blackhawk17

Tapi mit Fritzbox nutzen

Guten Abend,

TAPI wird ja lt. AVM seit der Fritzbox Firmware 6.50 nicht mehr unterstützt.

Ich habe nun einige Anwendungen, welche aber die Tapi funktion über den Windows Client nutzen müssen damit ein Telefonat möglich ist.

Gibt es da Alternativen oder muss ich die Fritzbox durch eine andere Telefonanalge tauschen?

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Mitglied: 132895
132895 02.05.2017 aktualisiert um 21:05:45 Uhr
SIPTAPI

Gruß
Mitglied: blackhawk17
blackhawk17 02.05.2017 um 21:39:37 Uhr
Hallo,

mmh d.h. ich spreche in der Konfig ein VoIP Telefon an? Ist das korrekt?

Die Fritzbox dürfte ich dann ja nicht ansprechen, da diese ja nicht mehr auf Tapi reagieren würde.

Oder verstehe ich das falsch?
Mitglied: em-pie
em-pie 02.05.2017 um 21:45:37 Uhr
Moin,

nicht ganz.
Da die FritzBox SIP-Accounts bereitstellt, lässt du das TAPI gegen den SIP-Account laufen.

in passwords Link wird es ja auch so beschrieben:
SIPTAPI ermöglicht es mit TAPI Applikationen (z. B. MS Outlook) Ihre SIP basierten Telefone und Telefonanlagen zu steueren und Telefonate zu initiieren.
Und deine FritzBox ist eine Telefonanlage. Zumindest, wenn du das richtige Modell verwendest face-wink

Gruß
em-pie
Mitglied: clubmaster
clubmaster 03.05.2017 um 11:20:27 Uhr
jAnrufmonitor für die Fritz box hat bei mir immer super funktioniert (open source): https://www.janrufmonitor.de

jAnrufmonitor gibt es in vier Programmvarianten, die unterschiedliche Schnittstellen und Kommunikationsprotokolle für verschiedene Kommunikationshardware unterstützen.
Folgende Protokolle werden dabei unterstützt:

CAPI Schnittstelle: jAnrufmonitor für ISDN und CAPI-fähige Endgeräte
TAPI Schnittstelle: jAnrufmonitor für Telefonanlagen und TAPI-fähige Endgeräte
NCID Protokoll: jAnrufmonitor für NCID-fähige Endgeräte
TR-064 Protokoll (via HTTPS): jAnrufmonitor für AVM FRITZ!Box Fon Geräte
Die Schnittstellen CAPI und TAPI benötigen dabei Imme dienen Betriebsystem-Treiber (DLL), die vom Hersteller der Hardware zur Verfügung gestellt werden muss. Ein CAPI Treiber muss dabei die Spezifikation CAPI 2.0 und TAPI Treiber mindestens die Spezifikation TAPI 1.4 implementieren.

Die Protokolle NCID und TR-064 hingegen kommunizieren über den Netzwerkstack TCP/IP. Hier muss kein Treiber installiert werden, jedoch sollten die Firewall und ggf. Router die Protokollanfragen und die Ports 3333 bzw. 49443 und 49000 passieren lassen.
Mitglied: CONVERGIT
CONVERGIT 14.12.2017 um 03:17:11 Uhr
Wenn du Outlook nutzt, empfehle ich dir TAPICall. Seit neustem unterstützt TAPICall die FRIZT!Box direkt: https://youtu.be/i7YWrCzaoGo