Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Task planen per GPO und CSE auf Windows XP funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Shiva99

Shiva99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010 um 17:12 Uhr, 4802 Aufrufe

Folgende Umgebung:
1 Windows-Domäne (3 DC's Win3K3 R2, einheitlicher Modus), Clients: WinXP (SP3) + Win7.

Folgende Aufgabe:
per Taskplaner eine Aufgabe erstellen/verteilen, die 1x am Tag eine HW/SW-Inventur durchführt.

Das KIX-Script für die Inventur (via Registry, WMI usw.) wird bereits erfolgreich seit Jahren mittels Anmeldescript ausgeführt. (Die erzeugten Textdateien werden später geparst und die Infos in eine Datenbank geschrieben, das ist aber nicht relevant.) Nun hat man nicht immer den aktuellen Stand, und der Startvorgang dauert damit noch länger. Jetzt wollte ich diesen Script-Aufruf per Taskplaner durchführen. CSE ist auf allen XP-Clients installiert. Funktioniert ja auch schon ganz gut für Druckerbereitstellung.

Hier ein Auszug aus der GPV-Konsole:
Benutzerkonfiguration
Einstellungen
Systemsteuerungseinstellungen
Geplante Aufgaben
Geplante Aufgabe (Name: Inventur)
Inventur (Reihenfolge: 1)
Allgemein
Aktion Ersetzen
AufgabeName Inventur
Ausführen %LOGONSERVER%\netlogon\kix\KIX32.EXE
Argumente inv.kix
Starten in %LOGONSERVER%\netlogon\kix
Geplante Aufgabe wird zu einer bestimmten Zeit ausgeführt
Zeitplan1. Täglich um 10:00. Aufgabe wird gestartet am 04.11.2010.
EinstellungenAufgabe löschen, wenn sie nicht erneut geplant wird Ja
Aufgabe erst nach folgender Leerlaufdauer starten 5 Minuten
Falls der Computer nicht so lange im Leerlauf ist, erneut versuchen für maximal 300 Minuten
Aufgabe beenden, wenn der Computer nicht mehr im Leerlauf ist Nein
Aufgabe nicht bei Akkubetrieb starten Deaktiviert
Aufgabe beenden, sobald der Akkubetrieb einsetzt Deaktiviert
Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren Deaktiviert

Jetzt ist es so, dass nicht alle Clients diese Gruppenrichtlinie verarbeiten. Am CSE liegt es nicht. Ich habe auch schon CSE erneut installiert.
In der Windows-Ereignisanzeige Anwendungsprotokoll steht:
Das Benutzer "Inventur"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "GeplanteTasks {E591D007-483E-418D-B9F9-654018592C7E}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

gpresult bringt:
Die folgenden Gruppenrichtlinie werden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden.
GeplanteTasks
Filterung: Nicht angewendet (Leer)


Aber warum wurde sie herausgefiltert? Warum hat der Benutzer kein Zugriff auf das Objekt?
Fehlerhadfte NTFS- oder Freigabe-Berechtigungen können ausgeschlossen werden.

Was ich bereits herausgefunden habe:
Es scheint nur bei bestimmten Benutzern nicht zu funktionieren, obwohl alle in der Gruppe Domänen-Benutzer sind.
Bei Benutzern mit Admin-Rechten funktioniert es 100%. Bei Benutzern mit eingeschränkten Rechten (Gruppe "Benutzer" eben) nur zum Teil. Ich kann keine Unterschiede zwischen den Benutzern, wo es funktioniert und wo es nicht funktioniert, feststellen. Interaktiv ausführen können es alle. Es liegt auchnicht an diesem Script. Ichj habe schon probiert, irgendwas (z.B. Taschenrechner öffnen usw.) zu planen, es kommt immer die gleiche Meldung in der Ereignisanzeige.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchscript führt im Task Planer die Aktionen nicht aus
gelöst Frage von Ch3p4cKBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, nun setze ich mal meine Hoffnung in die Community. Ich habe gerade auf einem Windows Server 2008 ...

Windows Systemdateien
Geplante Task einmalig über GPO ausführen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Systemdateien5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Prüfskript per Batch geschrieben, dass auf jedem Rechner einmalig laufen soll. Ich kann zwar ...

Windows Server
Powershell Skript funktioniert im Task Scheduler nicht
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Habe ein Powershell Skript welches - wenn ich es manuell ausführe funktioniert. Wenn ich aber einen Task erstelle (W2K12R2) ...

Windows 7
Aufgabenplanung Task nach Änderung des Computernamens funktioniert noch?
Frage von MarabuntaWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe einen Task der nach Anmeldung von Computername\User ausgeführt wird. Wenn ich jetzt den Computernamen ändere, wird ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...