Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastaturlayout für bestimmten Benutzer einstellen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: SEAG

SEAG (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 10966 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich muss bei einem Windows XP System vom Administrator Konto aus das Tastaturlayout für einen anderen Benutzer steuern können.

Ich weiss zwar, dass ich das Tastaturlayout mit dem Registrykey "HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload\1" ändern kann. Jedoch ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich Registrykeys für "HKEY_CURRENT_USER" für einen anderen, als den derzeit angemeldeten User ändern kann.

Gibt es keine Möglichkeit eine solche Einstellung per Computer vorzunehmen und nicht per User, wie es bei den Internet Einstellungen vom IE möglich ist?

Ich habe mir schon überlegt, allenfalls diese Konfiguration mit einem Anmelde Script durchzuführen. Weiss jemand von euch mit welchem Registrykey ich Windows dazu bringe, beim nächsten Anmelden eines bestimmten Benutzers ein Script auszuführen?

Das System ist übrigens nicht Mitglied in einer Domäne. Und die ganze Aufgabe muss per Script ablaufen können. Ich kann also nicht manuell Änderungen in den Gruppenrichtlinien vornehmen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüsse
SEAG
Mitglied: ssteigner
29.03.2006 um 14:55 Uhr
Hallo,
wie ist das zu verstehen ?
meinst du etwa du brauchst auf einem PC für unterschiedliche benutzer unterschiedliche keyboard layout's ?
das wird standard mäßig von XP unterstütz !!!!!!!!
gruß
sven
Bitte warten ..
Mitglied: ssteigner
29.03.2006 um 15:09 Uhr
schaue mal hier nach evt. hilft dir das.
http://www.codecomments.com/archive299-2004-12-343200.html
Bitte warten ..
Mitglied: SEAG
29.03.2006 um 15:48 Uhr
Hallo

Danke für den Tipp.

Wie ich vom aktuell angemeldeten User das Tastaturlayout ändern kann, habe ich bereits herausgefunden (siehe Beitrag am Anfang).

Ich weiss, meine Vorhaben ist wahrscheinlich nicht gerade alltäglich. Bei unserem System handelt es sich um ein XP Embedded Industriesystem. Es werden verschiedene Tastaturen angeschlossen. Das Layout muss vom Administratorkonto aus für einen anderen User umgestellt werden können.

Grüsse
SEAG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.03.2006 um 19:28 Uhr
Du könnest die Infos als .reg in die Startscripts der User einbinden: regedit /s tastlayout.reg (oder so)

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: SEAG
30.03.2006 um 15:32 Uhr
Vielen Dank für den Tipp.

Das wäre bestimmt eine Möglichkeit, das ganze zu lösen. Da bliebe einzig, dass ich nach einer Layoutänderung jeweils den Benutzer zwei Mal anmelden müsste, bis die Änderung übernommer würde.
1. Anmeldung Skript wird ausgeführt
2. Registry Änderung wird übernommen

Eine andere Idee die ich noch habe, ist, dass ich versuchen möchte die User SID jeweils herauszufinden, und danach den Registrykey HKEY_USERS_[USER-SID]_.... zu ändern.

Das sollte eigentlich auch funktionieren.

Grüsse
SEAG
Bitte warten ..
Mitglied: fxsession
20.12.2012 um 16:13 Uhr
Allgemeine Info:
Der aktuelle User (also HKEY_USERS_[USER-SID]) ist HKEY_CURRENT_USER

Siehe http://www.edugeek.net/forums/scripts/98657-deleting-reg-keys-getting-u ...

If they're the currently logged on user HKEY_Users\<USER-SID> is the same as HKCU\. Could you just add reg delete line to their log on scripts or use GPP.



lg
fx
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben (1)

Frage von conym18 zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (8)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft
JPG und PNG mit bestimmten Namen, verkleinern + benennung (9)

Frage von Akeipra zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...