Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemplatte in Raid5 oder Storage Pool einbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: synthplaner

synthplaner (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2014 um 21:20 Uhr, 1059 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Mac Pro mit 4 Platten a' 500 GB. Auf die Platte 0 wurde Windows 2012 Server installiert. Zusammen mit den restlichen 3 Platten würde ich gerne ein Software Raid5 bzw. einen Storage Pool (4x500GB) aufbauen. Letztlich kann ich aber immer nur die 3 übrigen Platten zu einem Pool zusammenlegen. Kann man die Installationsplatte überhaupt mit einbinden?

Danke und Gruß

Mitglied: BirdyB
03.12.2014 um 22:57 Uhr
Hi,

Du kannst nicht einfach die Platte in ein RAID einbinden... Du müsstest erst das OS auf eine externe Platte clonen, dann das RAID aus den Platten erstellen und dann die Systempartition zurückspielen.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: synthplaner
04.12.2014 um 08:35 Uhr
Hallo,

danke für die Info. Ich werde dann doch lieber einen entsprechenden Controller verwenden.

Schöner Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
04.12.2014 um 08:44 Uhr
Hallo Ralf,

auch mit Controller kannst du nicht einfach eine bestehende Platte ohne Datenverlust in ein RAID integrieren.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: synthplaner
04.12.2014 um 12:48 Uhr
Hallo Berthold,

das ist mir klar. Ich setze aber ein neues System auf und installiere dann gleich auf ein Raid5.

Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
04.12.2014 um 13:10 Uhr
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden, Sorry!

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
04.12.2014, aktualisiert um 13:19 Uhr
Moin zusammen,
ich würde das System(OS) besser immer auf ein Raid 1 oder RAID 10 packen und die Datenplatten dann zu einem RAID 5 oder RAID 6 mit Hotspare zusammenfassen, je nachdem was da drauf kommt (Datenbanken/Logfiles, etc. pp).

Das OS selber mit auf das RAID5 packen, würde ich nicht machen wollen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Outlook & Mail
Profile in Outlook 2013 via GPO einbinden (4)

Frage von fiffi1 zum Thema Outlook & Mail ...

SAN, NAS, DAS
Storage für Videodaten mit 10 GBE (4)

Frage von kingtope zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Webbrowser
Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default (14)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...