Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastatur Layout Dos Fenster

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2014, aktualisiert 21:08 Uhr, 2686 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auf einem Computer ist Windows 7 prof 32bit neu installiert. Ein sehr altes Programm mit Namen F&A

lief vormals auf dem gleichen Computer mit WIN XP in einem DOS-Fenster.

Das Programm läuft jetzt auch unter WIN 7 in einem kleineren Fenster ( Vollbild geht ja nicht ), das ist nicht das Problem.

Problem ist, daß das Tastatur-Layout statt deutsch englisch ist. Auch wenn ich das Programm aus dem DOS-Fenster starte,

ist das Layout englisch. Das Fenster ist aber deutsch.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Gruß bertburger
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hallo,

ich denke das hier könnte dir helfen:

1. Die Datei C:\Windows\System32\autoexec.nt mit dem Editor öffnen.
2. Am Ende der Datei folgendes einfügen:
01.
lh kb16 gr,,%Systemroot%\system32\keyboard.sys
3. Die Datei auf Laufwerk C:\ unter anderem Namen abspeichern (z.B. autoexec.fa)
4. In der Verknüpfung zu dem DOS-Programm -> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Programm -> Erweitert -> Autoexec-Dateiname: C:\autoexec.fa
5. OK
6. Alle Fenster bit OK und Übernehmen schließen
7. Ausprobieren.

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
31.07.2014 um 14:27 Uhr
hallo Florian,
you are my best friend, Weltklasse, hat super funktioniert, wie kommt man auf so was?

Es ist zwar nicht so wichtig, aber hast Du auch hier Abhilfe? Das erstellte pif am Desktop will partout das Icon von F&A nicht nehmen,
obwohl es unter "Anderes Symbol" und Suchen das richtige im Fenster anzeigt!

LG LG Berthold, vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hallo,

ja wie kommt man auf sowas - ich hatte bzw. habe bei einer bestimmten Software genau das gleiche "Problem" und habe mir den Lösungsweg dazu einfach notiert

Zu deinem ICON-Problem: Ich glaube das besteht seit Windows Vista und eine Lösung dazu habe ich nicht - bzw. weiß zurzeit keine.
Schau dir doch einmal das hier an: http://www.vistax64.com/vista-general/119158-cant-change-shortcuts-icon ...

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hi!

Zitat von bertburger:
you are my best friend, Weltklasse, hat super funktioniert, wie kommt man auf so was?
Ned böse sein aber das ist Admin Grundwissen über Windows NT 3.1 von 1993...

obwohl es unter "Anderes Symbol" und Suchen das richtige im Fenster anzeigt!
Klicke mal auf einen freien Bereich auf dem Desktop und drücke auf der Tastatur F5 oder wähle "aktualisieren". Du kannst auch das Symbolimage aus der Exe herausziehen. Dafür gibt es (Freeware) Tools im Netz (Suchbegriff: "Resource Hacker") und versuche es dann mit dem Iconfile direkt. Damit klappt es nach meiner Erfahrung auch unter Win7...

Das Programm läuft jetzt auch unter WIN 7 in einem kleineren Fenster ( Vollbild geht ja nicht ), das ist nicht das Problem.
Stelle die Schriftgrösse des Konsolenfensters höher ein, dann wird auch das Fenster grösser und die Konsolenausgabe wird dadurch besser lesbar.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
31.07.2014 um 21:07 Uhr
hallo mrtux, danke, das mit der Schriftgröße hatte ich schon gemacht.

Win NT habe ich nie gemacht , wohl aber Windows für Workgroups 3.1, man kann nicht alles wissen , dazu freu ich mich aber sehr, wenn Ihr helft.

Danke und Gruß bertburger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Anmeldebildschirm Tastatur Layout Schweiz als Standard
gelöst Frage von manuwjWindows 103 Kommentare

Liebes Forum, ich bin an Windows 10 am verzweifeln. Wir haben eine AD und neu einige Windows 10 Clients ...

Windows 10
2 Tastaturen mit 2 Layouts gleichzeitig aktiv unter Windows
gelöst Frage von LakatuschWindows 1011 Kommentare

Hi zusammen, ich habe an meinem Rechner zwei Tastaturen a) QWERTZ b) QWERTY Beide sind über USB angeschlossen. Ist ...

Batch & Shell
Unterdrücken eines DOS Fenster bei Ausführen einer Batchdatei
gelöst Frage von ZockervogelBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe zwar schon gesucht, aber noch nichts gefunden was funktioniert. Ich führe per Aufgabenplanung unter Windows 8 ...

Peripheriegeräte
Barcode-Reader mit englischen Layout zusätzlich zur deutschen Tastatur betreiben
Frage von oliverdPeripheriegeräte3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach dem entschiedenden Tipp. Ich möchte einen Barcode Scanner an eine Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...