rolf14

Systemsteuerung stürzt ab Windows 10

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem HP Notebook.

Ich habe es von Windows 7 auf 10 aktualisiert, es lief soweit alles wie gewohnt. Nach der Aktualisierung habe ich nun das Phänomen das die Systemsteuerung nicht mehr Funktioniert.

Wenn ich die Systemsteuerung öffnen möchte kommt diese auch 2 Sekunden später wird der Bildschirm schwarz und alle geöffneten Programme samt der Systemsteuerung sind weg. Auch wenn ich nur die Systemsteuerung öffne habe ich den gleichen Effekt.

Ich habe nun diverse HP Programme und Tools deinstalliert, leider ohne Erfolg. Die PC-Einstellungen des Windows 10 lassen sich ohne Probleme öffnen, auch die einzelnen Systemsteuerungselemente lassen sich ohne Probleme öffnen ( Wenn ich zum Beispiel Programme und Features im Startmenü eintippe und es dann öffne geht es )

Woran kann das liegen? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

Beste Grüße

Mitglied: 129813
129813 Aug 02, 2016 at 08:23:46 (UTC)
Hi,
I suppose there is a custom CPL file installed on your machine which leads to these problems. Uninstall all tools an programs which have a control panel extension.
I would rather go the better way and do a clean install of W10, upgrades tend to lead to very unpredictable systems.

Regards
Member: Blutiger-Anfaenger
Blutiger-Anfaenger Aug 02, 2016 at 09:01:14 (UTC)
Hallo,

eine saubere Installation ist natürlich meistens besser.
Du könntest es mit Dism probieren - Konsole mit erhöhten Rechten öffnen und dieses eintippen.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Das prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen.

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Zeigt, ob Beschädigungen gefunden wurden und repariert werden können.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Hier wird versucht, erkannte Fehler zu beseitigen.

Zugang zum Netz solltest du haben, da Windows sich fehlende Teile von den MS Servern holt.

Grüße
BA
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 02, 2016 at 09:31:15 (UTC)
mache mal ein sfc /scannow oder ein inplace Upgrade. Welche .CPL Dateien sind im Ordner c:\windows\system32 ?
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 02, 2016 at 09:58:15 (UTC)
Hallo,

danke für eure Antworten.

@129813: Ich denke auch das es an einem Tool liegen könnte, ich habe aber mittlerweile alle deinstalliert, eine neuinstallation wollte ich gerade vermeiden.

@Blutiger-Anfaenger: Ich habe vergessen zu erwähnen das ich das schon getan habe, dennoch danke für den Tipp, leider führt er nicht zum Erfolg.

@Windows10Gegner: Netter name face-big-smile Es gibt überhaupt keine .cpl Dateien im System32 Ordner. Ein Sfc habe ich schon erfolglos durchgeführt. Ein Inplace Upgrade kann ich natürlich noch machen, dachte nur vielleicht hat das Problem nur ne kleine Ursache.
Member: pc-technik
pc-technik Aug 02, 2016 at 10:20:16 (UTC)
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings tritt es nur auf, wenn ich die Systemsteuerung mittels Rechtsklick auf den Startbutton öffne.
Klicke ich allerdings mit links auf den Startbutton und tippe dann "Systemsteuerung" dann funktioniert alles wie gewohnt

Gruß
pc-technik
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 02, 2016 at 11:08:28 (UTC)
Hallo pc-technik,

das habe ich noch gar nicht ausprobiert gehabt. Bei mir ist es aber bei beide Wege das gleiche Ergebnis.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2016 at 11:56:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Rolf14:
Es gibt überhaupt keine .cpl Dateien im System32 Ordner.
Mindestens 18 Stück sollten da sein, im SYSWOW64 mind. 17 und jeweils 1 (aber auch nicht) im entsprechenden Unterordner \Speech\SpeechUX\. Bei dir sind wirklich keine .cpl Dateien vorhanden?

Gruß,
Peter
Member: Rolf14
Rolf14 Aug 02, 2016 at 13:23:02 (UTC)
Leider ist das bei mir nicht der Fall, auch im syswow64 Ordner gibt es keine Daten mit einer .cpl Endung.

LG
Mitglied: 129813
129813 Aug 02, 2016 updated at 14:52:18 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
Leider ist das bei mir nicht der Fall, auch im syswow64 Ordner gibt es keine Daten mit einer .cpl Endung.
Then your installation is somehow corrupt, like i said, upgrades are bullshit.

In System32 you should have those:
appwiz.cpl
bthprops.cpl
desk.cpl
Firewall.cpl
hdwwiz.cpl
inetcpl.cpl
intl.cpl
irprops.cpl
joy.cpl
main.cpl
mmsys.cpl
ncpa.cpl
powercfg.cpl
sysdm.cpl
TabletPC.cpl
telephon.cpl
timedate.cpl
wscui.cpl
In SysWOW64 those:
appwiz.cpl
bthprops.cpl
desk.cpl
hdwwiz.cpl
inetcpl.cpl
intl.cpl
irprops.cpl
joy.cpl
main.cpl
mmsys.cpl
ncpa.cpl
powercfg.cpl
sysdm.cpl
telephon.cpl
timedate.cpl
wscui.cpl
Do a refresh.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Aug 03, 2016 at 15:12:48 (UTC)
an inplace Upgrade could repair his installation. Programme und Features werden aber doch über appwiz.cpl aufgerufen? Wieso erscheint dann das Fenster normal, wenn doch die appwiz.cpl fehlt?