108860

Tür öffnen per Telefon

Ich habe eine Commander Basic 2 Telefonanlage und eine HTS 811-0 Sprech- und Rufanlage von Siedle.
Wie kann ich die Sprechanlage nun so schalten, damit ich die Tür über das Systemtelefon Comfortel 2500 öffnen kann?

Moin Leute,

wie ich oben schon erwähnt habe, möchte ich unsere Tür über ein Systemtelefon (Comfortel 2500) öffnen.

Auch würde ich gerne die Sprechanlage darüber laufen lassen.

Wie gesagt, ich habe eine Telefonanlage von Auerswald Commander Basic 2 und die Sprechanlage ist HTS 811 von Siedle.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Cyberthink

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 updated at 14:39:55 (UTC)
https://www.auerswald.de/de/suchergebnisse.html?searchword=siedle&se ...

Nachtrag: Hast Du da überhaupt schon mal geschaut oder kannst Du keine Suchmaschine bedienen?
Mitglied: 108860
108860 Mar 06, 2013 updated at 14:58:23 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

das habe ich auch schon gesehen, aber unser HTS811 ist nur eine 2-Draht-Schnittstelle.

Und der TSA 500 ist dazu da aus einer 4 Draht Schnittstelle eine 2 Draht Schnittstelle zu machen.

Oder verstehe ich da was falsch?

Mfg

Cyberthink

Nachtrag: Ja, da hab ich schon nachgeschaut und meine Sprechanlage ist dort gar nicht vermerkt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 06, 2013 at 15:04:51 (UTC)
Moin,

erstens haben die Waldarbeiter einen Telefonsupport und zweitens kannst Du hier mal nachfragen.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2013 updated at 15:06:33 (UTC)
Zitat von @108860:
das habe ich auch schon gesehen, aber unser HTS811 ist nur eine 2-Draht-Schnittstelle.

Dann müßte das ggf direkt an die Anlage anzuschließen sein, u.U. mit dem Siedle doorcom.

Und der TSA 500 ist dazu da aus einer 4 Draht Schnittstelle eine 2 Draht Schnittstelle zu machen.

Jepp.

Oder verstehe ich da was falsch?

nein.

Das einfachste dürfet aber sein, direkt bei Auerswald und/oder Siedle nachzufragen. Zumidnest habe ich bisher Siedle Türsprechanlagen problemlos mit Telefonanlagen verbinden können, auch wenn das andere Modelle waren wie in Deinem Fall.

lks
Mitglied: 108860
108860 Mar 06, 2013 at 15:10:27 (UTC)
Moin,

beim Support hab ich schon angerufen, der meinte er würde mich zurückrufen, weil er sich da erst mal selber schlau machen muss!!! (toll face-sad )

Mfg

Cyberthink
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Mar 06, 2013 at 16:13:31 (UTC)
moin,

nach meinem verständniss dürfte dein problem sein das du versuchst eine 2-draht freispreche an eine für 4-draht vorgesehene anlage anzubinden. dein "TSA 500" adapter kann aber meine ich nur den umgekehrten weg. also 4-draht freispreche an 2 draht anlage.

wenn deine anlage 2 draht freisprechen kann (ich kenne hier die standards nicht) dann wie "lochkartenstanzer" es schon geschrieben hat, direkt anschliessen.

mfg IT-Arsonist
Mitglied: 108860
108860 Mar 07, 2013 at 07:44:55 (UTC)
Moin,

also vom Auerswald Support habe ich noch immer keine Antwort, werde nachher nochmal anrufen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich von Siedle das DoorCom-Analog DCA 612-0, weil ich wüsste jetzt nicht, dass ich die Freisprechanlage HTS811 direkt an die Commander Basic 2 verbinden könnte.

Das wäre mir wirklich neu!?

Mfg
Cyberthink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 07, 2013 at 08:05:22 (UTC)
Zitat von @108860:
Hi,
also vom Auerswald Support habe ich noch immer keine Antwort, werde nachher nochmal anrufen.
was erwartest Du? Das in Schandelah jetzt alle Räder still stehen, nur weil eine Supportanfrage zur Verbindung einer fremden Türsprechanlage mit einer abgekündigten TK von Auerswald eingegangen ist?
Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich von Siedle das DoorCom-Analog DCA 612-0, weil ich wüsste jetzt nicht, dass ich die Freisprechanlage HTS811 direkt an die Commander Basic 2 verbinden könnte.
Du kannst die vermutlich verbinden, nur wird sie keine Funktion haben face-wink. Insofern benötigst Du IMHO schon den zu Deiner Türsprechstelle passenden Umsetzer auf die Telefonie. Welcher wiederum das ist, wird Dir nur Siedle verraten können.
Das wäre mir wirklich neu!?
OK, mir auch ...face-wink

Und jetzt mach mal ein bisschen weniger Stress und warte ab, was die Supporter der Hersteller sagen, wenn das Problem so dringend wäre, hättest Du vor dem Kauf der TK oder der Türsprechstelle auf Kompatibilität achten sollen.

