Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tabelleninhalt auf andere Tabellen übertragen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Matzus

Matzus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2014 um 08:47 Uhr, 1105 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich importiere über ein Makro mehrere csv Dateien in eine Arbeitsmappe. Diese Sheets heißen K_1.csv;K_2.csv;K_3.csv;usw... Maximal werden 18 CSV Dateien importiert. Ich suche jetzt nach einer Lösung für folgendes Problem. Wenn ich in K_1 einen Eintrag vornehme, muss dieser Eintrag auf alle anderen Sheets übertragen werden. Da ich aber diese CSV Tabellen hinterher wieder in CSV exportiere, kann ich leider nicht mit Bezügen arbeiten. Die CSV-Dateien werden für eine SPS-Steuerung benötigt. Ich denke, dass man dass auch mit einem Makro bewerkstelligen kann. Leider sind meine Makroprogrammierung nicht die besten und hoffe, dass einer von Euch mir helfen kann. Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Danke im voraus

Matzus
Mitglied: 114757
30.11.2014, aktualisiert um 09:39 Uhr
Moin Matzus,
hatten wir hier schon ziemlich oft das Thema, bitte erst Suchfunktion im Bereich Office und VBA bemühen, Danke:
http://www.administrator.de/forum/excel-makro-vba-datenübertragung ...

Und die Infos über deine Tabellen sind doch recht dürftig ausgefallen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Matzus
30.11.2014 um 11:12 Uhr
Hallo Jodel32,

erstmal vielen Dank für den Tipp mit der Suchfunktion, aber die hatte ich bereits verwendet. Sorry, wenn meine erste Fragestellung nicht ausführlich genug waren, aber gerne gebe ich weitere Infos zu meinem Problem.
Ich importiere maximal 18 CSV-Dateien in eine Arbeitsmappe. Ich habe dann 18 Tabellen die dann K_1.csv;K_2.csv;K_3.csv; bis K_18.csv heißen. Alle Tabellen haben den gleichen Aufbau und identische Formatierung und gehen über 224 Spalten. Wenn ich jetzt auf der Tabelle K_1.csv in Zeile 5 einen Eintrag vornehme, dann soll dieser Eintrag auch in Zeile 5 auf K_2.csv; K_3.csv - K_18.csv übertragen werden. Da ich diese Tabellen nach Änderung wieder als einzelne CSV-Dateien exportieren muss, kann ich leider keine Funktionen anwenden. Ich suche jetzt ein Makro, mit dem ich diese Übertragung hinbekomme.
Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreicher sind.

Gruß Matzus
Bitte warten ..
Mitglied: Eintagsfliege
30.11.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Hallo Matzus!

Das geht auch ohne Makro, indem Du alle Tabellenblätter selektierst und dann Deinen Eintrag machst...

Grüße Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.11.2014, aktualisiert um 12:38 Uhr
Hallo Matzus, Willkommen auf Administrator.de!
Zitat von Eintagsfliege:
Da geht auch ohne Makro, indem Du alle Tabellenblätter selektierst und dann Deinen Eintrag machst...
Das würde ich auch unterstreichen wollen . Wenn dir das Markieren der Blätter zu "aufwendig" sein sollte, kannst du es auch mit diesem Makro im Codeabschnitt des Workbooks machen:
01.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range) 
02.
    Dim sht As Worksheet 
03.
    Application.EnableEvents = False 
04.
    For Each sht In Worksheets 
05.
        If Left(sht.Name, 2) = "K_" And Not Sh.Name = sht.Name Then 
06.
            sht.Range(Target.Address) = Target 
07.
        End If 
08.
    Next 
09.
    Application.EnableEvents = True 
10.
End Sub
Schönen ersten Advent
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Matzus
30.11.2014 um 12:27 Uhr
Hallo Eintagsfliege,
vielen Dank für den Tipp. Darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Die einfachste Lösung

Matzus
Bitte warten ..
Mitglied: Matzus
30.11.2014 um 12:28 Uhr
Hallo Uwe,

vielen vielen Dank für das Makro. Einen schönen ersten Advent
Gruß Matzus
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.11.2014 um 14:06 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen. Merci.
Bitte warten ..
Mitglied: Matzus
30.11.2014 um 19:14 Uhr
Hallo Colinardo,

ist vielleicht eine dämliche Frage, aber was meinst du mit Codeabschnitt des Workbook? Ich habe versucht es über Entwicklertools Makro Erstellen einzusetzen, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen?

Gruß Matzus
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.11.2014, aktualisiert um 20:59 Uhr
Zitat von Matzus:
ist vielleicht eine dämliche Frage, aber was meinst du mit Codeabschnitt des Workbook?
Kein Problem, damit meine ich im VBA Editor (ALT-F11) auf der linken Baumansicht den Knoten ThisWorkbook oder auf Deutsch DieseArbeitsmappe, denn die Prozedur ist eine Event-Prozedur welche nur in diesem Abschnitt automatisch ausgeführt wird wenn man eine Zelle in einem Tabellenblatt ändert. Es darf also nicht in ein Modul kopiert werden, dort funktioniert es nicht !!! Man darf das Makro also nicht manuell ausführen, sondern es wird wie gesagt automatisch ausgeführt wenn man eine Zelle in irgendeinem Sheet ändert.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (9)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Tipps & Tricks
Samsung Xpress C410W und andere: "c3-6120 imaging unit worn" beheben (4)

Frage von SAMSUNG3305 zum Thema Tipps & Tricks ...

VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...