Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Systemsteuerung sperren, Programme sperren in WIN2k3 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sebattosai

sebattosai (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2008, aktualisiert 17:09 Uhr, 6843 Aufrufe, 5 Kommentare

Finde da nix zu und die Inet Anleitungen helfen mir nicht weiter

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes machen: habe einen SBS2003 Server und einige CLients. die sollen nicht mehr auf die systemsteuerung zugreifen dürfen, sowie nur noch bestimmte programme ausführen und ggf. laufwerke gesperrt bekommen.
jetzt habe ich durch das wunderbare el google viele wege gefunden, die aber hauptsächlich sich auf XP bezogen und auf lokale richtlinien (per gpedit.msc)
das ist aber zuviel arbeit bei jedem einzelnen rechner.

daher sollte es doch über den server gehen. würde gerne wissen wie man das am besten handhabt..

hab mir nen sbs 2003 test server (ohne exchange) installiert zum rumspielen..

kann mir da wer weiterhelfen? vllt gehts ja auch ohne richtlinien..



mtg und vielen dank
Mitglied: Logan000
16.07.2008 um 12:42 Uhr
Moin

... viele wege gefunden, die aber hauptsächlich sich auf XP bezogen und auf lokale richtlinien...
Was für ein Client OS habt Ihr denn im einsatz?
Verwendet Ihr eine Domäne? Dort kannst du Gruppenrichtlinien auch zentral einrichten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sebattosai
16.07.2008 um 12:54 Uhr
hallo,


ja wir haben xp rechner als clients und ja wir haben eine domäne.

ich würde ja gerne wissen wie das geht mit den richtlinien. in er serververwaltugnskonsole find ich nix derartiges wo ich sowas einstellen könnte. vermutlich such ich am falschen platz..


ntg
Bitte warten ..
Mitglied: maresch
16.07.2008 um 13:00 Uhr
Am besten du arbeitest dich ein wenig mit diesen Seiten in das arbeiten mit GPO's ein.

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600884.mspx

und

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Terminal_Server.htm

Hoffe es hilft dir weiter .

Gruß Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: sebattosai
16.07.2008 um 15:34 Uhr
habs gelöst danke sehr

war einfahc als ich dachte..

war nur immer in der serververwaltungskonsole und hab mich gewundert das es nicht klappte...aber VERWALTUNG ist richtiger ort welche mächtiges werkzeug


danke sehr nochmals


mtg
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
16.07.2008 um 17:09 Uhr
Findest du auch alles in der Verwaltungskonsole, in diesem Fall unter Erweiterte Verwaltung --> Gruppenrichtlinienverwaltung.

Kleine Tips am Rande: konfiguriere den SBS möglichst immer über die Serververwaltungskonsole. Es gibt einige Punkte, die nur dort machbar sind, außerdem werden manche direkten Einstellungen beim nächsten Aufruf eines Assistenten kommentarlos überschrieben. Installiere den Exchange, sonst zeigen deine Tests nichtmal das halbe Potential des Servers.

Unter http://www.microsoft.com/germany/technet/webcasts/default.mspx?keyword= ... findest du übrigens einige Webcasts zum SBS, die einen ganz guten Überblich bieten.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows Einstellungen in WIN10 sperren

Frage von Sepi zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung (2)

Frage von moJ090 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte