azubio

Systempartition vergrößern

Moin,

folgendes Problem:

ich habe eine 250gb platte mit insgesant 4 Partitionen [alle NTFS]:

...SDA: C: 9GB (primär) [Boot WinXP]

...SDB D: 120GB (erweitert)

E: 30GB (erweitert)

F: 70GB (erweitert)

7mb nicht zugeordnet

Ich hab nun versucht mit einer GParted Boot CD Partition D: um 10GB zu verkleinern. Hat auch geklappt.

Den freien Speicherplatz (die 10GB) kann ich nun aber NICHT an C: dranhängen. Problem ist wahrscheinlich, weil es eine erweiterte Partition ist. Der Platz wird dann auch unter "sdb" angezeigt wobei C: unter "sda". Somit könnte ich ich damit E: oder F: vergrößern.
Wenn ich C: vergrößern will, könnte ich die 7MB nehmen, welche quasi komplett unter drunter stehen.

Brauche dringend Rat!!!
Danke!

Azubio

P.S.: keine "klugen" Ratschläge über den Sinn der vier Partitionen und deren Größe!! Danke! face-smile

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 19, 2008 at 06:25:35 (UTC)
Du könntest z.b. ein Image mit Symantec Ghost ziehen und dann wieder zurückspielen, beim zurückspielen kannst du dann die größe verändern.

Ach jetzt doch noch ein kluger Ratschlag Selbst 19 GB für eine C Partition halte ich für zu wenig
Member: Azubio
Azubio Aug 19, 2008 at 06:34:23 (UTC)
ich hab doch gesagt keine klugen sprüche über die größe face-smile
naja egal... ich hab ein Fullbackup mit acronis gezogen... musste es heut nacht auch schon zurückspielen... ich kann aber keine einzelne partition vergrößert zurückspielen... ghost kenn ich jetzt natürlich nich...
Member: harald21
harald21 Aug 19, 2008 at 06:46:48 (UTC)
Hallo,

du musst nicht nur das logische Laufwerk innerhalb der erweiterten Partition verkleinern, sondern auch die erweiterte Partition selbst. Gparted kann das!

mfg
Harald
Member: Azubio
Azubio Aug 19, 2008 at 06:57:09 (UTC)
hmm da ich da nich so bewandert bin... hab gestern (leider nur auf die schnelle) nich gesehen wie ich das mache.
muss ich dazu erst meinetwegen D: kleiner machen und hinterher noch mal sagen, dass die erweiterte um den zuvor freigegebenen platz kleiner werden soll?
Member: harald21
harald21 Aug 19, 2008 at 07:15:38 (UTC)
Hallo,

normalerweise kann gparted das alles auf einmal machen (wenn man es entsprechend konfiguriert). Wenn du D: bereits gestern verkleinert hast, solltest du jetzt innerhalb deiner erweiterten Partition freien Platz angezeigt bekommen. Dann musst du noch in einem zweiten Schritt die erweiterte Partition verkleinern. Anschließend steht dir auf deiner Festplatte freier Speicherplatz zur Verfügung, um den du deine primäre Partition (C: ) vergrößern kannst.

mfg
Harald
Member: Azubio
Azubio Aug 19, 2008 at 07:18:19 (UTC)
ja der platz wird innerhalb angezeigt...
werd dann heut noch ma versuchen die erweiterte an sich zu verkleinern...

danke dir erstmal für die schnelle hilfe!
Member: Azubio
Azubio Aug 20, 2008 at 05:13:39 (UTC)
hey harald...

also die erweiterte partition kann ich nicht verkleinern... die 10gb werden zwar innerhalb als frei angezeigt aber wenn ich bei der erweiterter auf resize gehe, kann ich sie nicht verkleinern... ihc kann sie nur um ein paar mb kleiner machen... keine ahnung wo di eherkommen...
was mach ich noch falsch!?
Member: harald21
harald21 Aug 20, 2008 at 05:34:53 (UTC)
Hallo,

was da falsch läuft kann ich dir nicht genau sagen, das musst du selbst herausfinden.
Ist der freie Platz denn am Anfang oder am Ende der erw. Partition? Evtl. musst du ja den Anfang nach hinten verschieben.

Viel Glück

mfg
Harald
Member: Azubio
Azubio Aug 20, 2008 at 05:37:01 (UTC)
naja also es sieht so aus:

vorher:

D:
E:
F:

nachher

D:
10gb frei
E:
F:

jweils innerhalb der erweiterten.
wie würde cih das denn verschieben?!
Member: harald21
harald21 Aug 20, 2008 at 08:36:31 (UTC)
Hallo,

so geht das natürlich nicht. Was du brauchst, sieht innerhalb der erw. Partition so aus:

10 GB frei
D:
E:
F:

Also als erstes D: verschieben, danach dann die erw. Partition verkleinern, anschließend C: vergrößern.

mfg
Harald