragt.
Bitte warten ..
Mitglied: 88588
16.03.2010 um 11:45 Uhr
Ahh da hab ich doch was für euch^^

Guckst du hier ->
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Erkennung und -Abwehr
Hackers are holding San Francisco s light-rail system for ransom

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...