rauser

Teaming (Network Fault Tolerance) - 2 unterschiedliche Netzwerkkartenhersteller

Hallo,

ich hätte noch eine Frage.
Unsere HP-Server sind jeweils mit 2 Netzwerkkarten ausgestattet. Jetzt würde ich gerne für beiden Netzwerkkarten Teaming (Network Fault Tolerance) einstellen. Das funktioniert auch auf unseren neueren Servern, welche 2 gleiche HP Netzwerkkarten besitzen, ohne Probleme.
Das Problem das ich habe ist, dass wir auch ältere Server Modelle besitzen, wo wir eine Netzwerkkarte nachgerüstet haben. Diese ist leider nicht von HP sondern von 3 Com.
Ist es auch hier irgendwie möglich über zwei unterschiedliche Hersteller Netzwerkkarten Teaming einzurichten? Also auf einer HP-Netzwerkkarte und einer 3Com Karte?

Wenn ich das HP Network Configuration Utility aufrufe bekomme ich jedenfalls eine Fehlermeldung wegen der 3Com Karte.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Mitglied: 51705
51705 Aug 07, 2008 at 18:47:47 (UTC)
Hallo Rauser,

welche Fehlermeldung bekommst du denn (Nicht alle Karten unterstützen Teaming)?

Grüße, Steffen
Member: Rauser
Rauser Aug 08, 2008 at 14:16:18 (UTC)
Bei den beiden Karten handelt es sich um:
- HP NC7766 Gigabit Server Adapter
- 3Com 3C996B Gigabit Server Nic

Denke schon, die 3Com Karte Teaming generell unterstützt. Allerdings bezweifle ich, dass sie sich über das HP Tool einstellen lässt.

In der Fehlermeldung steht, dass die Treiberversion nicht mit dem HP Network Configuration Utility kompatibel sei und dass ich eine neue Treiberversion installieren sollte. Es gibt aber leider keine neue Treiberversion. Die letzte die ich gefunden habe ist von 2004.

Kann leider auch an der 3Com Karte nichts einstellen, was mit Teaming zu tun hat.

Gruß
Member: Rauser
Rauser Aug 08, 2008 at 14:55:37 (UTC)
Hat sich jetzt erledigt. Ich habe von 3Com noch ein Management Programm gefunden mit dem sich beide Karten ohne zu meckern einstellen lassen .

Danke