Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Systemtray Icons selektiv entfernen per Registry

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TheDarkLord

TheDarkLord (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2009 um 12:19 Uhr, 8926 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich möchte gerne bestimmte Icons im Systemtray entfernen.

Um einige Antworten vorweg zu nehmen:
- Ich möchte sie NICHT mit diesem "inaktive ausblenden" verstecken, das habe ich deaktiviert.
- Ich weiss, dass viele Programme die Möglichkeit bieten, deren Systemtray Icon auszuschalten, mir geht es um Icons, die sich nicht ausschalten lassen

Ein Beispiel:
Ich möchte gerne das Lan-Symbol entfernen. Ja, mir ist klar, dass ich das in den Einstellungen des Adapters bei Verbindung ausblenden lassen kann, aber ich möchte das Symbol auch entfernt haben, wenn KEIN Kabel angeschlossen ist. Deaktivieren kommt nicht in Frage, ich brauche das ja sporadisch - ich möchte also einfach nur das Symbol aus dem Tray entfernen.

Es gibt ein Tool namens PS Tray Factory, welches die Möglichkeit bietet, Symbole zu verstecken (ohne diesen komischen Aufklapppfeil von "inaktive ausblenden", dieses funktioniert auch wunderbar - damit kann ich jedes Symbol ausblenden, welches ich nicht im Tray sehen möchte.
ABER: Ich muss dann ja wieder ein zusätzliches Programm laufen lassen, eben PS Tray und das verbraucht ja wieder unnötig Ressourcen. Dieses Tool kann das ja eigentlich auch nur über eine bestimmte Registry-Änderung bewerkstelligen, dass das Symbol ausgeblendet wird - das MUSS doch auch manuell gehen!

Hat irgendwer von euch ne Ahnung, wie ich hier expliziet das Lan-Symbol dauerhaft ausblenden kann, ohne ein Tool zu nutzen, ohne dieses "inaktive ausblenden" zu aktivieren und ohne den Lan-Adapter zu deaktivieren?

Gruß Dark
Mitglied: TheDarkLord
15.12.2009 um 10:31 Uhr
Hat denn keiner eine Ahnung? Argh... xD
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.12.2009 um 11:18 Uhr
Moin Dunkellurch,

Zitat von TheDarkLord:
Hat denn keiner eine Ahnung? Argh... xD
Entweder das... oder aber deine folgende Annahme ist falsch:
Dieses Tool kann das ja eigentlich auch nur über eine bestimmte Registry-Änderung bewerkstelligen,
dass das Symbol ausgeblendet wird - das MUSS doch auch manuell gehen!
Wenn irgendein Gates dieser Welt vorgesehen hätte, dass sich beliebige Tray-Symbole per Registry-Eintrag an- und ausknipsen ließen, dann hätte er/sie es unmöglich so lange vor den SensationsreporterInnen der Computerbild verheimlichen können.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
15.12.2009 um 11:36 Uhr
Dunkellurch? xDD

Hm ok das ist wahrscheinlich richtig - jetzt wo Du das sagst...
Dann würde mich mal interessieren, wie dieses Tool das bewerkstelligt!

Naja, so tragisch ist es nicht, wenn es nicht geht.
Danke für die Antwort, Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst DirectAccess Einstellungen im AD entfernen (3)

Frage von Neukunde zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - Entfernen des Löschbuttons in Nachrichtenzeile (1)

Frage von ArnoNymous zum Thema Outlook & Mail ...

Windows 7
gelöst Windows Explorer, wie untere Infoleiste entfernen? (2)

Frage von Server4Alle zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...