Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemadministrationstool gesucht

Frage Microsoft

Mitglied: meckatzermichel

meckatzermichel (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 14:52 Uhr, 4084 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo,

ich suche irgendein tool, mit dem ich:

1. alle server einer domäne verwalten kann
2. händisch server aus arbeitsgruppen verwalten kannn
3. der mir die credentials abspeichert
4. der mir die ereignislogs der jeweiligen server anzeigt
5. dienste stoppen und starten lässt
6. taskplaner zentral verwalten kann
7. datei auf mehrer rechner kopieren kann

gibt es sowas? ich bin nicht fündig geworden bzw. hab ich falsch gesucht.
quasi ne mischung aus mmc und pstools nur mit gui.

danke und gruss
michel
Mitglied: Hotgun
20.07.2009 um 15:03 Uhr
Dameware wäre ne Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: tb1611
20.07.2009 um 16:29 Uhr
Mahlzeit zusammen,

Nun ja, bis auf den Punkt Dateien kopieren kann das alles bereits die Computerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz/Computer -> verwalten).

Wenn du dort oben in der Konsole auf Computerverwaltung einen Rechtsklick ausführst kannst du dich mit einem anderen Rechner/Server verbinden und alles steuern.

Gruss Tom
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
20.07.2009 um 16:42 Uhr
@tom:
ja ich weiss das, aber das ist mir zu umständlich. ich möchte alle server automatisch füllen lassen und dann immer nur anklicken.
und von hand ne mmc füllen ist ja auch böse arbeit oder?
oder gibts hier ne möglichkeit das zu automatisieren?


@Hotgun
so ähnlich wie dameware wär gut, aber das kostet und zur zeit gibts kein geld für gar nix
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
20.07.2009 um 17:06 Uhr
Sorry, ich kann mir den Kommentar nicht verkneifen - auch wenn ich gleich Prügel bekommen werde ...

Warum nimmst Du nicht Linux - die obingen Dinge sind damit zumindest kein großes Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 17:07 Uhr
Wie wär's mit Hyena?

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
20.07.2009 um 17:08 Uhr
Du hast recht.
Prügel, prügel, PRÜGEL
Bitte warten ..
Mitglied: meckatzermichel
20.07.2009 um 17:09 Uhr
@ratzla
du meinst mit linux auf ne ad? bzw. auf server und die eventlogs lesen?
kannst du mir ein programm nennen?

abgesehen davon ist die rumbooterei auch nicht gerade toll. ach, admintätigkeit linux, oh mail schreiben (im drecks notes) in xp.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
20.07.2009 um 17:20 Uhr
Mit Linux eventlogs von Windows lesen lesen ginge schon (siehe Linuxmagazin 06 oder 07-2009 Artikel zu syslogng mit snare ).

Ansonsten braucht du mit OpenLDAP unter Linux keine AD server mehr und kannst alles scripten.

@Destry - aua aua aua
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
20.07.2009 um 17:51 Uhr
Kosten darf es nichts?

Dann wird es schwer nur ein einziges Tool zu finden, was das "Alles" kann...

Dazu musst du mehrere nutzen. Oder Geld ausgeben.

Hyena und Dameware sind da schon super Kandidaten
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
20.07.2009 um 18:24 Uhr
Zitat von meckatzermichel:
> und von hand ne mmc füllen ist ja auch böse arbeit oder?
oder gibts hier ne möglichkeit das zu automatisieren?

Moin

dann nimm eine leere MMC und füge dort alle SnapIns hinzu und speichere sie ab - dann mußt Du sie nur einmal füllen und hast alles *klickbar*

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Hosenpupser
27.07.2009 um 18:02 Uhr
Wenn man mit den mmc nicht zurechtkommt, dann kann ich von der Fa. DameWare das Produkt DameWare NT Utilities empfehlen.

http://www.dameware.com/downloads/default.aspx#dntu

Funktioniert phantastisch auch mit mehreren Domänen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Positive und negative Erfahrungen mit Videoconferencing gesucht

Frage von ApolloX zum Thema Voice over IP ...

Microsoft Office
Access 2016 Profi zur Hilfe gesucht

Frage von dtbsys zum Thema Microsoft Office ...

Voice over IP
IP Telefone fürs Büro gesucht (7)

Frage von bfschmlan zum Thema Voice over IP ...

Exchange Server
gelöst Exchange Mailbox Assistants Dienst stürzt permanent ab - Augenöffner gesucht (5)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...