LG, Thomas
Mitglied: 108860
108860 Mar 07, 2013 at 09:46:28 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @108860:
> ----
Hi,
Moin,
> also vom Auerswald Support habe ich noch immer keine Antwort, werde nachher nochmal anrufen.
was erwartest Du? Das in Schandelah jetzt alle Räder still stehen, nur weil eine Supportanfrage zur Verbindung einer fremden
Türsprechanlage mit einer abgekündigten TK von Auerswald eingegangen ist?
Nein, natürlich nicht, dass sollte auch nicht so rüber kommen. face-wink
> Wenn ich das jetzt richtig verstehe brauch ich von Siedle das DoorCom-Analog DCA 612-0, weil ich wüsste jetzt nicht,
dass ich die Freisprechanlage HTS811 direkt an die Commander Basic 2 verbinden könnte.
Du kannst die vermutlich verbinden, nur wird sie keine Funktion haben face-wink. Insofern benötigst Du IMHO schon den zu Deiner
Türsprechstelle passenden Umsetzer auf die Telefonie. Welcher wiederum das ist, wird Dir nur Siedle verraten können.
Ja, dann werde ich da auch mal anrufen.
> Das wäre mir wirklich neu!?
OK, mir auch ...face-wink

face-wink

Und jetzt mach mal ein bisschen weniger Stress und warte ab, was die Supporter der Hersteller sagen, wenn das Problem so dringend
wäre, hättest Du vor dem Kauf der TK oder der Türsprechstelle auf Kompatibilität achten sollen.

Das Problem ist, dass ich das so übernehmen musste, ich hätte gleich eine von Auerswald gekauft.

LG, Thomas

Mfg
Cyberthink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2013 at 11:59:09 (UTC)
Frag einfach Siedle, die haben nämlich auch einen Support. Die sollten Dir jedenfalls sagen können, wie Du das an einen Telefonanlage drangeklemmt bekommst.

lks
Member: shadynet
shadynet Mar 07, 2013 at 17:55:45 (UTC)
Hi,

dein Siedle HTS811-0 basiert auf der so genannten 1+n Technik, 1 Draht + 1 weiterer pro Klingelknopf. Das DCA612-0 ist das passende Analoginterface dafür, damit kannst du entweder dein HTS811-0 ersetzen oder zusätzlich dazu das DCA anschließen. Ran an den analogen Port, nach Siedle-Anleitung per MFV-Wahl konfiguriert und Attacke. #9 sollte der Standardcode zum öffnen der Tür sein, so ists zumindest bei Auerswald-Klingeln face-smile (und fast allen anderen auch)

Grüßle
der der letztens vor dem selben Problem stand und einfach eine Auerswald TFS Dialog 204 gekauft hat :D
Mitglied: 108860
108860 Mar 27, 2013 at 13:20:29 (UTC)
Hi,

ich wollte mich mal wieder melden.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir jetzt ein DCA612-0 gekauft und eingerichtet.

Alles hat wunderbar funktioniert außer, dass das DCA612-0 bei der Lieferung beschädigt wurde, weshalb es auch so lange gedauert hat bis ich es nun installieren konnte.

Danke nochmal für eure Antworten.

Mfg
Cyberthink
Member: seramah
seramah Dec 18, 2015 at 00:21:39 (UTC)
Die Anfrage ist zwar schon ein paar Jahre alt, da es aber noch in den Suchmaschinen auftaucht und das Thema immer noch aktuell ist, will ich eine Alternative zu der Siedle Doorcom zeigen. Es gab von der Fa Telebau bis ins Jahr 2009 den Türmanager TM III a/b.
Dieses Interface konnte neben den 4+n Türsprechstellen auch alle von Siedle hergestellten Torsprechstelle 4+n; 1+n; Y-Bus an eine analoge Telefonleitung adaptieren.
Seit 2014 werden die Geräte von hamares verkauft und wieder neu produziert.
Einfach nach dem Namen oder Gerät googeln