Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TCP über VPN langsam

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: o0rew0o

o0rew0o (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2009, aktualisiert 11:42 Uhr, 4240 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben 2 Linksys RVS4000 mit Ipsec Site to Site Verbunden.
auf beiden Seiten 32Mbits down & 2,5 Upstream
Das klappt soweit auch!, aber wenn wir Daten über die Windowsfreigabe übertragen haben wir nur ca 160 kilobyte/s was ca die hälfte der Geschwindigkeit ist.

Darauf hin hab hab ich mit netio den speed getestet und mit TCP bekommen wir maximal 200 hin, mit UDP ca 300. Mir ist bewusst das UDP schneller ist, aber so viel?
MTU ist bei beiden Seiten auf 1500.
Kann man da nicht iwas machen?


Vielen Danke schon mal im voraus.

Mario
Mitglied: leipy
23.02.2009 um 20:56 Uhr
Teste einfach mal mit IPCOP ! Dann weisst, ob Deine Hardware bremst. Bei uns hat lange Zeit die Hardware gebremst.

Habe allerdings ähnliche Effekte beim Kopieren über Windows-Freigaben bei Site2Site mit grösseren Geräten (ASA). Darf man fragen, wo es 32/2,5 gibt ?

Oder bist schon dahinter gekommen, wo es bremst ?

Gruss
SL
Bitte warten ..
Mitglied: o0rew0o
24.02.2009 um 10:15 Uhr
Nein bin noch nicht dahinter gekommen..

Mal schauen ob ich iwo noch 2 Ksten wo ich IPCop drauf machen kann finde. Das doofe ist nur das die Gegenstelle 100 KM weg ist und dann nicht kurz hinfahren kann nur um etwas kurz zu testen.

zu deiner Frage: www.kabelbw.de (bzw alle Kabelanbieter)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...