Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Telefonsignal über LAN (Analoges Fax)

Frage Netzwerke

Mitglied: jjelliss

jjelliss (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 16.11.2008, 12325 Aufrufe, 7 Kommentare

mit Arcor EasyBox A400

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Undzwar habe ich die Arcor EasyBox A400. Mit einem analogen Telefonanschluss. Aus räumlichen Gegebenheiten können wir kein Fax an diese Box anschließen.

Meine Frage ist nun ob es nicht möglich ist das Signal über den Router zu "verteilen". Also eine Art TAE to RJ45 ^^.
Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Ich meine nur - so eine Art haben wir auch bei uns in der Firma.
Ist das möglich? Oder muss ich mir ein 15m Telefonkabel quer durchs Haus legen?
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 11:20 Uhr
Nein, du musst Kabel legen ! Das funktioniert nicht, da der VoIP Client direkt auf diesem Router terminiert. Ein Weiterleiten der VoIP Pakete ist damit nicht möglich.

Ausnahme ist du verpasst dem Fax selber so einen VoIP zu Analog Wandler was aber vermutlich nicht funktioniert, da du dich am SIP Gateway des Voice Providers nur einmal anmelden kannst !
Bitte warten ..
Mitglied: jjelliss
14.11.2008 um 11:31 Uhr
Hallo,

VoIP?
Ich habe einen analogen Anschluss. Nichts mit Voice over IP.
Aber das geht trotzdem nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.11.2008 um 11:35 Uhr
Hi!

Das geht, ist aber nicht billig.
Du brauchst z.B. zwei Patton Gateways, wobei Du auf der einen Seite einen FXS und auf der anderen Seite einen FXO-Port nutzt.
Das Ganze ist dann eine "Verlängerung" des analogen Telefonanschlusses via Voip - aber wahrscheinlich teuerer, als Du dir vorgestellt hattest...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 11:37 Uhr
OK, sorry hat ich übersehen....

Mmmmhh ja das könnte gehen. Du benötigst einen Analog zu VoIP Wandler im Netz. Diese sind allerdings sehr teuer und es stellt sich die Frage ob das Sinn macht für popelige 15 Meter kabel...

Auf der anderen Seite ist es auch gefährlich, da Jitter im Netz und die Verwendung eines schlechten Codecs die Fax Übertragung zunichte machen kann.
Ein generelles Problem wenn analoges Fax über VoIP übertragen wird.

Fazit: Du solltest besser Kabel verlegen !
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.11.2008 um 11:41 Uhr
Hi!

Mit den Patton-Gateways geht das ohne Probleme auch über das LAN, da sie u.a. T38 unterstützen (Fax over IP).
Mit diesen Gateways laufen auch Modem-Verbindungen oder ISDN-Datenverbindungen zwischen den Gateways über das Netz.

Aber es wird teuerer, als 15m "höchst-qualitatives" Kabel, wenn nicht gerade eine komplette Wandverkleidung ab muss.

Preislich wären das gut 500 Euro + eine Stunde Arbeit für jemanden, der sich mit den Gateways auskennt (schätze ich).

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jjelliss
14.11.2008 um 11:41 Uhr
Ok

danke. Werde ich dann wohl mit Kabeln machen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
16.11.2008 um 07:40 Uhr
Hallo,

da Du selbst von RJ45 sprichst, heißt das möglicherweise, dass Du eine LAN-Verkabelung mit RJ45-Buchsen liegen hast? Dann sollte es gar kein Problem sein, eine der vorhandenen Buchsen für Telefondienste (auch Fax) zu "misbrauchen", weil diese maximal Cat. 3 benötigen und das heutzutage übliche Ethernet-LAN mindestens Cat. 5 sein sollte. Falls Du gar in dem Besitz eines Patchfeldes (LAN-Verteiler) bist, musst Du nur noch einen Weg finden, der Fax-Leitung einen RJ-Stecker (geht angeblich auch mit RJ11 in RJ45-Buchse) zu verpassen und ihn in der richtigen Buchse einstecken.
Bei dieser Lösung wird nicht das Fax mit dem LAN-Datenstrom vermischt (das ist in der Tat nicht möglich), sondern man benutzt nur eine Leitung für einen anderen Dienst. Schau doch mal bei Wikipedia unter "Strukturierte Verkabelung" oder unter "Rangierfeld". Idee?

Gruß,

Bachti
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...