Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Teamviewer im Netzwerk verhindern ?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: frankball

frankball (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011, aktualisiert 13:59 Uhr, 18872 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo an alle
Folgendesist vorhanden : Windows 2K AD Server, 30 Statione, jeweils XP

Gibt es eine Möglichkeit, im Netzwerk die Ausführung von Teamviewer / Netviewer zu verhindern ? Egal, ob per Tool, Group policy oder sonstwie ?
Mitglied: Dani
25.01.2011 um 13:59 Uhr
Hi,
ich würde sagen wenn du eine Firewall hast, kannst du die Adressen (DNS und IP) zu den Teamviewer-Server sperren.
Diese findest du am besten mit Wireshark heraus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Fragment
25.01.2011 um 14:21 Uhr
Dani hat Recht, im Router ist es wohl am einfachsten.

Versuch mal, die folgenden Adressen zu blockieren

ping3.dyngate.com. 1110 IN A 216.108.224.222
ping3.dyngate.com. 1110 IN A 62.75.246.130
ping3.dyngate.com. 1110 IN A 85.25.143.69
ping3.dyngate.com. 1110 IN A 85.214.154.223

master7.teamviewer.com. 10099 IN A 87.230.74.43


Wenn Du einen DNS-Server benutzt, kannst Du auch entsprechende Zonen für die Domains einrichten, und für die Namen oben 127.0.0.1 als Adresse setzten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.01.2011 um 15:55 Uhr
Hi!
Schön den grünen Haken gesetzt... aber die Lösung würde uns auch noch interessieren!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
25.01.2011 um 16:29 Uhr
Man könnte auch über die Gruppenrichtline die ausführung der Exe-datei verhindern ist aber dumm den benennt man sie um gehts trotzdem

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.01.2011 um 21:30 Uhr
Aber nicht doch. Wozu gibt es Hash-Regeln?
Bitte warten ..
Mitglied: frankball
26.01.2011 um 07:44 Uhr
Hallo,

besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Variante mit dem DNS Server genommen und auch als User getestet. Funktioniert bestens.
Danke !
Bitte warten ..
Mitglied: MarcoPolo2
01.02.2011 um 11:57 Uhr
Mich würde was ganz anderes interessieren: warum wäre erstrebend die Ausführung von Teamviewer / Netviewer zu verhindern? Gibt es irgendwelche Gefahren für das Netz die man in allgemeinem nicht kennt?
Grüße an Alle
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
01.02.2011 um 12:38 Uhr
Klar ! ein User kann mit Teamviewer relativ einfach Firmendaten auf seinen privaten PC zuhause übertragen usw. ! Wenns nicht vom Firmenadmin verwendet wird hat Teamviewer im netzwerk nix zu suchen.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Mitglied: DuNDy21x
01.02.2011 um 21:41 Uhr
Da der Teamviewer so konfiguriert werden kann, dass immer das gleiche Kennwort verwendet wird, kann sich theoretisch jeder, der einmal die Daten erhalten hat sich immer wieder von extern auf einen Firmen PC aufschalten.

Weiterhin laufen die Daten i.d.R. über den Server von Teamviewer, was manchen vielleicht auch nicht sonderlich gefällt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Teamviewer 11 legt Netzwerk lahm
Frage von AkcentWindows 107 Kommentare

Hallo, wir haben hier bei uns 2 Netzwerke die über eine Sophos Firewall getrennt sind. Wenn ich von meinem ...

Tipps & Tricks
Sicherheitsrisiko Teamviewer
gelöst Frage von Philipp711Tipps & Tricks10 Kommentare

Hallo, es gibt immer wieder kontroverse Diskussionen über die Sicherheit von Fernwartungssoftware. Ich würde euch dahingehend einfach nach eurer ...

Netzwerkmanagement
Wie verhindere ich, das ein PC im Netzwerk die anderen Rechner findet?
Frage von MrmikeNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk 3 Rechner, die alle untereinander zugreifen können. Jetzt möchte ich einen weiteren PC ...

LAN, WAN, Wireless
Zugriff im lokalen Netzwerk erst nach Teamviewer-Kontakt
gelöst Frage von bigzorroLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo allerseits. ich habe hier in meinem Heimnetzwerk ein seltsames Problem. Szenario: Fritzbox 7490 wurde ersetzt durch selbige mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.