Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TELEKOM Speedport HSPA 2G-3G Modem für Win7 bzw. Win8

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2014 um 13:51 Uhr, 1627 Aufrufe, 6 Kommentare, 5 Danke

Hallo!
Ich würde mir gern das o.g. Modem zulegen. Kann mir jemand sagen, ob ich es für Win7 bzw. win8 verwenden kann? Denn in der Artikelbeschreibung ist lediglich XP/Vista aufgeführt. Danke!

Gruß
Taumel
Mitglied: brammer
10.07.2014 um 14:04 Uhr
Hallo,

das liegt daran das das Teil schon fast 3 Jahre alt ist und WIn 7 oder gar 8 noch nicht kannte... es osllte aber keine Probleme geben.

Du solltest aber überlegen ob das Ding das richtige ist...

Als WLAN Router kann der nämlich nur den G Standard mit max. 54 Mbit.

Aktuellere Geräte beherrschen N oder AC Standard, also im WLAN schneller...

Wie sieht dein Einsatzszenario aus?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.07.2014, aktualisiert um 14:21 Uhr
Hi,

wie @brammer schon sagte, das ist kein Modem, sondern ein WLAN-Router - dem ist ziemlich egal, welches OS auf einem WLAN-fähigem Client vor sich hin taumelt ... ooops, sorry .
Mit HSPA bekommst Du in dem Teil IMHO max. 14,4 Mbit-downstream hin ... da ist liegt der mögliche traffic über WLAN schon mal trefflich darüber. Wenn Du das Dingens aber tatsächlich als einzigen WLAN-Spender betreiben willst, kannst Du bei Zugriffen, die mit dem Internet nix zu tun haben, mit moderner Hardware deutlich schneller arbeiten ...

LG, Thomas

p.s.: Und aufpassen, die Teile haben IMHO auch noch einen net-lock!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
10.07.2014 um 21:40 Uhr
Hallo zusammen,

schau Dir doch einfach einmal die Bedienungsanleitung dazu an, dort werden
auch Windows 7 und andere erwähnt! Bedienungsanleitung PDF Datei


Ich glaube das Gerät heißt auch richtig "TELEKOM Speedport HSPA 2G/3G Modem WLAN-Router"

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
11.07.2014 um 12:52 Uhr
Danke erst einmal!
Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht. Aber ich möchte mit meinem Lapi und einem Surfstick ins Internet. Da die Gegend sehr schwach mit Funk belegt ist, wollte ich eigentlich das Teil als quasi Verstärker verwenden. aber wenn ich das hier in den Kommis so lese, ist dies wohl etwas anderes.

Gruß
Taumel
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.07.2014 um 13:07 Uhr
Hallo,

wenn bei dir kein UMTS oder 3G ankommt hilft dir der Kleine Kasten auch nicht weiter...
Eventuell mal auf den einschlägigen Portalen schauen, wlecher Provider bei dir am besten versorgt....

http://www.umtsverfuegbarkeit.de/

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.07.2014 um 14:13 Uhr
Da die Gegend sehr schwach mit Funk belegt ist, wollte ich eigentlich das Teil als quasi Verstärker verwenden.
Kann klappen, muss aber nicht. IMHO hatten die Teile Anschlüsse für externe Antennen, da muss man dann halt basteln und gucken, ob es etwas bringt. Und dann natürlich statt des sticks ... und halt über das WLAN, was der Speedport mitbringt und nicht als lokales Modem.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport (2)

Frage von it-kolli zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
gelöst Telekom Speedport Hybrid Alternative (21)

Frage von Hexa09 zum Thema Router & Routing ...

UMTS, EDGE & GPRS
gelöst 3G im LTE Netz? (5)

Frage von westberliner zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

Router & Routing
gelöst Cisco-887V - BNG Anschluss Telekom via Allnet ADSL2+ Modem (9)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...