Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taskplaner unter W2003 mit Intervallen kleiner 1 Minute

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 10:03 Uhr, 4176 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

Ist es möglich, unter Windows Server 2003 geplante sich wiederholende Tasks mit einem Intervall kleiner als 60 Sekunden zu erstellen?

Jo, kurz und schmerzlos, das wars eigentlich schon

Grüßle
Cody
Mitglied: 60730
13.10.2010 um 10:40 Uhr
Servus,

Nein
was ist das Ziel der Aktion?
Da gibt es sicherlich eine Alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
13.10.2010 um 10:46 Uhr
Auf dem Server läuft ein Apache (Intranet) welcher bisher alle 60 Sekunden eine Synchronisierung von Datensätzen mit einem anderen Server (Internet) durchführt. Da läuft einfach timergesteuert ein PHP-Script. Der Kunde wünscht nun kürzere Intervalle.

Ich hab schon überlegt einen Endlos-PHP-Prozess zu bauen der dann seinerseits das Timing übernimmt. Aber dann funktionieren diverse Steuermechanismen auf dem Server nicht mehr gescheit (Kollateralschäden, höherer Zeitaufwand, höhere Rechnung)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.10.2010 um 11:22 Uhr
Moin,

Apache auf der Blows Büxse dann via PHP eine SQL? DB/Tabelle von A nach B schieben - und das in kürzerer Zeit als 60 sekunden?

Der Kunde hat aber nette Ideen

Ich würde die DBs (MYSQL?) Spiegeln, das ist der offizielle Weg für so ein "Problem" und das können die meisten DBs auch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
13.10.2010 um 11:35 Uhr
Keine ganze Tabelle oder Datenbank - nur einzelne Datensätze. Das findet auch nur dann statt wenn das System eine Änderung an einem Datensatz vornimmt - dafür eignet sich das Spiegeln bei MySQL (haste recht gehabt) leider nicht so gut. Wie gesagt das System läuft ja, soll nur etwas weniger träge sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.10.2010 um 12:08 Uhr
ok,

dann mach folgendes:

Ich nehme einfach an, das PHP script wird in einer cmd gestartet?

  • kopiere diese cmd 3*

  • in die erste kopie schreibst du ein führendes
01.
Ping localhost -n 10 >nul
  • die zweite bekommt ein
01.
Ping localhost -n 20 >nul
  • und die dritte...
01.
Ping localhost -n 30 >nul
Die läßt du alle so laufen, wie bisher.

Aber das sind 2 zusätzliche Jobs, die den Server auch zusätzlich Stressen.
Und überleg dir (wenn du diesen Weg nehmen willst) - wie du abfragen kannst, ob bereits ein vorhergestarteter task die Daten verschiebt.
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
13.10.2010 um 12:58 Uhr
Hmm, interessanter Ansatz... Ja PHP wird per cmd gestartet, genauer gesagt über ein VBScript für den WSH. Wenn ich das mir so überlege hält doch die Ping-Sequenz die Ausführung nur um die definierte Anzahl Pings auf.

Oder ich klimper mir dafür ne EXE zusammen. Ist eigentlich wurscht, wie. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können

Zitat von 60730:
Und überleg dir (wenn du diesen Weg nehmen willst) - wie du abfragen kannst, ob bereits ein vorhergestarteter task die Daten
verschiebt.

Brauch ich nicht, das tuts schon seit jeher weil die Ausführungszeit der einzelnen PHP-Aktionen unterschiedlich lange dauern kann (auch mehr als eine Minute) und der Taskplaner nicht auf das Ende des letzten Prozesses warten kann. Darum wird vor dem Scriptstart ein Marker in der lokalen DB gesetzt und nach dem Scriptende wieder entfernt. So schnappt sich der nächste Task nicht nochmal die selbe Aktion.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Windows Server 2008 nach 1 Minute nicht mehr Ping bar (10)

Frage von crashfire zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst Ein Script, verschiedene Intervalle für Cronjob (7)

Frage von tsunami zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...