Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Technikerarbeit 2013

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Epic00

Epic00 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2013 um 11:34 Uhr, 2011 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Ideensammlung für Technikerarbeit

Hallo,

momentan mache ich meinen Staatlich geprüften Techniker (Schwerpunkt Computersysteme- und Netzwerktechnik).. Bei uns beginnt demnächst die heiße "Phase" (Projektarbeit).

Da wir kurz vor den Sommerferien unsere Projekte einreichen müssen, habe ich mir schon ein paar Gedanken über mögliche Projekte gemacht..

Leider bin ich von meiner Idee noch nicht 100% überzeugt da ich leider nicht einschätzen kann, ob das Projekte dem "Anspruch" genügt..

Das Projekt ist auf ein Jahr verteilt und soll ca. 160 Stunden dauern.. An einem Projekt sind mind. 3 Personen beteiligt.

Meine Idee: Ein Monitoring-System (Icinga) in den Laborraum (in der Schule) zu integrieren um dort einen Linux-Server und diverse Linux-Clients zu "überwachen"..

Diese Überwachung würde sich auf die Hardware und die laufenden Services des Servers (HTTP, FTP.. usw) und der Clients beziehen..

Dazu würde ich mit einem Jasper-Server eigene Reports die in PDF-, XML-, HTML-, CSV-, DOC- oder ODT-Format ausgegeben werden können, erstellen..


Da dies mein erster Kontakt mit einem Monitoring-System wäre, kann ich natürlich nicht einschätzen wie "komplex" und umfangreich solch ein Projekt ist... Da wir auch einen eigenen Teil "entwickeln" und nicht nur ein fertiges Produkt installieren und konfigurieren sollen, bin ich mir noch unschlüssig was genau man in solch einem Szenario selber "entwickeln" kann..

Ich wäre über Anregungen und Ideen eurerseits sehr dankbar!
Mitglied: hmarkus
04.05.2013, aktualisiert um 13:16 Uhr
Hallo,

ich denke es kommt auch auf Deine Linuxkenntnisse an. Du darfst natürlich nicht den Fehler machen, den Ausgleich evtl. fehlender Linuxkenntnisse in die 160 Stunden für das Projekt hinein zu rechnen.

Du solltest das Monitoringsystem und Jasper mal im kleinen Rahmen ausprobieren und sicherstellen, dass Du die grundsätzliche Verfahrensweise im Griff hast. Dann kannst Du einzelne Arbeitsschritte festlegen und überlegen, wie lange die jeweils benötigen.
Da wir auch einen eigenen Teil "entwickeln" und nicht nur ein fertiges Produkt installieren und konfigurieren sollen, bin ich mir noch unschlüssig was genau man in solch einem Szenario selber "entwickeln" kann..
Was ist den in Eurem Schullabor nötig? also wird Monitoring dort benötigt? ist es wünschenswert? ich denke, dass Du Dein Projekt so gestallten solltest, dass Du etwas entwickeln kannst, was wirklich benötigt wird. Daraus ergibt sich dann auch die konkrete Aufgabenstellung und wenn es nur die Installation eines fertigen Produkts ist, dann solltest Du Dich nach etwas anderem umsehen.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Aktivierung (4)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Vorlagenpfad wird nicht übernommen Office 2013 (6)

Frage von Leo-le zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...