mpiigel

Task von einem User starten ohne Adminrechte

Hallo,

bin heute zum ersten mal in diesem Forum und habe folgendes Problem:
Ich habe einen Windows Server 2003 aufgesetzt. Dort laufen einige Programme wie Autodesk Inventor 2009 und Labview. Auf diesem Server läuft ein Programm *.exe das wiederum einen Webserver aufruft. Somit kann ich von einem anderen Rechner per http://IP-Adresse:20080/*.html das Ergebnis anschauen. Auf dem Server habe ich einen Task erstellt welches automatisches beim booten diesen Dienst startet. Leider kommt es vor, das dieses Programm auf dem Server angehalten werden muss und die *.exe Datei wird ausgetaucht und der Dienst muss neu gestartet werden. Als ADMINISTRATOR kein Problem. Da ich aber einen User keine Administratorrechte geben möchte ist hier meine Frage: wie kann ich einem User erlauben einen Task zu erstellen und zu starten?

Vielen Dank

Member: problemsolver
problemsolver Oct 05, 2008 at 19:52:08 (UTC)
Hi,

es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, deine Aufgabe zu erfüllen.
Meine erste Idee ist:
1.) Verzeichnis C:\dienstneustart erstellen, dem BEnutzer hier VOllzugriff geben und eine Batch-Datei auf Desktop des Benutzers erstellen: (nennen wir sie UserDienstNeustart.bat
echo test>C:\dienstneustart\test.txt

2.) Einen Dienst erstellen, der kontrolliert, ob diese Datei existiert. Dieser Dienst sollte dann mit entsprechenden Rechten alle x Minuten gestartet werden. (kannst Du Dir jetzt beliebig auswählen z.B. 2 Minuten oder so)
Dieser Dienst verweist dann auf folgende Batchdatei unter C:\ ... nennen wir sie mal servicerelaunch.bat
if not exist "C:\dienstneustart\test.txt" goto ende
net start "Dein Dienstname"
if %ERRORLEVEL% NEQ 0 net send ADMINISTRATORPC "Irgendwas stimmt nicht mit dem Dienstneustart"
del /Q C:\dienstneustart\test.txt
:ende

Wie du siehst, würde der Dienst zwar immer wieder die Batch starten, jedoch den Dienst nur dann neustarten, wenn der User die Datei erstellt. (mit der UserDienstNeustart.bat)

Das if %errorlevel% NEQ 0 bedeutet, dass bei einem Fehler beim Neustarten des Dienstes der PC mit dem Netzwerknamen ADMINISTRATORPC eine Nachricht erhält.

Es gibt auch eine Möglichkeit einem BEnutzer das direkte Recht zuzuweisen, einen Dienst zu starten und zu stoppen, aber ich finde den Link bei mir nicht mehr...

Hoffe ich kann dir hiermit auch helfen?!

Gruß

Markus
Member: MpiIgel
MpiIgel Oct 06, 2008 at 15:33:53 (UTC)
Hallo Markus,

sehr schön habe das soeben in die Praxis umgesetzt und es läuft wunderbar.
Vielen Dank