matzus

Tabelleninhalt auf andere Tabellen übertragen

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich importiere über ein Makro mehrere csv Dateien in eine Arbeitsmappe. Diese Sheets heißen K_1.csv;K_2.csv;K_3.csv;usw... Maximal werden 18 CSV Dateien importiert. Ich suche jetzt nach einer Lösung für folgendes Problem. Wenn ich in K_1 einen Eintrag vornehme, muss dieser Eintrag auf alle anderen Sheets übertragen werden. Da ich aber diese CSV Tabellen hinterher wieder in CSV exportiere, kann ich leider nicht mit Bezügen arbeiten. Die CSV-Dateien werden für eine SPS-Steuerung benötigt. Ich denke, dass man dass auch mit einem Makro bewerkstelligen kann. Leider sind meine Makroprogrammierung nicht die besten und hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann. Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Danke im voraus

Matzus

Mitglied: 114757
114757 Nov 30, 2014 updated at 08:39:10 (UTC)
Moin Matzus,
hatten wir hier schon ziemlich oft das Thema, bitte erst Suchfunktion im Bereich Office und VBA bemühen, Danke:
Excel Makro (VBA) Datenübertragung von Tabelle 1 zu Tabelle 2

Und die Infos über deine Tabellen sind doch recht dürftig ausgefallen.

Gruß jodel32
Member: Matzus
Matzus Nov 30, 2014 at 10:12:58 (UTC)
Hallo Jodel32,

erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Suchfunktion, aber die hatte ich bereits verwendet. Sorry, wenn meine erste Fragestellung nicht ausführlich genug waren, aber gerne gebe ich weitere Infos zu meinem Problem.
Ich importiere maximal 18 CSV-Dateien in eine Arbeitsmappe. Ich habe dann 18 Tabellen die dann K_1.csv;K_2.csv;K_3.csv; bis K_18.csv heißen. Alle Tabellen haben den gleichen Aufbau und identische Formatierung und gehen über 224 Spalten. Wenn ich jetzt auf der Tabelle K_1.csv in Zeile 5 einen Eintrag vornehme, dann soll dieser Eintrag auch in Zeile 5 auf K_2.csv; K_3.csv - K_18.csv übertragen werden. Da ich diese Tabellen nach Änderung wieder als einzelne CSV-Dateien exportieren muss, kann ich leider keine Funktionen anwenden. Ich suche jetzt ein Makro, mit dem ich diese Übertragung hinbekomme.
Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreicher sind.

Gruß Matzus
Mitglied: 116301
116301 Nov 30, 2014 updated at 11:44:50 (UTC)
Hallo Matzus!

Das geht auch ohne Makro, indem Du alle Tabellenblätter selektierst und dann Deinen Eintrag machst...

Grüße Dieter
Member: colinardo
colinardo Nov 30, 2014 updated at 11:38:16 (UTC)
Hallo Matzus, Willkommen auf Administrator.de!
Zitat von @116301:
Da geht auch ohne Makro, indem Du alle Tabellenblätter selektierst und dann Deinen Eintrag machst...
Das würde ich auch unterstreichen wollen face-smile. Wenn dir das Markieren der Blätter zu "aufwendig" sein sollte, kannst du es auch mit diesem Makro im Codeabschnitt des Workbooks machen:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Dim sht As Worksheet
    Application.EnableEvents = False
    For Each sht In Worksheets
        If Left(sht.Name, 2) = "K_" And Not Sh.Name = sht.Name Then
            sht.Range(Target.Address) = Target
        End If
    Next
    Application.EnableEvents = True
End Sub

Schönen ersten Advent
Grüße Uwe
Member: Matzus
Matzus Nov 30, 2014 at 11:27:16 (UTC)
Hallo Eintagsfliege,
vielen Dank für den Tipp. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Die einfachste Lösung

Matzus
Member: Matzus
Matzus Nov 30, 2014 at 11:28:00 (UTC)
Hallo Uwe,

vielen vielen Dank für das Makro. Einen schönen ersten Advent
Gruß Matzus
Member: colinardo
colinardo Nov 30, 2014 at 13:06:29 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Member: Matzus
Matzus Nov 30, 2014 at 18:14:38 (UTC)
Hallo Colinardo,

ist vielleicht eine dämliche Frage, aber was meinst du mit Codeabschnitt des Workbook? Ich habe versucht es über Entwicklertools Makro Erstellen einzusetzen, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen?

Gruß Matzus
Member: colinardo
colinardo Nov 30, 2014 updated at 19:59:43 (UTC)
Zitat von @Matzus:
ist vielleicht eine dämliche Frage, aber was meinst du mit Codeabschnitt des Workbook?
Kein Problem, damit meine ich im VBA Editor (ALT-F11) auf der linken Baumansicht den Knoten ThisWorkbook oder auf Deutsch DieseArbeitsmappe, denn die Prozedur ist eine Event-Prozedur welche nur in diesem Abschnitt automatisch ausgeführt wird wenn man eine Zelle in einem Tabellenblatt ändert. Es darf also nicht in ein Modul kopiert werden, dort funktioniert es nicht !!! Man darf das Makro also nicht manuell ausführen, sondern es wird wie gesagt automatisch ausgeführt wenn man eine Zelle in irgendeinem Sheet ändert.

Grüße Uwe