Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

Telefonsignal über LAN (Analoges Fax)

Mitglied: jjelliss

jjelliss (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 16.11.2008, 13197 Aufrufe, 7 Kommentare

mit Arcor EasyBox A400

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Undzwar habe ich die Arcor EasyBox A400. Mit einem analogen Telefonanschluss. Aus räumlichen Gegebenheiten können wir kein Fax an diese Box anschließen.

Meine Frage ist nun ob es nicht möglich ist das Signal über den Router zu "verteilen". Also eine Art TAE to RJ45 ^^.
Ich kenn mich da leider nicht so aus.

Ich meine nur - so eine Art haben wir auch bei uns in der Firma.
Ist das möglich? Oder muss ich mir ein 15m Telefonkabel quer durchs Haus legen?
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 11:20 Uhr
Nein, du musst Kabel legen ! Das funktioniert nicht, da der VoIP Client direkt auf diesem Router terminiert. Ein Weiterleiten der VoIP Pakete ist damit nicht möglich.

Ausnahme ist du verpasst dem Fax selber so einen VoIP zu Analog Wandler was aber vermutlich nicht funktioniert, da du dich am SIP Gateway des Voice Providers nur einmal anmelden kannst !
Bitte warten ..
Mitglied: jjelliss
14.11.2008 um 11:31 Uhr
Hallo,

VoIP?
Ich habe einen analogen Anschluss. Nichts mit Voice over IP.
Aber das geht trotzdem nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.11.2008 um 11:35 Uhr
Hi!

Das geht, ist aber nicht billig.
Du brauchst z.B. zwei Patton Gateways, wobei Du auf der einen Seite einen FXS und auf der anderen Seite einen FXO-Port nutzt.
Das Ganze ist dann eine "Verlängerung" des analogen Telefonanschlusses via Voip - aber wahrscheinlich teuerer, als Du dir vorgestellt hattest...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2008 um 11:37 Uhr
OK, sorry hat ich übersehen....

Mmmmhh ja das könnte gehen. Du benötigst einen Analog zu VoIP Wandler im Netz. Diese sind allerdings sehr teuer und es stellt sich die Frage ob das Sinn macht für popelige 15 Meter kabel...

Auf der anderen Seite ist es auch gefährlich, da Jitter im Netz und die Verwendung eines schlechten Codecs die Fax Übertragung zunichte machen kann.
Ein generelles Problem wenn analoges Fax über VoIP übertragen wird.

Fazit: Du solltest besser Kabel verlegen !
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.11.2008 um 11:41 Uhr
Hi!

Mit den Patton-Gateways geht das ohne Probleme auch über das LAN, da sie u.a. T38 unterstützen (Fax over IP).
Mit diesen Gateways laufen auch Modem-Verbindungen oder ISDN-Datenverbindungen zwischen den Gateways über das Netz.

Aber es wird teuerer, als 15m "höchst-qualitatives" Kabel, wenn nicht gerade eine komplette Wandverkleidung ab muss.

Preislich wären das gut 500 Euro + eine Stunde Arbeit für jemanden, der sich mit den Gateways auskennt (schätze ich).

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: jjelliss
14.11.2008 um 11:41 Uhr
Ok

danke. Werde ich dann wohl mit Kabeln machen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bachti
16.11.2008 um 07:40 Uhr
Hallo,

da Du selbst von RJ45 sprichst, heißt das möglicherweise, dass Du eine LAN-Verkabelung mit RJ45-Buchsen liegen hast? Dann sollte es gar kein Problem sein, eine der vorhandenen Buchsen für Telefondienste (auch Fax) zu "misbrauchen", weil diese maximal Cat. 3 benötigen und das heutzutage übliche Ethernet-LAN mindestens Cat. 5 sein sollte. Falls Du gar in dem Besitz eines Patchfeldes (LAN-Verteiler) bist, musst Du nur noch einen Weg finden, der Fax-Leitung einen RJ-Stecker (geht angeblich auch mit RJ11 in RJ45-Buchse) zu verpassen und ihn in der richtigen Buchse einstecken.
Bei dieser Lösung wird nicht das Fax mit dem LAN-Datenstrom vermischt (das ist in der Tat nicht möglich), sondern man benutzt nur eine Leitung für einen anderen Dienst. Schau doch mal bei Wikipedia unter "Strukturierte Verkabelung" oder unter "Rangierfeld". Idee?

Gruß,

Bachti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
Analoges fax - virtuelle telefonanlage
Frage von ProtectedISDN & Analoganschlüsse8 Kommentare

Hallo, Ich habe eine virtuelle telefonanlage. Möchte aber mein analoges Fax anschließen. Normalerweise gibt es ja von Cisco ein ...

Voice over IP
VoIP FritzBox 7272 mit 2 analogen Telefonen + Fax
gelöst Frage von mstrd308Voice over IP8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne ein Fax an meine FritzBox anschließen, leider musste ich feststellen dass die beiden Ports für ...

Exchange Server
GFI FAX mit XCAPI sendet keine FAxe
gelöst Frage von lemonflipflapExchange Server9 Kommentare

Hallo, vielleicht hat hier jemand eine Idee ich habe einen W2008 Server Mit entsprechendem Exchange 2010 Server am Laufen, ...

ISDN & Analoganschlüsse
Analoges Telefon ins Netzwerk einfügen ??
gelöst Frage von hasenkouleISDN & Analoganschlüsse4 Kommentare

ich habe einen DSL/IP-Telefonanschluss ohne DSL Splitter. Meine Fritz-Box 7490 hängt direkt an diesem Anschluss im Installationsraum. Der Elektriker ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...