Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taste am Laptop anders belegen bei Ubuntu Karmic

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: laggflor

laggflor (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2009 um 20:16 Uhr, 5449 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte einige Tasten der Tastatur anders belegen.

Grund dafür ist, dass mein Tablet (Portege M200) eine englische Tastatur besitzt.
Für Umlaute und die ganzen anderen Zeichen ist das kein Problem. Allerdings habe ich beim Programmieren und Shell-Skripts eines:

Ich möchte das Pipe-Symbol, und die Größer-KleinerAls Zeichen auf andere Tasten legen.

Pipe soll zB auf die Taste ALT+^

xev liefert mir hier:
  1. drücken von ^
KeyPress event, serial 36, synthetic NO, window 0x3e00001,
root 0x189, subw 0x0, time 15665604, (-361,305), root732,956),
state 0x80, keycode 49 (keysym 0xac, notsign), same_screen YES,
XKeysymToKeycode returns keycode: 15
XLookupString gives 2 bytes: (c2 ac) "¬"
XmbLookupString gives 2 bytes: (c2 ac) "¬"
XFilterEvent returns: False

Die Frage ist: Wie mach ich das jetzt richtig? Anleitungen habe ich unzählige gefunden - mit vielen verschiedenen Lösungen.
Was ich unbedingt möchte ist, dass dies überall gilt:
1. in Gnome
2. am Anmeldebildschirm von Gnome (wenn möglich)
3. WICHTIG: in der Konsole (wenn ohne X gestartet wird)

Einige Lösungen führten bei mir zu Performance-Problemen, einige funktionierten in X aber nicht an der Konsole.

Vorschläge?

LG
Florian Lagg
Mitglied: laggflor
09.12.2009 um 17:25 Uhr
*PUSH*
Ist noch offen, ich pushe es nochmal nach oben. Vielleicht hat noch jmd. eine Idee?

LG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Pi-Top Ein Laptop zum Selbstbauen auf Basis des rasPi (2)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (20)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu 16.04 Snap Ejabberd read only einer Config Datei (7)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...