Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastatur Layout Dos Fenster

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: bertburger

bertburger (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2014, aktualisiert 21:08 Uhr, 2361 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

auf einem Computer ist Windows 7 prof 32bit neu installiert. Ein sehr altes Programm mit Namen F&A

lief vormals auf dem gleichen Computer mit WIN XP in einem DOS-Fenster.

Das Programm läuft jetzt auch unter WIN 7 in einem kleineren Fenster ( Vollbild geht ja nicht ), das ist nicht das Problem.

Problem ist, daß das Tastatur-Layout statt deutsch englisch ist. Auch wenn ich das Programm aus dem DOS-Fenster starte,

ist das Layout englisch. Das Fenster ist aber deutsch.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Gruß bertburger
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hallo,

ich denke das hier könnte dir helfen:

1. Die Datei C:\Windows\System32\autoexec.nt mit dem Editor öffnen.
2. Am Ende der Datei folgendes einfügen:
01.
lh kb16 gr,,%Systemroot%\system32\keyboard.sys
3. Die Datei auf Laufwerk C:\ unter anderem Namen abspeichern (z.B. autoexec.fa)
4. In der Verknüpfung zu dem DOS-Programm -> Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Programm -> Erweitert -> Autoexec-Dateiname: C:\autoexec.fa
5. OK
6. Alle Fenster bit OK und Übernehmen schließen
7. Ausprobieren.

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
31.07.2014 um 14:27 Uhr
hallo Florian,
you are my best friend, Weltklasse, hat super funktioniert, wie kommt man auf so was?

Es ist zwar nicht so wichtig, aber hast Du auch hier Abhilfe? Das erstellte pif am Desktop will partout das Icon von F&A nicht nehmen,
obwohl es unter "Anderes Symbol" und Suchen das richtige im Fenster anzeigt!

LG LG Berthold, vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hallo,

ja wie kommt man auf sowas - ich hatte bzw. habe bei einer bestimmten Software genau das gleiche "Problem" und habe mir den Lösungsweg dazu einfach notiert

Zu deinem ICON-Problem: Ich glaube das besteht seit Windows Vista und eine Lösung dazu habe ich nicht - bzw. weiß zurzeit keine.
Schau dir doch einmal das hier an: http://www.vistax64.com/vista-general/119158-cant-change-shortcuts-icon ...

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
LÖSUNG 31.07.2014, aktualisiert um 21:08 Uhr
Hi!

Zitat von bertburger:
you are my best friend, Weltklasse, hat super funktioniert, wie kommt man auf so was?
Ned böse sein aber das ist Admin Grundwissen über Windows NT 3.1 von 1993...

obwohl es unter "Anderes Symbol" und Suchen das richtige im Fenster anzeigt!
Klicke mal auf einen freien Bereich auf dem Desktop und drücke auf der Tastatur F5 oder wähle "aktualisieren". Du kannst auch das Symbolimage aus der Exe herausziehen. Dafür gibt es (Freeware) Tools im Netz (Suchbegriff: "Resource Hacker") und versuche es dann mit dem Iconfile direkt. Damit klappt es nach meiner Erfahrung auch unter Win7...

Das Programm läuft jetzt auch unter WIN 7 in einem kleineren Fenster ( Vollbild geht ja nicht ), das ist nicht das Problem.
Stelle die Schriftgrösse des Konsolenfensters höher ein, dann wird auch das Fenster grösser und die Konsolenausgabe wird dadurch besser lesbar.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bertburger
31.07.2014 um 21:07 Uhr
hallo mrtux, danke, das mit der Schriftgröße hatte ich schon gemacht.

Win NT habe ich nie gemacht , wohl aber Windows für Workgroups 3.1, man kann nicht alles wissen , dazu freu ich mich aber sehr, wenn Ihr helft.

Danke und Gruß bertburger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...