datario

Telefonanlage für All-IP

Hallo,

wir werden von der Telekom zur All-Ip Umstellung genötigt und suchen nach einer guten einfachen Telefonanlage. Mit einfach meine ich nicht, dass es keine professionelle Lösung sein soll. Wir möchten einfach keinen Schnick-Schnack und Super-Comfort, sondern eine gute zuverlässige Lösung für einen vernünftigen Preis.

Die Telekom ist mit einer Swyx-Lösung um die Ecke gekommen. Die Qualität kann ich nicht beurteilen. Aber günstig ist diese Lösunge m.E. nicht. Na ja, eben Telekom.

Unser Bedarf stellt glaube ich keine dollen Anforderungen:
- Wir haben 11 Mitarbeiter und entsprechend 11 Tischtelefone.
- Zwei Mitarbeiter nutzen zusätzlich ein DECT Telefon.
- Außerdem zwei Faxgeräte (davon eines ISDN)

Vielen Dank. Ich freu' mich auf eure Ratschläge.

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Apr 08, 2017 at 12:06:27 (UTC)
Moin,

analoge Tischtelefone?
analoge DECT Telefone?

Grüße
Member: datario
datario Apr 08, 2017 at 12:26:13 (UTC)
Oh, das war ungenau formuliert: Wir wollen die alten gar behalten. Wir wollen neue anschaffen.
Und das Fax, das wir behalten wollen, ist analog, nicht ISDN.
Sorry!
Member: tikayevent
Solution tikayevent Apr 08, 2017 at 13:53:02 (UTC)
Also wenn die jetzige Telefonanlage noch funktioniert und keine weiteren Funktionen benötigt werden, kann man versuchen, die alte Telefonanlage weiter zu führen.

Dafür hat die Telekom zwei Lösungen im Programm. Die eine wäre die Digitalisierungsbox und die andere wäre ein LANCOM R883VA bzw. R884VA. Beide Lösungen können so konfiguriert werden, dass die sich mit dem All-IP-Amt der Telekom verbinden und es dann transparent über ISDN an die vorhandenen Geräte weitergeben.

Hier wird die LANCOM-Lösung beschrieben https://www.lancom-systems.de//fileadmin/pdf/solutions/All-IP_Anwendungs ...
Member: Ginossa
Solution Ginossa Apr 08, 2017 at 15:57:47 (UTC)
Hi,

wenn Du jetzt schon eine ISDN-TK-Anlage (also Amts-seitig ISDN) hast, dann lass alles wie es ist.
- hab Dich jedenfalls so verstanden.

Nimm von der DTAG einfach den "ZYXEL Speedlink 5501" oder wie von 'tikayevent' bereits genannt den "Digitalisierungsbox SMART". - beides aus dem GK-Bereich.
Lass Dir keinesfalls einen Speed-Port o.ä. aus dem Consumer-Bereich aufschwatzen ...

Deine vorhandene TK-Anlage schließt Du dann einfach an den von beiden Geräten bereitgestellten internen ISDN-Port an.
- Du kannst IMO dabei sogar die die ISDN-Anlagen-Konfiguration verwenden, musst dies nur bei der Beauftragung angeben, damit Dir spezielle Nummern (Durchwahlfähige) konfiguriert werden.
Wenn Du derzeit Deine Anlage aber Amts-seitig in MSN-Konfiguration (also Mehrgeräteanschluss) fährst, dann kannst Du das zukünftig auch.
- dabei behältst Du sogar 1^1 Deine Rufnummern und es ändert sich überhaupt nichts.

Bei der zukünftigen Konfiguration musst Du lediglich deine VOIP-Nummern nur 1^1 dem internen ISDN-Port als MSN1 bis 9 zuweisen.
- hab das Selbe bei mir mit einer vollausgebauten Quante Maxima IS-3 (Baugleich zu Euracom 182 = Bosch Integral 10/3 = Alcatel ISDN 2003) mit Amtseitig 1 x ISDN und intern 2 ISDN-Ports
- den ganzen anderen Telefon- und DECT-Gedöns z.B. in dem "ZYXEL" deaktivierst bzw. nutzt Du dann einfach nicht.
- macht alles Deine Anlage
- musst nur darauf achten, dass in der Box) die einzelnen MSN bzw. VOIP-Nummern lediglich auf sofortige Amtsholung (also ohne führende "0") konfiguriert sind. Dann ändert sich noch nicht mal was an der Bedienung.
Das Ganze läuft bei mir seit Jahren, zwar nicht an einem Telekom-All-IP, aber hinter einem VOIP-Anschluss von KDG.
- ist nichts anderes face-smile

V.G.
Member: aqui
Solution aqui Apr 09, 2017 at 07:56:33 (UTC)
Auerswald hat sonst auch alles was zu deinen Anforderungen passt. 5000/5200 VoIP
http://www.auerswald.de/de/produkte/telefonanlagen.html
Member: datario
datario Apr 09, 2017 at 09:14:00 (UTC)
Dank euch allen!!!
Ich schau mir eure Vorschläge jetzt mal genauer an.